Kontaktgrill oder Sandwichtoaster?

Hallo, könnt Ihr mir helfen?
Wir haben einen Sandwichtoaster von Krups, der langsam aber sicher den Geist aufgibt (Beschichtung geht kaputt) und den ich daher gerne ersetzen möchte. Alle Kinder (und auch die Mama ;-)) essen gerne Käsetoast, dass also wieder so ein Gerät her muss steht also fest. Nun kan mir aber die Idee ob ein kleiner Kontaktgrill stattdessen nicht auch eine feine Sache wäre, ist ja doch vielseitiger einzusetzen. Ich würde mir durchaus auch gerne mal Gemüse etc. grillen. Bin mir aber halt nicht ganz sicher wie es mit unerem "Hauptanwendungsgebiet" Käsetoast aussieht. Quetscht es da nicht alles an den Seiten raus? Ein normaler Sandwichtoaster verschließt ja sozusagen die Ränder, das geht beim Kontaktgrill ja nicht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich vielleicht mir beidem auskennt? Im Laden sind ja bekanntlich alle Geräte toll, und je teurer, umso toller :-p
Danke schon mal!

1

Soweit ich weiß, gibt es auch Kombi-Geräte, da kann man dann die Platten austauschen und als Grill, Sandwichtoaster, Waffeleisen... nutzen.

Das könnte dann vielleicht auch etwas sein.

Ich finde die Rezensionen bei Amazon oft hilfreich.

lg

2

Hallo!

Wir haben einen Kontaktgrill und nutzen ihn auch für Sandwichtoast. Wenn man sehr viel Käse nimmt, kann es schonmal sein, dass an der Seite etwas rausläuft, aber das finde ich nicht so schlimm, da man die Platten zum Reinigen herausnehmen kann (war für mich wichtig).
Gut finde ich, dass man auch andere Arten von Brot verwenden kann als Toastscheiben, man kann z.B. Panini machen, oder Sauerteigbrotscheiben nehmen...
Außerdem kann man Brot auch einfach so, ohne Füllung darin toasten. Zum Grillen von Gemüse und Fisch eignet er sich auch super.

Du merkst es: Ich plädiere für den Kontaktgrill ;)

LG!

4

Hallo,

Also ich habe beides zuhause. Den reinen Sandwichtoaster hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Lässt sich nicht so gut reinigen und wenn man die Toasts zu "voll" macht dann passiert es GERADE da, dass der Käse/Inhalt an den Seiten rausläuft.
Kann dir zwar beim Kontaktgrill auch passieren, aber ich habe einen den ich viel schneller und einfacher reinigen kann (die Platten kann man das besser rausnehmen) und ich finde ihn auch vielseitiger. Damit kann ich auch Gemüse, Fleisch, Fisch etc in kleineren Mengen grillen. UND kann alle Arten von Sandwiches machen. Also nur ein Mehrgewinn...
Daher würd ich zum Kontaktgrill raten. Man kann die Toasts so befüllen das nix rausläuft uns selbst wenn sind die Platten groß und antihaftbeschichtet, so dass man das übergelaufene gleich wegnehmen kann.
Habe einen vom Lidl Marke Silvercrest, hat um die 30 oder 40 Euro gekostet, gute Qualität und habe ihn schon sehr oft benutzt.

VG !

5

Danke euch!Bewertungen bei Amazon hatte ich auch schon gelesen und ein Kombigerät möchte ich eigentlich nicht. Erstens habe ich schon ein gutes Waffeleisen und zweitens habe ich bei den Kombigeräten nach den Bewertungen etc. immer ein bisschen den Eindruck: Die können alles, aber nichts richtig.
Die Erfahrungen zum Kontaktgrill klingen doch super! Eigentlich hab ich ja sowieso schon zum Grill tendiert, aber mich noch nicht ganz getraut. Jetzt werde ich mich mal konkret umschauen (und mir auch den verlinkten mal anschauen).

Danke für eure Tips und Erfahrungen!

6

Hallo,
für Kästetoast haben wir Toastabags.

Die können wir in unserem ganz normalen Toaster benutzen und müssen nicht noch ein Gerät in der Küche unterbringen.

VG
Miss Li

7

Kontaktgrill auf jeden Fall!
Super zum Steak braten etc.
Der Sandwichtoaster ist ja meist sehr eingeschränkt.
Außerdem passen in den Grill mehr Toasts :)
Wenn man mit dem Käse etwas sparsam umgeht und den richtig Käse nutzt geht das schon. Aber es gibt auch welche mit Toast Aufsätzen.
Empfehlen würde ich wenn es das Budget hergibt immer einen in Castro Qualität.
Die Normalverbrauchergeräte sind völliger Müll meistens, zu wenig Hitze zu schnell kaputt und so weiter.
Solche Geräte findet man u.A. bei diesen Herstellern ->http://www.industrystock.de/html/Kontaktgrills/product-result-de-125052-0.html

Lg