Fühlen uns in der neuen Wohnung nicht wohl...

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind seit dem 27.01.15 Eltern einer zuckersüßen Tochter und total vernarrt in die Kleine :-) Wir sind Mitte Dezember noch umgezogen und jetzt haben wir ein Problem: Wir fühlen uns nicht wohl!
Allerdings wissen wir nicht woran es liegt. Die Wohnung ist sehr schön, aber wir fühlen uns irgendwie nicht zuhause. Es ist ein ganz komisches Gefühl. Vllt liegt es auch daran dass das alles zuviel neues war. Neue Wohnung, die Kleine... Keine Ahnung!
Aber wir können doch jetzt nicht schon wieder umziehen. Kostet ja auch alles Geld.

Im Juni fahren wir in Urlaub und haben uns jetzt bis dahin eine Frist gesetzt. Wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen und uns nicht auf die Wohnung freuen werden wir wohl wieder umziehen müssen.

Oder wie würdet ihr das machen? Hattet ihr evtl schonmal so ne Situation?

LG
nanna

1

Hallo,

nein - so etwas ist uns bis jetzt nie passiert. Habt Ihr Euch vorher die Wohnung gut angeschaut und über alles informiert? Sind es eher die Nachbarn, Vermieter, das Umfeld oder die Wohnung an sich?

Allerdings ist ja immer noch alles sehr neu für Euch. Fühlt Ihr Euch beide nicht wohl? Oder nur einer? Woran macht Ihr dieses Gefühl fest?

Umziehen ist ja nun einmal nicht so einfach - wielange habt Ihr denn nach der Wohnung gesucht? Hier dauert so etwas manchmal Monate, wenn nicht gar Jahre.
WEnn Ihr im Sommer etwas Neues sucht, zieht sich das doch auch sicherlich nochmal länger hin.

Wenn es an der Wohnung liegt, würde ich wahrscheinlich versuchen, erst mal umzuorganisieren. Eventl. Sachen umstellen, teilweise (wenn möglich) neue Möbel kaufen, Gewohnheiten ändern, umdekorieren.
Liegt es an den Nachbarn ode Vermieter, kann man eventl. einen Neustart versuchen.

Bevor ich so schnell mich auf neue Wohnungssuche begäbe, würde ich erst mal versuchen, alles Nichtpassende passend zu machen.

Es wird ja sicherlich einen Grund geben, warum Ihr Euch für genau diese Wohnung entschieden habt. Das würde ich nochmal fokussieren.

Viel Glück!

4

Wir waren ca 2 Jahre auf Wohnungssuche.

Die Wohnung haben wir uns vorher zusammen angeguckt. Sie ist aufgebaut wie ein Loft. Also man kommt rein und ist direkt im Küchen-Wohnbereicht. Von dort kommt man dann ins Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Die Aufteilung hat uns direkt gefallen und wir haben zugeschlagen.

An den Nachbarn liegt es nicht, da wir alleine in dem Haus wohnen bzw. es sind zwei Praxen im Haus.

An den Möbeln auch nicht - die haben wir uns komplett neu geholt.

Mein Mann und ich sind beide Ordnungsfreaks und das können wir hier nicht umsetzen. Wäsche muss ich z. B. im Schlafzimmer trocknen und somit sieht's da immer unaufgeräumt aus. Da wir keinen Flur haben sind unsere Schuhe und Jacken auch im Schlafzimmer.

Die Wohnung wurde vorher von nem Pärchen bewohnt und dafür ist die Wohnung wohl eher ausgelegt. Dann kann man nämlich das Kinderzimmer als "Abstellraum", Trockenraum etc nutzen. Bei uns sieht alles so unfertig aus.

Bei mir kommt noch dazu dass wir in den alten Wohnort meines Mannes gezogen sind. Es stand immer fest entweder in meinen alten Wohnort oder in seinen - je nachdem wo wir ne Wohnung finden.

Nur komischer Weise fühlt er sich auch nicht wohl. Bei ihm ist es so n Bauchgefühl. Denke bei ihm ist es einfach zu viel Neues.

LG

7

Ja - solche Wohnungen haben wir uns früher auch gerne angesehen und haben u.a. aus den von Dir beschriebenen Gründen sie nicht genommen, da wir zu diesem Zeitpunkt unseren Kinderwunsch noch nicht aufgegeben hatten (glücklicherweise #schein).

Ich denke, nur wenige "Familien" kommen mit einer solchen Wohnung klar.

Eventl. habt Ihr die Möglichkeit, Bereiche über Regale oder semi-transparente Stellwände abzutrennen?

Andererseits würde ich der ganzen Sache noch etwas Zeit geben.
Ihr seid erst frisch Eltern geworden - daran und an den ganzen Ablauf muss man sich erst mal gewöhnen.
Dass es am Anfang manchmal chaotisch aussieht, passiert auch in anders geschnittenen Wohnungen. Das ist völlig normal.

Habt Ihr keinen Keller oder Dachboden, wo man Wäsche trocknen kann? Wo wascht Ihr?
Für die Garderobe würde ich durch Möbel am Eingang eine Ecke einrichten.
Abstellraum? - Da wäre bei mir ja auch der Keller der erste Schritt. Oder vielleicht eine Garage? Mit Kindern hat man meistens irgendwann "tausend" Sachen, die nicht ständig benötigt werden - die müssen irgendwo hin. Es wird nicht einfacher werden für Euch in den nächsten Jahren.

Ihr müsst Euch gründlich überlegen, ob Ihr dies in den nächsten Jahren so handhaben möchtet oder nicht. Wenn nicht - keine Frist setzen, gleich nach einer neuen Wohnung suchen. Und andere Prioritäten setzen.

LG

weitere Kommentare laden
2

vielleicht die Hormone? -- das neue Umfeld und neues Kind?

Wenn ihr keine bestimmten Dinge (Nachbarn, Wohnungsschnitt) benennen könnt, dann sind es die Umstände und ich würde vorerst nix machen, weil es nicht an der Wohnung selbst liegt.... -- -- ausser vielleicht nochmal etwas anders dekorieren / Farbe / Vorhänge oder so .... und erstmal abwarten ....

lg
tanja

5

Wir warten auch erstmal ab.

Kann wirklich sein dass es zuviel Neues auf einmal war.

3

Ich denke, es kommt noch.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie SOFORT wohl gefühlt. Mit der Zet, als ich die Wände neu gestaltet habe ect kam das "Zuhause-Gefühl". Wartet nun ab!

6

Werden wir auch erst. Dafür war der Umzug auch ehrlich gesagt zu teuer dass wir jetzt wieder alles in ner anderen Wohnung neu machen. Vllt liegts auch an der Jahreszeit. Da ist man ja oft schräg drauf :-)

8

Hallo.

Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich denke mal auch, dass es jetzt zu viel neue Eindrücke in der kurzen Zeit war. Dann sind da noch deine Hormone, die sich auch erst mal wieder umstellen müssen und du eigentlich nicht weisst, was du zuerst genießen sollst, die Kleine oder die neue Wohnung. Aber das wird schon.

LG und alles Gute

10

Ich würde eher darauf tippen, dass Wochenbett und neue Wohnung gerade "too much" sind.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich hatte mal eine neue Brille, als ich gerade einen stressigen neuen Job angefangen hatte, und ich war so genervt, dass ich total überzeugt war, die Brille sei ein völliger Fehlgriff und ich könne mich NIE an dieses Teil gewöhnen. Inzwischen trage ich es gerne - es war nur einfach in dem Moment zu viel Neues, sozusagen der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.

Ich würde der Sache mindestens ein Jahr Zeit geben.

11

Hey,

ich kenne das ganz gut. In unserer alten Wohnung ging es mir auch so. Allerdings gab es da durchaus praktische Gründe dort zu bleiben. Sie war recht verkehrsgünstig, nah an der Kita und vor Allem günstig. Wir haben das dann für uns so gelöst, dass wir uns einig waren, dort nicht ewig zu verbringen. Mit diesem Wissen und dem regelmäßigen Vor-Augen-Führen der Vorteile ließ es sich dann doch eine ganze Weile darin aushalten. Wobei ich schon sagen muss, dass die Sachen die mich am Anfang gestört haben zum Ende hin auch noch ein wenig Schlimmer geworden sind. Man steigert sich ja da doch irgendwie rein.

Aber das schöne war, dass wir so entspannt Zeit hatten, etwas zu finden, was 100%ig passt. Nach drei Jahren in der Wohnung sind wir dann Mitte Dezember umgezogen. Das Gefühl ist jetzt ganz anders. Ich komme nach Hause und freue mich darüber, was für ein Glück wir mit der neuen Wohnung haben. Ich liebe jede Ecke an unserem neuen Heim. Und auch wenn ich unser altes Heim nicht wirklich vermisse, denk ich nun trotzdem mit einem guten Gefühl an die alte Wohnung zurück. Wir haben ja da auch viele schöne Momente gehabt. Und die Kinder zum Beispiel vermissen unsere alte Wohnung sogar, auch wenn sie es jetzt viel schöner haben. Aber für unseren kleinen zB ist das ja die einzige Wohnung, die er bislang bewusst erlebt hat.

Mein Tipp: Haltet Augen und Ohren offen und wartet auf die eine Wohnung, bei der ihr sofort sagt, das ist sie. Wenn das in drei Monaten sein sollte, dann ist es halt so. Wahrscheinlich wird es aber eh noch etwas dauern.

Lieben Gruß
carstella

12

Hallo Nanna!

Der Text könnte 1 zu 1 von mir sein im Jahr 2012/2013!!!

Wir erwarteten unser 2. Kind und die alte Wohnung hatte nur 3 1/2 Zimmer. Aber die für uns ideale Lage, schöne Holztüren, Parkettboden. Alles in allem war die Atmosphäre sehr gemürmich und schon. Wir wohnten dort 7 1/2 Jahre.

Wir haben uns dann eine 4 Zi Wohnung gesucht. 130 qm auf 2 ersten. Überall fließen, 2 moderne Bäder. Optisch ok, modern. Kaum waren wir eingezogen, bekam ich jedes Mal wenn ich nach Hause kam ein beklemmendes Gefühl. Meinem Mann ging es ebenso. Wir fühlten uns absolut nicht wohl! Ich kann nicht sagen woran es lag, aber mich überkommt bei dem Gedanken an diese Wohnung ein fieses Gefühl!! Die Wohnung hatte, das hört sich vielleicht doof an, keine Seele.

Zumal wir in der alten Wohnung einen Garten hatten, in der neuen nicht. Wir fühlten uns wie gefangen!

Wir haben uns dann nach etwas Neuem umgeschaut und sind 13 Monate nach dem Einzug wieder ausgezogen. Wir haben ein Haus gekauft, das die gleiche gemütliche Atmosphäre hat wie die alte Wohnung. Bei der ersten Besichtigung fühlten wir uns wie zu Hause!

Ihr solltet vielleicht noch ein paar Wochen Abwarten. Aber wenn das Gefühl bleibt, in Erwägung ziehen, nochmal eine neue Wohnung zu suchen.

Alles Gute für euch!!
Tanja

15

hallo,
also ich würde auch mal auf hormone, und wochenbett tippen..... wahrscheinlich sind noch nicht mal alle kisten ausgepackt....
demnach gebt euch doch einfahc mal zeit... u dann wird das schon!
grüsse a

16

Hier uns ging es ganz genauso!! Sind März 2011 zurück in die Heimat gezogen zur Familie. Juni kam dann Sohnemann und irgendwie war von Anfang an der Wurm drin. Als Ursache haben wir ziemlich schnell die Wohnung ausgemacht aber ändern konnten wir da nix dran. Denn im April hatten wir noch geheiratet und ab August war mein Mann dann Student. Also pobacken zusammen kneifen und irgendwie das beste draus gemacht. Wir haben nie Mals vorher so oft gestritten. Die Wohnung hatte ein schlechtes Karma! Seit einer Woche nun, als fast 4 Jahre später haben wir "sie" gefunden. Unsere Wohnung. Und in ca 4 Wochen kommt baby Nr 2. bisher läuft es ganz gut muss ich sagen.

Also wenn ihr finanziell die Möglichkeit habt und auch noch eine neue bessere Wohnung findet (das war bei uns 2 Jahre das Problem) dann nichts wie raus da.

Viel glück

17

Hallo,

mhh - also so extrem hatte ich das bei meinen Umzügen noch nicht erlebt, wobei bei euch ja große Veränderungen stattgefunden haben - nicht nur räumlich!

Seid ihr denn schon komplett eingerichtet oder fehlen noch diverse Möbel?

Ich habe es selbst schon so erlebt, dass es eine gewisse Zeit der Eingewöhnung benötigt, bis man sich richtig heimisch und wohl fühlt.

Vor allem, wenn noch gewisse Möbel oder auch Vorhänge etc. fehlen, dann wirkt alles noch so steril und "nackt" - teilweise hallt es auch noch in den Räumen oder wenn man nicht automatisch alles auf Anhieb findet oder griffbereit hat. Ich stand z.B. in den ersten Wochen nach dem Umzug in der Küche und habe partout die falsche Schublade geöffnet, wenn ich etwas bestimmtes gesucht habe oder habe mich im dunkeln (z.B. beim Gang auf die Toilette) erst mal lautstark überall gestoßen - mittlerweile bewege ich mich auch ohne Licht unfallfrei.....;-)

Das dauert einfach alles seine Zeit!

Liebe Grüße