Fertigteilhaus

Hallo an euch Häuslebauer,

hat jemand von euch ein Haus mit Scanhaus gebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Wie lange war die Zeit von Unterschrift bis Einzug?
Wie sind die innen arbeiten, sprich spachteln der Wände, Verlegung Strom, Wasser?

Wart ihr zufrieden?

LG K.

1

Freunde von uns haben mit SCANHAUS gebaut und sind super zufrieden gewesen, die Qualität ist super (mein Mann ist Schreiner und ist sehr begeistert), von der Unterschrift bis zum Einzug haben sie 4 Monate gebraucht, dann war alles fertig.
Wir haben mit ELK gebaut und da war es genauso. Zwei Tage nachdem der erste LKW auf unser Grundstück gefahren ist stand das Haus quasi schon da und wir haben von innen alles weitere gemacht (wollten wir auch so).
Ich würde jederzeit wieder ein Fertighaus bauen/kaufen.

6

Hallo ihr lieben Häuslebauer, ich muss nochmal schnell einen Tipp loswerden. Wir haben uns letzten Monat entschieden unsere Fassade nach dem Winter wieder hübsch zu machen. Wir wollten uns für ein paar Wochen ein mobiles Gerüst mieten, nachdem wir die Preisvorstellungen gehört haben, haben wir uns gegen das Mieten und für das Kaufen entschieden. Jetzt haben wir uns mit unseren Nachbarn zusammen ein Fahrgerüst gekauft http://www.geruest.com/geruest/gebrauchtes-layher-fahrgeruest-420m-hoehe/ , der einizge Nachteil ist, dass man dafür eine Lagermöglichkeit braucht. Jetzt stehen wir nicht mehr so unter Zeitdruck beim Arbeiten und selbst schlechtes Wetter kostet nicht mehr Geld.

2

Huhu,
schnell ging es bei uns auch.
Knapp 5 Monate.
Den Innenausbau haben allerdings andere Firmen oder auch wir gemacht.
Allerdings würde ich, trotz eines renommierten sehr bekannten Anbieters von Fertighäusern, keines mehr bauen.
Es ist viel hellhöriger.
Gerade wenn die kids Besuch haben und oben im Zimmer sind hör man unten viel.
Das nervt teilweise sehr.
Auch hängen Bilder an der Wand schnell mal
Nicht mehr gerade wenn man eine Zimmertür mal nicht langsam zumacht.
Ebenso hat man bei Fertighäusern nicjt so die Möglichkeit sich die Treppen auszusuchen.
Es endet idr bei einer Holztreppe. Oder aber es ist soviel Mehraufwand das es direkt ein paar tausend Euro teurer wird.
Desertieren nerven mich die nicht wirklich tiefen Fensterbänke.
Alles in allem...
Anbieter kann ich empfehlen, von Scan weiss ich nix, aber lieber massiv.
Wir haben ein Fertighaus genommen weil wir möglichst schnell aus der damaligen Mietwohnung raus wollten.

Gruß

3

ka von der firma
aber ich würde mir an deine stelle mal gedanken machen ob du ein haus haben willst was aus holzbalken osb platten demmmaterial und rigips besteht haben willst ?
es gibt fast kein haus was nach 30 jahren nicht mal undicht war in der fassade rohrbruch etc...
selbst kleine lektagen die evtl nicht direckt sichbar sind können und sind schnell die teuersten weil sie über längere zeit an die substanz & statick gehen
ein haus was massiv ist kann übertrieben gesagt jahre triefnass sein
wand auf machen rohr ab dichten heizlüfter vor neu verputzen und alles ist gut
ich kenne fast kein haus aus den 70-80ern (fertigbau) was nicht ne komplettsanierung brauchte
es wird zwar so schön geworben das die baumaterialien besser wurden
schaut man aber hinter die kulissen sind die baumaterialien aber auch nur noch halb so dick etc...
wie soll sich das dann haltbarer sein als die besagten ?

4

Mein Patenonkel hat in den 70 od 80er ein Fertighaus gebaut und da gab es noch nicht einmal ein Problem.

Das was da gewerkelt wurde diente wenn dann eher der Verschönerung bzw einfach nach so langer Zeit mal Lust auf was Moderneres.

Meine Eltern haben mit einer Firma aus Bayern ne Doppelhaushälfte Mitte der 80er gebaut. alles Stein auf Stein von Spatenstich bis Einzug vergingen 4 Monate und es gab Probleme unterm Dach (Lüftungszyrkulation wurde vergessen Dach schwitzte) , Beim Balkon gibts ne Tropfsteinhöhle , Bad musste Saniert werden weil bei der Dusche ein Rohr in der Wand durchgerostet war = Schimmel in drunter liegenden Räumen deswegen. Dann kurz danach wieder Schimmel weil beim Nachbarhaus die Dichtungsplatten weg gerostet waren und dann wieder im Bereich Bad und drunter alles verschimmelte und wieder neu gemacht werden musste.

Ich will damit sagen. Fertighausbau kann auch super sein und Massivhaus Probleme machen.
Am besten nach Referenzen fragen (so haben es meine Freundin und ihr Verlobter gemacht) und natürlich fleißig googeln und wenn es geht fertige Häuser von denen anschauen.

5

du redest von rohrbruch und herstellungsfehler
ich rede davon wenn was passiert wie hoch werden dann die schäden...
vor rohrbruch ist man weder bei fertigbauhaus noch massivbau gewappnet
aber die folgeschäden sind ganz andere