Treppe von Balkon in Garten

Hallo zusammen, ich wohne hochparterre, habe einen schönen Balkon und davor einen Garten. Leider habe ich diesen letzten Sommer überhaupt nicht genutzt, ich muss um das komplette Haus rumlaufen, um in den Garten zu kommen, das habe ich einfach nicht gemacht. Nun habe ich überlegt, den Balkon an einer Stelle zu öffnen und eine Treppe in den Garten zu bauen (bauen zu lassen, um ehrlich zu sein ;-) ). Ich muss natürlich vorab mit der Vermieterin sprechen, aber ihr Einverständnis vorausgesetzt, was muss ich beachten, welche Kosten kommen auf mich zu... Hat von Euch schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir ein wenig berichten? Vielen Dank :-)
LG Dani

1

Hallo,

das ist so auf Anhieb nicht zu beantworten.

Es kommt halt immer darauf an, wie aufwändig die Konstruktion sein soll.

Manche Zimmerer machen diese auf Anfrage (Du kannst ja mal von ortsansässigen schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Oder Du schaust mal hier:

https://www.treppen-intercon.de/Aussentreppen/

GLG

2

Eine Frage vorweg: ist es eine vermietete Eigentumswohnung oder gibt es nur einen Vemieter für das ganze Haus?

4

Hallo, es ist ein Zweifamilienhaus, meine Vermieterin wohnt mit ihrem Sohn über uns. Und da wir uns super gut verstehen, sollte eine Erlaubnis kein Problem darstellen. Nur wüsste ich gerne, in welchen Preislagen sich so etwas abspielt, wenn das ganze zu teuer wird, kann ich die Idee nämlich gleich verwerfen :-(

LG Dani

5

Hallo, ehrlich gesagt kenne ich die Preis nicht wirklich ABER ich kann dir sagen wie teuer es bei uns war. Wir haben an unserem Haus angebaut und (wir mussten um in den Garten zu kommen entweder von außen - Hauptstraße- oder durch den Keller ) uns dann eine Außentreppe zugelegt. Es muss was rutschfestes sein damit man nicht beim ersten Regen direkt fällt, es muss ein Geländer ran wegen den Kindern, sie sollte eine bestimmte breite haben UND stabil musste sie sein, wir wollen ja nicht alle drei Jahre neu anfangen. Wir haben uns Firmen geholt ( das war 2010) und haben echt mit den Ohren gewackelt ( ab 2000€ ) . Letztendlich hatten wir Glück und jemand hat seine verkauft ( Trennung und das umzubauende Haus wurde wieder verkauft ) und so kam uns die Treppe auf 1000€. Es kommt eben drauf an . Was für Material soll es sein, wie hoch ist das ganze, hast du Freunde die sie bauen können oder brauchst du Firmen ect.pp . LG Bianca

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir (Eigenheim) haben vor einigen Jahren einen Balkon angebaut mit Treppe in den Garten, da wir das gleiche Problem hatten wie du. Immer erst ganz durchs Haus, so konnte unser Sohn (damals 4) schlecht alleine raus bzw. wollte dies nicht. Hat man im Garten gegrillt, hatte man garantiert 2-3 mal etwas vergessen und musste wieder hochrennen.
Der Balkon bzw. die Treppe war die beste Investition überhaupt. Gerade mal Wäsche aufhängen, die Kinder können schnell hochkommen, es ist einfach toll.

Die Kosten können sehr schwanken. Unsere Treppe hat zudem einen Knick mit extra Absatz. Und es ist eine stabile Metalltreppe auf der locker 2 Erwachsene nebeneinander gehen können.
Lass dir einfach mehrere Angebote machen, falls die Vermieterin zustimmt.

LG
Tanja

9

Auf jeden Fall sollte das Einverständnisaus Beweisgründen schriftlich erfolgen. Ferner sollte die Baumaßnahme auch nach Auszug verbleiben dürfen und kein Rückbau notwendig werden, falls du mal ausziehst.

10

Ja, das werde ich mir natürlich schriftlich geben lassen. Auch wenn uns zum jetzigen Zeitpunkt eher Freundschaft als Mieter-Vermieter-Verhältnis verbindet, weiß man nie, was die Zukunft bringt, da bin ich ganz Deiner Meinung :-)

11

also das du dir das schriftlich geben lassen solltest ist klar
aber bei den kosten wirst du nicht mit 300-400 hin kommen
unten brauchst du nen fundament sagen wir mal 100€
3-4 stufen = ca 400€ inc monatage
für die höhe brauchst du nen geländer also weitere 200-400€
dann muß evtl an deine balkonbrüstung was verändert werden widerum 200€
also insgesammt musst du mit 1000€ rechnen
je nach aufbau kann es auch billiger oder teurer werden
oder du musst viel eigenarbeit machen dann liegst du bei ca 400€ materialkosten
aber 400€ inc arbeitslohn halte ich für unrealistisch
dafür müssten obtimale bedingungen herrschen
ob ne treppe 4 oder 12 stufen hat fällt in den gesammt kosten kaum ins gewicht

12

https://www.treppen-intercon.de/Aussentreppen/?gclid=CN21rL2MgMQCFUPJtAodgDoAjQ

Dazu kommen noch die Montagekosten, sofern ihr den Einbau nicht selbst machen könnt, sowie Kosten für evtl. Durchbrüche und für das Fundament.

Mit etwa 3.000 Euronen würde ich mal als Minimum rechnen.

13

:-) Genau auf der Seite habe ich mich auch informiert. Ich konnte meine Vermieterin noch nicht fragen, aber sollte sie ihr okay geben, werden wir das ganze wahrscheinlich komplett selbst machen, so sollten die Kosten überschaubar bleiben.

LG Dani