Bodenbelag im Badezimmer

Hallo,

wir renovieren unser Badezimmer. Leider kommt als Bodenbelag eine Fliese nicht in Frage, weil es ein Holzboden ist und leider kein Beton/Estrich.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Bodenbelägen im Bad? wie z.B. Parkett oder Kork. Im Fachgeschäft hat man uns zu Vinyl geraten. Das mag ich aber gar nicht. Die Dekore gefallen mir nicht und auch das Laufgefühl überzeugt mich nicht.

Bin dankbar für Ratschläge bzw. Erfahrungen.

lg

1

auch auf holzböden kann man fliesen
jeh nach weichheit des bodens muß man nur vorher osb platten vorher aufbringen zum versteifen
aber in der regel gibts da keine probleme
zumindest nicht bei gescheiten aufbau

2

Guten Morgen,

wir haben im Bad leider noch ziemlich rutschige Fliesen liegen, das werden wir zu gegebener Zeit aber ändern.

Ich denke, ich werde die Familie versuchen in Richtung Kork "zu schubsen" ;-) Bei einer Freundin habe ich das gesehen und fand es sehr angenehm, ein schönes Laufgefühl, fußwarm, praktisch und optisch sehr schön.

VG,
sw

3

Mir würde nie einfallen, im Bad (Feuchtigkeit, Wasserspritzer) einen Holzboden zu verlegen. Mit Kork kenne ich mich gar nicht aus, aber der ist doch porig, d.h. da geht das Wasser doch auch rein #kratz

Wenn Fliesen tatsächlich nicht verlegt werden können, würde ich in den sauren Apfel beißen und Vinyl verlegen. Besser, als wenn man nach 1 Jahr den Holzboden wieder rausreißen muss.

5

Hallo

bei der TE wird es sich um einen altbau handeln... dort wurde der boden noch mit Holz gemacht und nicht mit Estrich...

und deswegen schrieb sie das fliesen wegen den holzuntergrund wegfallen wird.

LG

6

Ja sicher, das habe ich schon verstanden, nur warum sie einen Holzboden (Parkett oder Kork) in Erwägung zieht, verstehe ich nicht. gar nicht wg. dem verlegen, sondern weil man doch im bad eigentlich kein Holz haben sollte wg. der Feuchtigkeit.
Deshalb würde ich eben das Vinyl nehmen, auch wenn es nicht so schön ist. geht dann eben nicht anders.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hätte Dir jetzt zu Vinyl geraten, pflegeleicht, fußwarm und es gibt tausende Dekore und Optiken.
Kork oder Parket würde ich in einem Bad niemals verlegen.

7

Ich würde, wenn nur Parkett und Kork zur Auswahl stehen, mich für (Eiche) Parkett entscheiden.

http://www.parkett.de/parkett/wohnen/bad.html

8

Hallo.

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Haus ist von 1928, und daher ist der Boden im 1.Stock aus Holz. Damals hat man auch noch mit Stroh und Torf gedämmt. Also wenn einer noch Bedarf hat, wir haben noch jede Menge Torf ;-) den Boden mit OSB-PLATTEN auslegen, geht nicht wegen der Höhe.

An Eicheparkett hatten wir auch gedacht. Aber wirklich Erfahrung hat damit wohl noch keiner?

Lg

10

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber meine Freundin hat Eichenparkett im Bad und ist zufrieden, soweit ich weiß. War aber auch ein Neubau. (Ich muss sie doch glatt mal wieder danach fragen...)
Vielleicht hilft dir das hier zum Thema Holzboden im Bad weiter: http://schreinerei-beer.de/blog/holzdielen-im-bad/

LG, Lilly

13

Hey Lilly,

könntest du bitte deine Freundin mal fragen, wie sie mit dem Holzboden im Bad zufrieden ist? Oder hast du schon Erfahrungen mit den Produkten aus der von dir gegebenen Seite? Ich habe bisher in https://www.rudda.at gestöbert, leider habe ich nicht viel Info darüber gefunden, muss ich mal anrufen und nachfragen.. Seit 1 Monat bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten für unser Haus, ich will auf jeden Fall einen Holzboden im Bad haben, da die Wände und Decke auch mit Holz verkleidet werden. Weiß aber selber nicht, wie lange so was aushält, diese Holzfliesen kommen nicht in Frage.. eher tendiere ich zu Dielen. Kennt sich jemand hier aus?

Liebe Grüße
Adi

11

Hi,
Also unsere Wohnung bzw. Das Haus ist auch anno 1920 so in etwa. Mein Opa hat es nach dem Krieg wieder aufgebaut. Wir haben vkr 10 Jahren das Badezimmer komplett gefließt. Weisst Du wie es darunter aussieht? Alter dielenboden der so Marode ist dass man drunter schauen konnte. Damals nahm man stroh ,sand und sonst was man gefunden hat zum auffüllen. Ein Bekannter der Fließenleger ist hat es mitMostrich aufgefüllt ausrten lassen danach gefließt. Und ja es hält noch :-p . Und das ist der einzigste Boden in der ganzen wohnung der in der waage ist.

12

Naja, aber ob Mostrich jetzt so der Hit ist beim fliesen legen ;-)
#sorry
Musste es mir nur grade bildlich vorstellen #rofl