Fensterdichtung nicht durchgehend. Normal?

Thumbnail

Hallo,

Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen und sanieren lassen und somit auch neue Fenster bekommen.

Heute beim Fensterputzen ist mir aufgefallen, dass die Gummidichtung oben jeweils zwei Unterbrechungen von jeweils ca. 2 cm hat. Ist das normal?

LG Nina

1

nein das ist nicht normal
ganz im gegenteil
das sollte so nicht sein

hab sowas erst einmal gesehen
und da hat der besitzer ein teil der dichtung selber entfernt
weil sein haus von außen nachträglich gedämmt wurde etc...
und er schimmel probleme bekahm wegen schlechter durchlüftung
und die fassdade nicht mehr athmen konnte wie früher
(ob es ihm was gebracht hat keine ahnung)

2

Hallo nina,

also, bei uns ist mit Absicht an allen Fenstern was rausgeschnitten. Wir haben eine Abluftanlage und so kommt die zugehörige Frischluft ins Haus.
Ich bin mit der Lösung zufrieden, aber das war auch vorher alles so besprochen.

Grüße vom katzenfutter

3

Genau so wurde es uns vom Fensterbauer auch erklärt. An den Stellen, wo die Dichtung ausgespart ist, sind spezielle Lüftungsklappen im Fensterrahmen.

LG

4

Hallo,
so wie das dort durchgeführt wurde ist es aber nicht optimal, aber die billigste und noch akzeptable Variante.

Wir haben ein ähnliches System (Regelair) im Fensterrahmen.
Hier zu sehen:
http://www.regel-air.de/produkte/systemfensterfalzluefter/index.html

Bei eurem System strömt die Luft, über eine Klappe, die bei zu starkem Wind verschließt, direkt in den Innenraum.
Sieht man an der komplett unterbrochenen Dichtung.
Damit wird die Luft nicht im Rahmen vorgewärmt und strömt direkt ein.

Bei einem optimalen System strömt die Luft an einer unterbrochenen Stelle der Außendichtung in den Fensterrahmen und über das Klappensystem über die Innendichtung in den Raum.
Der Wärmeverlust ist damit nicht so stark.

Unser Fensterbauer wollte auch erst eure Methode zur Belüftung anwenden, aber wir haben ihn auf das Regelair System hingewiesen und wollten das so haben und haben es auch so bekommen.
Wir haben allerdings noch in jedem Stockwerk unseres Hauses einen Zentralen Lüfter der die Innenluft nach außen befördert.

Und ja, es ist so normal um die Belüftung zu gewährleisten!

Gruß
Demy