Welchen Teppich im Schlafzimmer ?

Hallo,

wir renovieren unser Schlafzimmer und benötigen dafür einen neuen Teppich. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da der Boden uneben und nicht mal eben auszugleichen ist. Zudem finden wir Teppich schöner beim Barfußlaufen.

Nun hatten wir bisher einen Velourteppich drin. Velour möchten wir nicht mehr.

Welche Art von Teppich ist zu empfehlen, evtl. auch Allergikerfreundlich ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja

1

Hallo,

meinst Du Teppich oder Teppichboden?

Wir haben im Schlafzimmer Parkett und darauf liegt ein weicher Schurwollteppich. Für uns das Optimale.

GLG

5

Hi,
ich meinte einen richtigen Teppichboden. Laminat o.ä. geht leider wegen des Bodens nicht.

2

Hallo,

wenn schon Teppich, dann würde ich einen Shaggy legen lassen. Die sind sehr angenehm und viel besser zu reinigen, als man beim ersten Anblick denkt.
Aussedem meistens allergikerfreundlich.

Fürs Schlafzimmer finde ich die Teile sehr geeignet.

LG

3

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Meine Freundin hat einen Shaggy im Schlafzimmer und entfernt ihn gerade wieder.
Sie findet ihn schlecht zu reinigen und auf den Laufwegen ist er völlig plattgetreten. Es war ein hochpreisiger Shaggy und sie würde ihn nie wieder legen.

4

Ich habe schon mehrere verlegen lassen im Wohnbereich - und bisher waren alle zufrieden.

Bzgl. Abnutzung etc.:
Ich habe auch schon öfter welche im Loungebereich auf Messeständen verlegen lassen. Das ist fast größtmögliche Belastung. Die sahen nach den 14 Tagen aus wie neu.

Also so gesehen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

6

Hallo!

Ich würde nie wieder im kompletten Schlafzimmer Teppich haben wollen, und würde auch eher zur Variante Laminat+Läufer tendieren.

Was sind denn das für Unebenheiten, dass man die nicht ausgleichen kann? Die würde man ja auch unter dem Teppich spüren und sehen, oder nicht?!?

Wir hatten im EG auch größere Unebenheiten und hätten diese eigentlich ein 2. Mal mit Estrich ausgleichen müssen. War uns aber zu viel Arbeit #hicks
Wir haben es daher mit einer ausgleichenden Trittschalldämmung versucht und das hat wunderbar geklappt!

Diese gleicht bis zu 5mm aus und ist nur minimal teurer als die Standarddämmung gewesen!

Also rein von der Logik her würde ich sagen, wo Laminat nicht geht, geht auch Teppich nicht, außer du nimmst mega dicken Wollteppich, aber der ist nun überhaupt nicht allergikergeeignet!

LG

7

Hi,

wir haben mittig im Raum quasi eine Delle im Fußboden über die ganze Breite des Raumes. Diese beidseits auszugleichen müssten wir ca. 3-4 cm Ausgleichsmasse aufbringen.
Teppich passt sich dem Boden an, Laminat kann man schlecht verbiegen. Zumal wir Teppichboden im Schlafzimmer grundsätzlich schöner finden.
Im Rest der Wohnung haben wir Laminat oder Fliesen mit Fußbodenheizung drunter.

LG
Tanja

8

Hi,

warum soll es denn kein Velours mehr sein? Optik? Oder schlechte Erfahrungen?

Grundsätzlich solltet Ihr halt auf gute Qualität achten. Wir z.B. haben fast ausschließlich Vorwerk. Die sind alle allergikergeeignet. Sind halt auch nicht ganz billig.

LG

9

Ich finde einfach das der Teppich schon einige Jahre nicht mehr gut aussieht, war so mittelpreisig. Klar bei jedem Teppich sieht man irgendwann die Laufwege. Vielleicht liegt es auch an der Farbe, er ist dunkelblau. So richtig toll sauber sieht er nie aus. Haben auch schon mal ein Profigerät zum Reinigen gehabt, aber auch die Wirkung war schnell vorbei.

Werden uns Vorwerk mal ansehen, danke.

LG
Tanja

10

Hallo,

ich mag auch Teppich im Schlafzimmer, einfach weil es sich schöner läuft und keine Wollmäuse entstehen ;-).
frag mal nach Kräuselvelourteppichboden. Kräuselvelours ist die Machart, wie auch die meisten Hotelteppichböden sind. Ist sehr strapazierfähig und wenn ein bisschen mehrfarbig auch super unempfindlich.

Shaggy habe ich diese Woche im Jugendzimmer verlegt, ist schön weich, aber keine Ahnung, wie es langfristig aussieht. ( war keiner für 50,00€/m2, wie er bei Messeständen verlegt wird.)

LG

11

Wir haben bei uns im Schlafzimmer einen Wollteppich. Es gibt nicht schlimmeres als im Winter am frühen Morgen aufzustehen und einen kalten Boden unter den Füßen zu spüren. Er war auch gar nicht mal so teuer, gibt es momentan im Angebot bei http://www.kayoom.com/

12

Hey,

danke für deine Antwort, der Teppich liegt allerdings schon lange (Frage war von Februar). Werde mir den Tipp aber speichern, falls wir nochmal einen brauchen.

Dir ein schönes Wochenende

LG
Tanja