Immer wieder Ärger mit den Nachbarn wegen Kinderlärm

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder neue Denkanstöße geben. Die Situation ist folgende : wir wohnen mit unseren -2 jährigen Zwillingen in einer Mietwohnung in einem 6-Parteien Haus. Seit drei Monaten wohnen neue Nachbarn unter uns. Von Anfang gab es Probleme. Zunächst forderten sie, dass unser Kinderwagen (Zwillinge) nicht mehr im Hausflur stehen dürfte, ihr Hund (alle anderen Mieter dürfen übrigens keine Tiere halten) hat Angst davor. Ich fand die fordernde Art zwar blöd, aber da es wirklich eng ist, stelle ich den Kinderwagen nun in den Fahrradraum. Man will ja Frieden haben. Kurz nach Einzug beschwerten sie sich, wie laut unsere Kinder seien und dass sie schon früh morgens durch die Wohnung trampeln. Ich blieb ruhig, erklärte, dass wir das auch nicht toll fänden, aber ich kann meinen Kindern nachts nicht den Mund zutackern und ich kann sie auch nicht zwingen morgens um fünf nochmal zwei Stunden in ihren Betten ruhig zu liegen. Das gipfelte darin, dass sie uns anschrie, wir würden unsere Kinder nachts mit Absicht mehrere Stunden schreien lassen und wären rücksichtslos.

Natürlich wachen unsere Kids nachts noch mehrmals auf, aber wir beruhigen sie sofort und dann ist auch wieder Ruhe. Morgens gibt es kein Spielzeug und wir setzen uns ruhig auf die Couch. Natürlich kommt es mal vor, dass sie rumlaufen, aber das ist doch normal! Gestern kam jetzt ein Brief von unserem Vermieter, wir sollen dafür sorgen, dass unsere Kinder die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten. Ich frage mich nun, was wir tun sollen. Vorweg : ein Gespräch ist nicht möglich, die Nachbarn reden nicht mehr mit uns. Außerdem möchte mein Mann nur noch unter Zeugen mit der Frau reden, da sie ihrem Mann am Ende Lügen erzählt. Was sollen wir also tun, bzw. wie sollen wir uns verhalten? Danke fürs Lesen und für Antworten, ninfab

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das Problem hatte Freunde von uns auch, allerdings hatte diese einen anständigen VERMIETER, der zu ihnen hielt...

Ihr müsst gar nichts machen, normaler Kinderlärm ist zu tolerieren! Es gibt genug Gerichtsurteile darüber. Sogar in den Ruhezeiten!

http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

Einen ordentlichen Brief mit diversen Urteilen dem Vermieter zukommen lassen und darin bitten solche Briefe zu unterlassen.

Ansonsten mal zum Mieterschutzbund oder ggf. zum Anwalt.

nuckenack

2

Hallo

Kinderlärm ist hinzunehmen.
Und gesetzliche Ruhezeiten sind von 22-7 Uhr an Werktagen. Sonntags generell. Außer Kinderlärm

3

Hallo,

haben sich denn die anderen Mieter schon mal beschwert? Wie bereits vor mir erwähnt wurde, schreib einen Brief, bitte die anderen Mieter zu unterschreiben, dass niemand ein Problem bis jetzt hatte.

Du kannst ihm ruhig schildern, dass du den Kinderwagen jetzt im Fahrradraum abstellst, dass er sieht, dass ihr euch schon Mühe gebt.

Auch die rechtlichen Richtlinien zu Kinderlärm würde ich anführen und dann gleich noch eine Kopie in den Briefkasten eurer Nachbarn :)

Habt ihr noch Kontakt zu den Vormietern?

Viele Grüße

4

Hallo,
wir haben genau dasselbe hinter uns!
Unsere Tochter war leider ein extremer Frühaufsteher, sie war da aber gerade mal ein halbes Jahr alt, spätestens um 5 war die Nacht zu Ende und unsere Untermieter haben sich über ihr weinen beschwert. Natürlich haben wir sie beruhigt, aber wickeln und anziehen war eben schwierig.
Sie haben sich zweimal bei uns beschwert, das dritte mal beim Vermieter und auch wir bekamen dann eine nette Email von wegen wir sollen doch auf ein angenehmes Miteinander achten und ruhiger sein.
Hab dann, wie hier schon vorgeschlagen, Gerichtsurteile ausgedruckt, prägnante Stellen makiert und einen Brief dazu geschrieben, dass sie uns nicht mehr belästigen sollen.

Das Verhältnis war natürlich im Eimer und wir sind letztendlich auch ausgezogen. Wir haben uns einfach nicht mehr wohl gefühlt.

Viele Grüße

5

Hallo

Ich verstehe Dich bedingt.

Nun lehne ich mich weit aus dem Fenster es kann ja sein das ich verwöhnt bin von meinen Kindern.

Woran liegt es das die Kinder nachts nicht durchschlafen?
Woran liegt es das sie morgens um 5 fit sind?

Wenn meine so früh wach waren kamen sie mit in mein Bett und alle schliefen weiter.

aber mal die andere Seite

Wenn ich jeden morgen um 5 von Kindergeschrei und trampelei geweckt werden würde das natürlich auch am Wochenende würde es mir gewaltig auf den Wecker gehen.

Also solltest du eine Lösung finden und es nicht damit abtun das die eh nichts machen können da Kinderlärm geduldet werden muss.

:-) Hoffentlich stört euch der Hund nicht weil die Kinder angst vor ihm haben.
Nicht das der Hund wuff macht und die Kinder fühlen sich angegriffen dann solltest du dem Vermieter stecken wie sehr der Hund stört und weg muss.

7

Hi,
meine Tochter war auch ewig spätestens um 5:15 Uhr fit und hat Hunger gehabt. Mit ins Elternbett hat max. 15 Minuten gehalten. Sie war einfach wach und hatte Hunger. Mittlerweile schafft sie es bis 5:45 bzw. 6 Uhr zu schlafen, dann muss sie einfach auf Toilette und ist dann wach. Sie ist nunmal einfach keine Langschläferin, allerdings geht sie auch zwischen 18:30 und 19 Uhr ins Bett. Wenn ich ein gewissen Geräuschpegel nicht ertragen kann, dann kaufe/miete ich mir ein Einfamilienhaus oder suche mir ein Wohnung mit vornehmlich Rentnern als Nachbarn.

Jeder schläft und lebt anders, z.B. mein mann hört ein Gewitter auf 30km Entfernung und wacht auf, ich verschlafe fast alle Gewitter, egal wie heftig sie sind.

Kinderlärm muss akzeptiert werden. Die sind ja nicht ewig so klein. Mein Sohn ist anderthalb und spricht noch nicht, dafür kreischt er vor Freude, aber auch vor Zorn und das wirklich schrill. Gut wir wohnen in einem Einfamilienhaus, aber selbst in einer Wohnung könnte ich es nicht verhindern. Ich kann ihm ja nicht den Mund zu kleben. Es gibt ruhige Kinder, aber eben auch Wildfänge und von denen habe ich auch zwei. Man kann sich oft nicht erinnern, aber jeder war auch mal so jung und war bestimmt kein Engel. Klar ist es nicht so toll am Wochenende so früh geweckt zu werden, aber in einem Mehrparteienhaus muss man gewisse Geräusche akzeptieren. Bei Kindern ändern sich bestimmte Sachen immer wieder.

Ich kenne auch einige, deren Kinder bis 8 oder 9 Uhr schlafen, auf die ich zumindest am Wochenende auch neidisch, aber andererseits haben wir spätestens um 19:30 Uhr Feierabend und wir können morgens schon vieles erledigen, sind pünktlich um 8 Uhr im Kindergarten, können bei Ärzten den ersten Termin nehmen... ohne Stress zu haben.

Die neuen Mieter hätten sich doch nach der sozialen Struktur ihrer Mitmieter erkundigen können. Wenn ihnen Kinderlärm dermaßen stört, dann hätten sie die Wohnung ja gar nicht nehmen sollen. Als wir in einer Wohnung gelebt haben, da hat unser Untermieter beim Laufen unsere Gläser in der Vitrine zum klirren gebracht.. na und...

8

Hallo Arienne,

du bist tatsächlich von deinen Kindern verwöhnt ;-), es gibt tatsächlich Exemplare, die so gut wie keinen Schlaf brauchen, unser Zweitgeborener war so ein Fall. Bei. Ersten Kind hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.

Und natürlich ist es nervig, wenn man von fremden Kindern gestört wird, das ist allerdings das Risiko, wenn man in ein Mehrfamilienhaus einzieht!

LG
Kyrilla
(die heilfroh ist nach 7 Jahren Mehrfamilienhaus endlich im Eigenheim zu wohnen)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde mich auch an den Mieterschutzbund wenden, aber letztendlich werdet Ihr wohl nur Frieden finden, wenn Ihr auszieht und zwar wohin, wo unter Euch niemand wohnt.
Vor allem, wenn die Vermieterin auch noch auf der Seite der "Untermieter" ist, mit denen sie sowieso auf sehr gutem Fuß zu stehen scheint (Stichwort Hundehaltung, die keinem anderen Mieter erlaubt ist).

Wir hatten das Thema mal in einer Ferienwohnung in einem extem hellhörigen Haus. Da war die Vermieterin zwar auf unserer Seite, aber wir hatten trotzdem keinen Bock auf den Stress mit den Mitmietern und den Kindern, denen man in dem Alter ja ungefähr 135 mal sagen kann, dass sie leise sein sollen, ohne dass es etwas bringt, und haben beim nächsten Urlaub eine andere Wohnung genommen.

LG

Heike

9

Hallo,

das ist auch für euch natürlich eine sehr stressige Situation. Selbstverständlich ist Kinderlärm hinzunehmen, dass es für die Nachbarn ätzend ist so früh aus dem Bett geworfen zu werden ist klar, IHR würdet vermutlich auch lieber länger schlafen :-p

Bittet doch den Vermieter mal zu einer Begehung, wenn sogar das normale Laufen so störend ist liegen evtl. bauliche Mängel vor? Welchen Bodenbelag habt ihr? Wie sieht es mit Trittschalldämmung aus? Gibt es die Möglichkeit Teppich zu verlegen um die Nachbarn zu entlasten?

Haben sich die vorherigen Bewohner auch schon beschwert oder sind die neuen Nachbarn über die Maßen empfindlich?

Mit ist eine gute Nachbarschaft extrem wichtig, ich würde also schon versuchen die Lage nach Kräften zu entspannen.

LG
Kyrilla

12

Hi,

wie wäre es mit ausziehen?

Dort werdet ihr niemals mehr glücklich! Sucht Euch eine EG Wohnung mit guten Wänden.

Warum sind denn die anderen unter Euch ausgezogen? Haben die sich evtl. schon vorher beim Vermieter beschwert, ihr wißt es nicht und deswegen ist der Vermieter schon angesäuert?

Ehrliche Meinung?! Wir haben auch Zwillinge und auch wenn sie noch so lieb waren/ sind, ( Früh-und Langschläfer) hätte ich mir die Kugel gegeben , würde ich selber unter uns wohnen müssen.

lisa

13

Die Ehrlichkeit gefällt mir #pro

14

Wir wohnen im EFH, wenn die Kids Flummi spielen höre ich es nicht nebenan...aber eins drunter#schwitz

Bobbycar über Fliesen - kein Stress- aber eins drunter:-[

Kinderlärm ist kein Lärm kann aber auch verdammt nervtötend sein. Eltern sollten dran gewöhnt sein aber kinderlose Familien?

lisa

weitere Kommentare laden
20

Sicherlich habt ihr doch auch schon dort gewohnt, als sie sich die Wohnung angeschaut haben, oder? Sollte Ihnen der Kinderwagen zu dem Zeitraum entgangen sein?

Ich denke, ihr solltet ein ernsthaftes Gespräch mit eurem Vermieter führen. Denn ihm ist doch sicher auch klar, dass ihr euch hoffentlich noch nie was zu Schulden kommen lassen habt und dass sich die restlichen Mieter nicht über euch beschweren. Also sollte er doch einordnen können, wie die Beschwerden eurer Nachbarn von "untendrunter" einzuordnen sind.

Ich finde es eine Frechheit, wenn sich Leute über Kinder in Wohnungen mit Kinderzimmern beschweren. Wenn ich keinen Kinderlärm will, dann ziehe ich in eine moderne Loft-Anlage oder suche mir was, das sich Leute mit Kinder nicht leisten können oder nicht antun wollen. Wenn ich aber in ein Mehrparteienhaus ziehe, das Wohnungen mit 3 und mehr Zimmern bietet, muss mir doch klar sein, dass dort auch Familien wohnen können. Und dann muss ich auch Kinderlärm tolerieren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch nicht gut finde, wenn Eltern ihre Kinder in der Mittagszeit lauthals draußen spielen lassen (vorzugsweise sonntags), damit sie selbst sich in Ruhe auf der Couch rumlümmeln können. Aber für Kinder gilt nunmal keine Ruhezeit - und das ist ja auch eigentlich okay so. Trotzdem würde ich als zweifache Mutter meine Kinder zwar mittags zum Spielen rausschicken, aber dafür sorgen, dass sie ihre Lautstärke verträglich regeln. Das geht bei 2-Jährigen natürlich noch nicht so gut und schon gar nicht, wenn sie nachts mal aufwachen, das ist doch verständlich.

Solange deine Kinder nicht morgens um 5 Uhr in der Wohnung Bobbycar fahren oder Kegeln spielen, sollten deine Nachbarn gelassen bleiben. Wenn ihr mit dem Vermieter gesprochen und euren Standpunkt deutlich gemacht habt, solltet ihr vielleicht ein gemeinsames Gespräch mit Vermieter, Nachbarn und einem Mediator führen?

LG
cori

21

"Wenn ich keinen Kinderlärm will, dann ziehe ich in eine moderne Loft-Anlage oder suche mir was, das sich Leute mit Kinder nicht leisten können oder nicht antun wollen"

#klatsch

22

Hallo,

ständiger Lärm kann krankmachen, egal, wer oder was die Ursache ist. Menschen ohne Kinder die Schuld zu geben, weil sie sich die "falsche" Wohngegend ausgesucht haben, kann nicht Dein Ernst sein. Auch Familien mit Kindern können und müssen lernen Rücksicht auf andere zu nehmen. Nur weil man Kinder hat, können die Eltern nicht auf das Recht pochen, die Nachbarn müßten ständigen Kinderlärm hinnehmen. Und Menschen - mit oder ohne Kinder - haben ein Recht in ihrer Wohnung zur Ruhe zu kommen.
Wenn die Kinder früh wach sind, dann müssen die Eltern dafür sorgen, daß es ruhiger zugeht. Ich wäre auch nicht begeistert jeden Morgen um 5 Uhr von kreischenden, spielenden Kindern geweckt zu werden, weil die Eltern nicht für einen leiseren Geräuschpegel sorgen können. Da kann man mit Gerichtsurteilen und Gesetzesbüchern kommen, allein der Anstand und die Rücksicht auf ein gutes Miteinander setzt voraus, daß jeder dafür sorgt, daß es nicht unnötig Lärm gibt. Zweijährige sind durchaus in der Lage leiser zu spielen.

LG
Manu

weitere Kommentare laden