Garagenbau - an Grundstücksgrenze oder lieber Platz lassen?

Hallo zusammen,
wir planen gerade den Bau eines Hauses und einer Garage.
Nun stellt sich die Frage, ob wir die Garage direkt in die Grundstücksecke stellen oder lieber 1,5m von der Ecke Platz lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Sollte man Platz lassen, um an der Fassade mal etwas zu reparieren oder an die Dachrinnen ran zu kommen?

Oder entstehen dort dann nur Dreckecken?

Liebe Grüße

1

Macht Euch erstmal beim Amt schlau, was erlaubt ist. man darf nicht überall direkt an der Grundstücksgrenze bauen bzw benötigt dann eine Sondergenehmigung.

8

Quatsch, es gibt genug Bebauungspläne wo es ausschließlich erlaubt ist, bzw. gemacht werden muss, da braucht man eine Sondergenehmigung, wenn man die Garage von der Grenze verschieben möchte.

Es kommt immer auf den Bebauungsplan an, wo man wohnt, nix anderes.

Lg
Lisa

10

und nach dem bebauungsplan muß man sich nicht erkundigen ?

2

Oh ich habe ganz vergessen das zu erwähnen.
wir dürfen die Garage sowohl an die Grundstücksgrenze als auch mit Abstand bauen. Es gibt für Garagen bis zu einer Höhe von 3m keine Einschränkungen!

3

Wenn Ihr das baurechtlich dürft, würde ich die Garage an die Grenze setzen.

Man muss halt schauen, dass man mit seinen Nachbarn klar kommt und eventl. mal deren Grundstück betreten darf. Im Notfall müsstet Ihr vielleicht eine "Benutzungsgebühr" aushandeln und abtreten. Habe ich aber bisher noch nie erlebt. Sowohl unsere Eltern als auch wir hatten nie Probleme diesbezgl. Und auch von meinen Kunden habe ich das noch nie gehört.

Kommt darauf an, wo Ihr baut; aber in manchen Gegenden sind die bezahlbaren Grundstücke so klein, dass ich nicht mal 20 cm davon freiwillig als Reststück liegen lassen würde.

LG

4

Ich würde auf dei Grundstücksgrenze bauen. Dann ist kein Platz verschenkt. Wie oft muss man an der Garage etwas reparieren. So gut wie nie. Meine Eltern (jetzt auch wir) haben die Garage auch auf der Grenze und wir haben nach 20 Jahren das erste Mal auf das andere Grundstück gemusst wegen der Garage um sie neu zu streichen. Das haben wir nach weiteren 20 Jahren noch einmal gemacht. Allerdings ist unsere Nachbarschaft gut und es ist idR kein Problem. Wir dürfen jetzt sogar den Rasen unserer Nachbarn aufgraben um den Sockel zu sanieren (natürlich richten wir den Schaden wieder...). In den Garten der Nachbar muss ich hin und wieder, da wir da unsere Mülltonnen haben und auch mal Papier beim einfüllen in die Tonne wegfliegt...Da erlaube ich es mir auch ohne zu fragen darüber zu klettern und den Müll wieder aufzulesen. Bei uns klettern die Kiddies auch über den Zaun, wenn der Ball rüberfliegt...

5

Ihr baut neu? -- ist es möglich, einen "trockenen" Durchgang ins Haus zu schaffen? -- Durchbruch oder Überdachung bis zur Haustüre?

ich würde den Standort der Garage eher unter den Praxis-Bedingungen wählen...

Ansonsten kann man auch 1,5 Meter weg vom Haus eine Überdachung machen und ihr habt noch einen Trockenen Abstellplatz für z.B. Fahrräder oder Mülltonnen...

Also wegen zukünftigen Reparaturen würde ich mir keine Gedanken machen, - sondern nur Euren Praxisbedarf....

6

Ich würde so bauen, dass ich ohne zum Nachbarn aufs Grundstück zu müssen an meine Garagenwand komme.
Kann ja sein, dass die Nachbarn momentan noch nett sind, aber man kann nie wissen.

Mona

7

Die Nachbarn sind auch meine Sorge - im Moment sind die super, aber man weiss ja nie wie lange die da wohnen (sind schon alles ältere Herrschaften)!

Meine Idee ist jetzt, die Garage 1,5m weg zu bauen, das Dach rüber zu ziehen und dort unser Holz zu lagern.

Das Grundstück an sich hat 800m^2, wir hätten also den Platz, die Garage nicht direkt an die Greze zu bauen.

Ja, die Garage würden wir gern direkt ans Haus ziehen, aber das gibt das Grundstück leider nicht her, dann passt das Haus nicht mehr so schön mit dem Grundriss zusammen mit dem Sonnenstand... Alles schwierig #kratz

9

Warum machst Dir solche Gedanken wegen der Garagenaußenwand, die zum Nachbarn geht?

Wann muss man da wirklich ran?

Wenn es eine Betongarage ist, hält sie eine Ewigkeit und gestrichen muss die Seite auch nicht werden, wenn der Nachbar den Zutritt verweigert.....er muss auf die Wand schauen und nicht ihr.

Wieviel Abstand wollt ihr zum Nachbarn - 1,5 m?
Da könnt ihr einen Unterstand machen, Mülltonnen, Räder, etc....aber wie wollt ihr hin und her gehen und wirklich sinnvoll etwas unterbringen?

Plant lieber eine gemauerte Garage und zieht sie breiter, dann könnt ihr Euch dort ein bessere Lager einrichten und dazu noch Wetter und Diebstahl geschützt.

lisa

11

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Hausbau!
Aus absoluter Erfahrung kann ich dir wärmstens empfehlen, einen Abstand von etwa 1,5m zu lassen, denn gerade im Winter spielen sich die verrücktesten Dinge ab, z. B. Schneeansammlung auf deinem (Garagen-)Dach. Wenn der nämlich runterrutscht und deine Garage bzw. dein Haus zu nah an der Grundstücksgrenze steht und jemanden erwischt, dann ist was los.. unsere Garage stand mal etwas nah am Nachbargrundstück, wodurch ab und an im Winter der Schnee in gefrorenen Stücken auf deren Grundstück landete. Er zerstörte nicht nur deren Beete, sondern sorgte auch für eine angespannte Stimmung, da wir nichts dagegen tun konnten, außer uns Schneefanggitter zuzulegen (die hier http://benz24.ch/heuel-schneefanggitter-topboard-bi-colored-alu-natur.html). Seitdem rutscht der Schnee nicht mehr in Stücken runter, das Verletzungsrisiko ist weitaus geringer und wir haben nicht mehr diese enorme Last auf dem Dach.

An sich ist es deine Entscheidung, wie nah du deine Garage bauen willst, aber aus Erfahrung kann ich dir wirklich raten, eher etwas Platz zu lassen, denn gerade wenn im Winter die vorbeigehenden Menschen ausrutschen (oder sonstwas passiert), ist der Aufschrei immer groß :)

12

Egal wohin du die Garage letztendlich baust, denke daran, dass das Niederschlagswasser abgeleitet werden muss. Erkundige dich nach dem Nachbarschaftsgesetz, damit ersparst du dir jede Menge Ärger.

ICH würde nicht direkt auf die Grundstücksgrenze bauen.