1972 Bungalow kaufen

Guten Abend,

mein Mann und ich würden uns gerne ein Eigenheim leisten, jedoch fühle ich mir bei diesem Objekt nicht wirklich sicher, wir waren noch nicht mit einem Baugutachter vorort.

Mein Mann schätzt die Renovierungsarbeiten auf 60.000€ gibt es hier jemanden der sich ein bisschen damit auskennt ?

Das Baujahr ist 1972 somit muss wohl:

- Rohre
- Heizung
- Renovierung
- evtl. das Dach

erneuert werden, hier auch mal das schnieke Angebot:

http://www.immonet.de/angebot/21849001

5

Also ich weiß nicht wie bei euch die Immobilienpreise sonst so sind. Aber im Gegensatz zu den anderen bin ich nicht so negativ eingestlellt, da meine Eltern auch einen alten Bungalow gekauft haben ( aus den 60ern glaube ich).

Wenn ich richtig gesehen habe, sehen die Fenster relativ okay aus (m.M.n doppelverglast).

Die Heizung würde ich mir mal ansehen, vielleicht wurde sie gewechselt und wen nicht würde ich auch nicht sofort über den Wechsel nachdenken. Bei meinen Eltern steht noch eine Heizungsanlage aus den 90ern und die ist Top, der Schornsteinfeger lobt das Ding immer und auch der Heizungsservice sagt, dass sie noch nicht getauscht werden soll, da die neuen Modelle teilweise mehr Macken aufweisen.

Zu sonstigen Renovierarbeiten:

Das Haus sieht sehr gepflegt aus. Klar sind die Fliesen und Bodenbelge aus früherer Zeit, aber in dieses Haus kann man doch locker einziehen und auch alles nacheinander machen.

Also so haben es meine Eltern gemacht. Fenster ausgetauscht ( da in dem Haus noch alte Kippfenster waren). Dann die Küche neu gemacht, weil ja die Küche bestellt werden musste. Danach kam das Badezimmer dran und mit der Zeit eben auch die Böden in den anderen Räumen. Die Wände waren soweit in Ordnung, dass wir sie nur in der Wunschfarbe gestrichen haben.

Ich würde dir dazu raten das Haus anzuschauen und dann genau hinschauen was dringend gemacht werden muss, alles andere kann man ja auch mit der Zeit verändern.

1

Hallo,

ein Freund hat mal gesagt, wenn ein Objekt renovierungsbedürftig ist, kann man getrost den Kaufpreis verdoppeln.

Für eine ordentliche Heizung (so war es im Haus von meinem Ex und mir) können auch schon mal 15.000 € drauf gehen.

Unter Umständen müssten auch die Fenster erneuert werden. Kostenpunkt wahrscheinlich ähnlich.

Neue Küche, vielleicht neues Bad (da ist ja kein Bild zu sehen).

Rohre: Das ist ein weit gefasstes Feld. Je nach dem, was gemacht werden muss, kann das wahrscheinlich sehr teuer werden.

Dach: Kenne ich mich leider nicht aus.

Das Haus ist recht klein, aber der Garten ist nett.

Ich würde es nicht kaufen.

GLG

2

Jaa,

Fenster hatte ich vergessen, der Garten ist aber sooo schön !

3

Hallo,

ist halt die Frage, wiegt es der Garten wirklich auf?

GLG

4

Hallo,

da reichen €60.000 niemals.
Ihr müsstet doch auch alle Fliesen erneuern.Was ist mit den Türen?Wollt ihr die alten,dunklen Dinger drin lassen?
Heizung neu und was ist mit den Heizkörpern?

Und dann kommen immer noch Dinge dazu,von denen du jetzt noch nichts ahnst.
Ihr müsstet auf jedenfall mehr als €60.000 einplanen.

Gruß,
Purzel

6

Hallo,

wir haben 2013 ein Haus gleichen Baujahres gekauft.

Erneuert haben wir Heizung, Rohrleitungen, Elektrik, Bad, Gäste WC, Fenster, Heizkörper. Die Geschossdecke (Dach ist nicht ausgebaut) haben wir isoliert und eine neue Küche angeschafft. 60.000 € haben hierfür nicht gereicht.

LG
S.

7

Hallöchen,

Wir haben in diesem Jahr einen Bungalow aus 1974 gekauft und bereuen es nicht. Ja auch hier sah es der vorigen Bewohnerin entsprechend drin aus. Eine 90 jährige hat nunmal etwas andere Vorstellung als wir. Wir haben alle Böden erneuert, die Holzdecken lackiert, tapeziert und gestrichen. Und dann sind wir eingezogen! Die Badezimmer müssen gemacht werden - wenn wir genug Geld fürs Traumbad zusammen haben. Die Küche hier ist eine massive Vollholzküche die wir jetzt nach und nach umlackieren.

Nicht alles muß von Anfang an sofort gemacht werden. Wir haben Doppelverglasung, trotzdem müssen die Fenster irgendwann raus. Wir haben die Fenster von der Fachfirma kontrollieren und reparieren lassen wo es nötig war. Allerdings ist unsere Heizung von 1996 und auch nicht Öl sondern Gas. Da ist der Heizungsinstallateur der beste Ansprechpartner zu dem Zustand. Unsere wird noch ca 10 Jahre halten bis mit dem Ausfall zu rechnen ist.

Gibt es die damalige Baubeschreibung? Die hilft bei der Emtscheidung!

Ich finde ja alte Häuser schon immer viel schöner als Neubauten. Am wichtigsten ist der Schnitt und die Lage.

Gruß
Danizora

8

Freunde von uns haben vor 2 Jahren ein Haus aus den 70ern gekauft. Was die seitdem rein gesteckt haben #schock #schock Ein Fass ohne Boden.

In eurem konkreten Fall wäre mir das deutlich zu viel Grundstück und zu wenig Wohnfläche.

9

moin,

das haus ist schön, mir gefällt sowas ( bin absolut kein "toskana"-haus-fan, retro ist immer gut) - in den 70ern wurde noch sehr wenig auf isolierung geachtet, da könnte was auf euch zukommen, oder eben höhere heizkosten (laufende kosten).

der garten ist wunderschön, alt eingewachsen - damit der so bleibt, sind mindestens (!) 10-15 stunden arbeit pro woche fällig`, zumindest im frühling und herbst. habt ihr schon praktische gartenerfahrung? das unterschätzt man gerne....

ansonsten...

viel glück, viel spass - alles wird gut

:o) yee

10

Hi,

wer ein Haus verkaufen will macht Werbung, beschreibt das Haus und die Vorzüge.
Hier steht im Text NIX drin, was mich überhaupt ansprechen könnte.

Bevor ihr Rohre, etc. erneuert - was nicht immer unbedingt sein muss, würde ich eher Küche, Holzdecken, Türen und Fußböden machen....somit wäre das Geld so gut wie weg.
Bäder, Dach ( nur weil es alt ist, muss es nicht schlecht sein), etc. kann man später machen.

Alte Heizungsanlagen müssen nicht schlecht sein, auch wenn sie im Vergleich mehr verbrauchen aber bis sie den Mehrverbrauch haben, wie eine neue Anlage kosten würde.....hat ihr LANGE Zeit, um etwas anderes zu renovieren.

3 Zimmer, wären mir eindeutig viel zu wenig, da würde ich eher prüfen, ob man das Haus aufstocken kann oder anbauen darf.
LG
Lisa

11

Hallo, ich finde das Haus ganz nett. Die Kosten für schönheitsreperaturen fallen immer an.

Ich nehme an in dem Haus worde laufend etwas gemacht.

Viel erkennen kan nich auf den Fotos nicht. Ihr müßt wahrscheinlich in den Zimmer die Elektrik erweitern. Neue Sicherungen? Ist das Bad schon mit einem FI abgesichert.

Wie sieht das Flachdach aus. Sind die Schweißbahnen noch gut.

Das wichtigste, ist aber, ist die Lage gut. Daran kann nichts gändert werden.

Der Garten ist sehr groß. Er ist auch nicht schön angelegt. Es gibt sehr viele große Büsche und Bäume.

Notfalls könnt ihr das Grundstückteilen.

Was meinst du mit Rohre.

Hat das Haus schon seine Dichtigkeitsprüfung.?