Fliegennetz für Terassentür

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fliegengitter /-netz für die Terassentür. Bringt das was oder kommen die Insekten trotzdem rein, weil man ja ab und zu durch die Tür laufen muss?
Könnt ihr mir eine Marke/Anbieter empfehlen?
Was macht ihr sonst noch so gegen Insekten im Haus?

LG und schon mal Danke für jede Antwort #winke

1

Hallo,

wir haben eine extra Fliegengitter Tür einbauen lassen als wir unsere Balkontür bekamen. Ich möchte sie nie wieder hergeben. Durchlüften ohne gleich Insekten drin zu haben ist super. Beim kurz durchgehen ist noch nie etwas mit reingekommen.

Zudem haben wir vor dem Wohnzimmer-, Schlafzimmer- und Küchenfenster Rollos mit Fliegengitter die wir im Winter einfach hochschieben.
Seitdem haben wir so gut wie keine Fliegen, Mücken und Co. mehr in der Wohnung.

LG
Tanja

2

Hört sich gut an! Weißt du ob man sowas noch nachträglich einbauen lassen kann? Was kostet das ungefähr?

3

Das müsste gehen, haben meine Eltern auch machen lassen.
Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Ich schaue nachher mal ob ich die Unterlagen dafür schnell finde. Dann melde ich mich noch mal.

LG
Tanja

4

unsre Fliegengitter sind auch fest eingebaut. In der Terrasse eine Schwingtüre, sonst Montagerahmen.

Es ist eine Kostenfrage: aber bei Türen ärgerst Du dich, wenn du das falsche / billige Online-Modell selbst einbaust ... --- Erfahrung meiner Freundinnen... Wir kennen mehrere, die mit Fensterbauern die Terrassentüren eingebaut haben ... -- bei Fenstern ist es öfter mal die Billiglösung, die auch super funktioniert, - jedoch bei Türen ist es so ne Sache...

lg
tanja

5

Wir wollen auch eine Tür einbauen lassen, allerdings ist es recht teuer. Die fliegengitter Türen die es so zu kaufen gibt sind einfach Schund! Wir haben jetzt aktuell einen Magnetvorhang. Der Vorhang ist quasi immer zu und man kann durch den zuen vorhang gehen, die Magnete öffnen sich dann und wenn man durch ist schließt der vorhang automatisch wieder. Also ich finde das eine sehr gute und günstige lösung! Wir hatten ihn bei Amazon bestellt.

10

Von welcher Marke ist der Vorhang? Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, das wäre super!!:-)

6

Hallo!

Wenn es nur die eine Tür ist, würde ich eine von Tesa selbst zusammenbauen, das geht schon. Allerdings nützt es wenig, nur vor der Terrassentür ein Fliegengitter zu haben, wenn die Fenster frei sind, dann kommen die Fliegen durchs Fenster.
Ist es denn Euer eigenes Haus, wo ihr die Tür anbringen wollt? Die Türen werden nämlich mit dem eigentlichen Türrahmen verschraubt, und dass sollte man in einer Mietwohnung nur nach Rücksprache mit dem Vermieter machen. Es gibt allerdings mittlerweile auch bei Türen klemmbare Lösungen oder eben Türen, die im Mauerwerk verschraubt werden.

Ansonsten haben wir jetzt im eigenen Haus nur noch maßgefertigte Fliegengitter vom Fensterbauer, die sind schon besser als die Baumarktprodukte, weil sie einfach deutlich genauer gearbeitet werden können. Außerdem ist es ein ziemlicher Aufwand, so eine Tür zusammen zu bauen, da man alles genau ausmessen und dann entsprechend jede Leiste mit der Metallsäge maßgenau zusägen muss. Ich bastle wirklich gerne, aber Fliegengitter zusammen bauen muss ich echt nicht wieder.

LG

9

Es ist unser eigenes Haus und wir sollten außer der Terassentür natürlich auch alle Fenster "sichern", die wir regelmäßig zum Lüften öffnen, d.h. mind. zehn Fenster #schwitz
Maßgefertigt hört sich recht teuer an. Was bezahlt ihr denn pro Fenster? Welche günstigere Alternative kannst du denn empfehlen (hört sich bei dir ein bisschen so an, als hättest du schon öfters Gitter/Netze eingebaut?

11

Hallo!

Ich hatte bisher immer die Gitter zum in den Rahmen kletten an den Fenstern. Das waren aber immer Mietwohnungen, da wollte ich nicht groß investieren.
Da wir jetzt aber im im eigenen Haus wohnen, wollte ich eine dauerhafte hochwertigere Lösung. Die Gitter von Tesa und auch die, die es bei Aldi oder Lidl im Frühjahr immer gibt, hab ich schon einmal zusammengebaut, das geht mal für ein oder zwei Fenster, aber wenn man mit der Handsäge für 10 Fenster die Rahmen zurechtsägen muss, kostet das auch einiges an Zeit. Außerdem werden die Gitter, die man selbst zusammenschraubt, mit nem Nylonfaden und einer Schraube am Fenster oder eben an der Brüstung gegen Abstürzen gesichert, das ist jetzt nicht gerade die eleganteste Lösung, unsere Fenster haben einen Riegel und können sich so gar nicht aus dem Fensterrahmen lösen, das ist besser. Und ein Gitter, das einmal abgestürzt ist, kann man auch gleich entsorgen, das bekommt man nicht wieder gerade gebogen - hatten wir auch schon.

Die Kosten - ja, günstig ist es nicht gerade, fürs komplette Haus Fliegengitter anfertigen zu lassen, aber das macht man ja nur einmal. Der Preis für ein Gitter ist allerdings größenabhängig, je größer das Fenster, desto höher ist natürlich auch der Preis. Für die Fenster lagen die Preise - wenn ich mich recht entsinne - zwischen 90 und 150€ pro Fenster, die Türen waren natürlich teurer. Etwas kann man vielleicht sparen, wenn man die Gitter online bestellt und dann selbst zusammenschraubt (wird dann alles schon passgenau zurechtgeschnitten), aber gerade die Türen wollen ja auch im Rahmen montiert werden...

LG

7

Wir haben eine FliegengitterTÜR vor der normalen Terrassentür, die ist super. Fällt optisch von innen auch kaum auf. Sie ist mit einem Magnetverschluß fixiert.
Vor allem super im Sommer, man kann den ganzen Tag die Terrassentür auflassen, es kommen aber keine Insekten rein und unsere Katzen bleiben sicher im Haus.

LG
Merline

8

Und wo hast du sie gekauft?

12

Die war schon dran, das Haus ist gemietet :-)

13

Hallo,
wir hatten die ersten Jahre im Haus immer Terrassenschutzgitter vom Baumarkt. Allerdings war das nicht Ganzen und nicht Halbes. Entweder die lästigen Insekten sind trotzdem durch gekommen oder die Gitter gingen kaputt. Haben uns dann entschieden, dass wir bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und uns gute Insektenschutzgitter kaufen. Vor allem die Terrassentür, Schlafzimmer und Kinderzimmer waren uns sehr wichtig. Seit letztem Jahr haben wir jetzt Gitter von Spröba. Wir sind super zufrieden. Ich kann es Dir echt nur empfehlen ein bisschen mehr auszugeben und die nächsten Jahre Ruhe zu haben.