Was mache ich vor die Fenster?

Hallo zusammen,

wir sind grade in unser Häuschen (Neubau) eingezogen und außer den ganzen rumstehenden Kisten #hicks stört mich am meisten, dass die Fenster so nackig sind. Einige, besonders das Badfenster (bodentief, sehr schön aber auch sehr durchsichtig ;-)) bräuchten dabei nicht nur dekorative Behänge, sondern auch etwas blickdichteres.

Es gibt so viele Möglichkeiten! Gardinen, Scheibenvorhänge, Plissees, Schiebegardinen. Ich bin überfordert #schwitz.

Was habt ihr denn so vor euren Fenstern hängen?

LG

1

Kann jetzt nicht von mir reden, aber von meinen Eltern. Sie haben ein Haus und ihr Problem war das die Nachbarn ins Bad reinschauen konnten. Da hat meine Ma so eine Fenster- Folie draufgeklebt. Die nimmt kein Licht weg und der Nachbar kann nicht mehr reinsehen.Gibt es auch mit Motiven.

2

Hallo,

ich kann nur immer wieder Plissees empfehlen! Wir haben sie jetzt seit 2,5 Jahren vor einigen Fenstern und ich liebe es! #verliebt

Wir haben sie maßanfertigen lassen, das Muster und den Stoff (Lichtschutz, Wärmeschutz, Feuchtraum etc.) aussuchen können, ebenso die Befestigungsart, die Schienenfarbe und die Art, wie man es hoch und runter schieben kann.

War nicht ganz günstig, aber hat sich gelohnt! #pro

Alles Gute im neuen Heim! #klee

6

Ich finde die auch praktisch, es kommt aber wirklich auf den Stoff an. Manche (Aldi oder Lidl hatten die mal im Angebot) sehen echt billig aus. Wo habt ihr die denn machen lassen?

3

Hallo!

Im Bad und Gäste Bad habe ich bis zum oberen Drittel (bis zur Sprosse) Fensterfolie aufgeklebt.

Ansonsten haben wir im Erdgeschoss Plissees, Raffrollos und Schals. 1. Etage sind dann nur Fliegengitter schwarz bzw. weiß, je nach Zimmer und Sichtschutz.

Ist nicht so einfach, aber man gewöhnt sich auch an die "nackten Fenster", weil so herrlich viel Licht zur Verfügung steht. Je länger Du wartest um so mehr gewöhnst Du Dich daran und findest es dann komisch wenn was an den Fenstern hängt.

Viel Spaß beim aussuchen.
netty

4

hallo,

das ist ja immer sehr unterschiedlich mit dem geschmack...

ich persönlich hätte im bad vermutlich gleich milchglas genommen oder würde mit so einer folie arbeiten. milchglasfolie hatten wir in einer wohnung mal im bad und das war schön und praktisch. gardinen o.ä. finde ich im bad eher unpraktisch und störend (feuchtigkeit), dann am ehesten noch plisees, die ich optisch aber nicht mag. aber das ist eben einfach geschmacksache.

bei allen anderen räumen eben etwas, was dazu passt. bei uns sind im eg alle fenster frei. wenn es dunkel wird sind eh die rollos zu und tagsüber stört es uns nicht, dass die fenster frei sind (allerdings gehen die richtig großen fenster nur zum garten und der wird so angelegt, dass dadurch ein bisschen sichtschutz gegeben ist. kommt aber sicher sehr aufs grundstück an. vorne zur strasse haben wir z.b. die fenster so weit oben (hanggrundstück), dass niemand reinschauen kann und hinten ist der garten groß und die nächsten nachbarn weit weg. seitlich ist einmal der carport und auf der anderen seite die hecke vom nachbarn...

lange rede kurzer sinn: geh einfach mal los und schau, was dir so gefallen könnte und zu euren gegebenheiten passt

5

Milchglas oder Folie hatten wir überlegt, aber das Bad ist im 1. Stock und daneben ist das Kinderzimmer mit ebenfalls bodentiefen Fenstern. Sieht ein bisschen aus wie Augen des Hauses von außen. Wenn eines davon nun Milchglas oder verklebt wäre, sieht das komisch aus #schwitz.

7

ah okay... das mein ich eben mit dem geschmack und den örtlichen gegebenheiten. dann würde ich vermutlich einen rollo oder ne gardine anbringen. also irgendwas, was von aussen in geöffneter form nicht sichtbar ist und eben nur geschlossen wird, wenn man wirklich im bad ist und duscht, badet oder so...

8

Hallo!
Wir haben auch überwiegend bodentiefe Fenster (im OK sowieso, im Erdgeschoss sind zur Straße hin 3 2flügelige Terassentüren) und haben uns für Plissees entschieden.
Im Bad und im Schlafzimmer finde ich das auch OK, da haben wir sie nur vor dem unteren Teil des Fensters (unterer Teil ist feststehend), aber vor den großen Türen im EG gefallen sie mir gar nicht (zumindest nicht in der Form). Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass die Plissees auf unterschiedlicher Höhe sind und teils auch nur im mittleren Drittel. Allerdings macht mein Mann sie grundsätzlich von unten her zu 2/3 zu, sodass es zum Einen deutlich dunkler im Raum ist und es zum Anderen total steril aussieht (wir haben Creme-farbene Plissees). Und von außen sieht es fast noch blöder aus als von innen - aber gut. Eigentlich wollte ich allerdings ohnehin gar nichts vor die Fenster machen, ich mag es, wenn ich rausschauen kann und nehme es auch gerne in Kauf gesehen zu werden. Aber mein Mann wollte unbedingt einen Sichtschutz, damit keiner sieht, wie er sich abends aufs Sofa lümmelt :-p. So lebe ich jetzt halt mit den Dingern, fühle mich zwar wie in einer Arztpraxis, mach aber das Beste daraus.

LG

12

Guter Hinweis, meiner hetzt abends auch sobald es dunkel wird umher und macht alle Rollos runter. Dann das Plissee lieber nur ins Bad, da stelle ich es mir praktisch vor (und da habe ich es auch lieber privat ;-)) und fürs Wohnzimmer muss dann was anderes her.

9

Hallo,

wir haben auch so ein einsehbares Bad ;-).

Ich habe seit vielen Jahren Plissees und bin auch zufrieden. Wenn ich sie ganz zusammen schieb, habe ich genausoviel Licht und Sicht, wie wenn garnichts davor wäre und wenn ich Privatsphäre brauche werden sie runter gezogen und keiner schaut rein.
Milchglas oder Folie stelle ich mir schwierig vor, da habe ich ja niemehr den Blick nach draussen...:-(

LG

10

hallo!

ich weiß nicht genau warum, aber ich mag im bad nichts "stoffiges" am fenster!
das mit milchglasfenster hat sich ja erledigt, aber ich denke, ich würde im unteren drittel eine folie aufkleben.

lg

11

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Einzug!
Was mich ja wundert: ihr seid bereits eingezogen und du machst dir jetzt erst diese Gedanken ;-)
Das mit dem Milchglas hab ich gelesen, fällt weg, dann bleibt dir ja nur noch ein Vorhang oder Plissee.
Vielleicht macht ihr es dann im Kinderzimmer genauso, damit es von außen harmonisch wirkt (so wie du es gerne hättest).
Plissees gibt es ja auch farbig oder mit Mustern.

LG
sonntagskind

13

Das ist ein Neubau und wir sind nach all dem Chaos heilfroh, dass wir die Böden noch rechtzeitig verlegen konnten. Irgendwie kommt ja immer noch ein Problem dazwischen #schwitz. Da standen Fensterbehänge gaaanz hinten auf der Prioliste, haben aber durch die Badsituation sehr schnell an Wichtigkeit gewonnen #hicks.

Ich denke auch, dass wir da ein Plissee nehmen werden, guter Tipp mit dem Kinderzimmer. Da mein Herr Sohn gerne vorm Computer absumpt, findet er sowas bestimmt auch gut.

14

Wir haben Plissees ,sind sehr zufrieden.

Milchglas,Folie....sind nicht mein Ding.

LG Loonis