Essig Spülgang Waschmaschine - wieviel?

Hallo, wir haben extremst hartes Wasser. Ich benutze für unsere Waschmaschine Wasserenthärtertabs und etwas Weichspüler (wenig, da mein Großer Neurodermitis hat) sowie trockne sie im Wäschetrockner und trotzdem wird die Wäsche nicht so richtig weich, an den Handtüchern merkt man es besonders.
Jetzt habe ich schon öfters davon gehört, dass man zum Weichspüler Essig hinzugeben soll, aber wieviel bei extrem hartem Wasser? Und geht es auch mit Essigessenz und falls ja auch hier die Frage wieviel davon?

Über Tipps bin ich dankbar :-)

VG
B

1

Hallo,

ich mache oft Essigessenz ins Weichspülerfach. Fast so viel, wie eigentlich Weichspüler reinkommt.

Die Wäsche kommt weich raus und man bekommt auch fiese Gerüche weg von Sportwäsche bzw. Saunatücher.

Weichspüler nehme ich nie. Soll auch nicht gesund sein wegen den Weichmachern. Speziell für Jungs ist das glaub nicht gut wegen den Spermien.

LG Tina

2

Hallo Tina, danke für deine Antwort, dann probier ich das mal heute aus. Habt ihr hartes oder eher weiches Wasser?

VG
Bettina

5

Hallo,

wir haben hier extrem hartes Wasser.

LG Tina

3

Hallo,

man gibt 20 -40 ml Essig oder Essigessenz zum Weichspüler.
Benützt man an statt Weichspüler nur Essig oder Essigessenz gibt man 60 - 120 ml dazu.

Da dein Kind Neurodermitiker ist, würde ich aber anstatt Weichspüler und Waschpulver, Waschnüsse benützen. Bekommt man in jedem gut sotieren Drogeriemarkt.
Ansonsten im Reformhaus oder Bio- (Super) Markt.

VG Ich

4

Hallo Ich,

danke, ich wird das jetzt mal ausprobieren. VG Bettina

6

Hallo,

hast du keinen Wäschetrockner? Da braucht man weder Weichspüler noch Essig. Nicht nur dass die Wäsche flauschig weich herauskommt. Gleichzeitig werden alle Fusseln, Tierhaare etc. entfernt und bügeln braucht man nur noch das allerwenigste.

Ich könnte auf einen Trockner nicht verzichten.

7

Hallo, doch natürlich habe ich einen Trockner - schon seit Jahren. Ich weiß gar nicht, was ich vorher ohne gemacht habe :-)

Aber bei uns ist das Wasser augenscheinlich extrem hart. Das sehe ich bspw. am Wasserkocher, der trotz Brittawasserfilter trotzdem schnellstens Kalk ansetzt. Ich hatte auch mal so einen Wasserhärtetest besorgt - der war quasi auf "Anschlag" :-)

Wenn sich die Kinder mit dem Waschlappen gewaschen haben kann man nach dem Trocknen des Lappens diesen hinstellen, so hart ist der dann ....

Aus dem Trockner kommt nix flauschig :-(

8

ach herje, ich dachte, im Trockner wird alles wieder weich.

Hier wo ich wohne haben wir weiches Wasser, kann mir das mit harten Wasser garnicht vorstellen - aber ich glaube dir natürlich.

weiteren Kommentar laden