Auf welche Tücken beim Hausbau achten?

Hallo,
wir sind gerade in den ersten Hausbauplanungen und mich überkommen lauter Ängste, alles falsch zu machen / anzulegen. Wir wollen eine Stadtvilla bauen ca. 180m² Wohnfläche und nun gibt es folgende Überlegungen zu denen ich gern eure Meinung wüsste:
- Garage direkt ans Haus (mit / ohne VErbindungstür) oder mit Abstand?
- wie groß HWR?
- Küche gen Süden oder Norden/Westen?
- Erdwärme Tiefenbohrung oder -fläche?

Welche Entscheidungen würdet ihr heute anders treffen?

Ich bin gespannt und danke euch schon mal für eure Mühen

1

Ich würde sagen bzw. Geschmack:

Garage ans Haus inkl Verbindungstür., finde ich praktischer...

HWR? Gar keinen, -> Keller...

Küche? Ausrichtung egal, kommt eher auf die Laufwege zum Essbereich an... Meine ist im Süden, da habe ich keine Probleme mit.

Erdwärme Tiefenborhung vor Fläche. Fläche nimmt man meist, wenn Tiefenbohrung nicht möglich ist oder verhältnismässig viel zu teuer.

2

danke schön, für die Meinung

Keller geht nicht sehr feuchtes Gebiet, würde 60000 kosten.

9

Hallo,

wir planen auch gerade unser Haus :)

Und auch ohne Keller und mit HWR

Ein Keller bringt eine Menge unnötige Kosten mit sich und noch mehr unnötige Fläche in welcher man irgendwelchen Kram ansammelt!

Wenn man nicht unbedingt eine Sauna, ein Fitnessstudio oder ähnliches einrichten möchte, muss ein Keller nicht zwingend sein!
Wir planen einen Raum hinter der Garage/Carport für Fahrräder und andere Dinge die gelagert werden müssen! So ist die Lagerfläche überschaubarer und der Raum auch schneller mal ausgemistet! In einem Keller neigt man sicherlich dazu erstmal dazu zu stellen und zu sammeln…

Küchenausrichtung ist grundsätzlich egal … Nur (!) Nah zum Esstisch und vor allem da wo auch die Terrasse hin kommt! Sorge für einen direkten Zugang!
Oder wer möchte im Sommer Getränke, Gläser, Tassen, Grillzeug durchs halbe Haus tragen? Für mich ein super wichtiger Punkt!

Zugang von der Garage ins Haus ist grundsätzlich auch ne tolle Sache wenn es sich mit der gesamten Planung so lösen lässt! Gerade nach dem Einkauf ne ganz gute Sache nicht ums halbe Haus herum laufen zu müssen oder bei Regen auch trockenen Fußes ins Haus zu kommen.

3

Hallo

meine Schwägerin und Schwager haben auch ohne Keller gebaut, allerdings ein Pultdachhaus.

Sie haben den HWR mit Waschküche und Doppelgarage an das Hausgesetzt.
Man geht quasi vom seitlichen Flur, der zur Treppe ins Obergeschoss führt nach links in den Durchgangsraum, in dem Waschmaschine und Trockner stehen. Dort ist die Tür zur Garage - man geht im Prinzip gradewegs von der Flurtür auf die Garagentür zu.

ziemlich auf mittiger Höhe in dem Durchgangsraum geht es rechterhand in den ca 20 qm großen Hausanschlussraum, in dem auch die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage untergebracht ist, Heizung, Wasser und Strom. Dazu haben sie Regale und geschlossene Schränke darinnen, in denen sie die Dinge unterbringen, die sonst im Kellerraum stehen würden und Schuhe.

Wir planen auch gerade ein Haus, ebenfalls ohne Keller. Unsere Überlegung ist, dass wir unsere Küche nach Nordosten ausrichten, von dort aus eine Verbindungstür zu einem Hauswirtschaftsraum schaffen, von dem aus man in die Garage (in der auch Gartengeräte und Rasenmäher Platz finden sollen) und den Hausanschlussraum gehen kann. Im Süden / Westen, Norden wäre dann Ess - Wohnzimmer, Elternschlafzimmer und großzügiges Duschbad (das dann wieder nach vorne neben die Eingangstüre nach Norden raus).

Erdwärme überlegen wir noch.

Da die Treppe an die Haustür gelegt werden wird, möchten wir eine geschlossenen Holztreppe, so dass der entstehende Raum eine Tür zum Flur hin bekommt, worin für Staubsauger und Schuhe verschwinden. An der höchsten Stelle vor Kopf , quasi dort wo die letzte Treppenstufe ans Obergeschoss grenzt, soll ein Flurgarderobenschrank eingebaut werden, mit genügend Stauraum oben und unten für Mützen und Kleinkram, mittig dann die Kleiderstange.

Unser Haus entsteht gerade im Kopf, aber diese Überlegungen sind relativ unumstößlich.

Ich hoffe, Du wirst schlau aus meinen Beschreibungen.

LG

4

Hallo!

Das so ins Blaue zu sagen ohne die Gegebenheiten zu kennen ist schwer. Wie ist Euer Grundstück ausgerichtet, gibt es Höhenunterschiede zu berücksichtigen...

Bei uns wäre eine Garage direkt am Haus schon deswegen nicht gegangen, weil das Gelände nach hinten hin abfällt (haben ein Eckgrundstück an einer Stichstraße, Einfahrt ist von der Stichstraße her). Somit ist unser Carport (Bzw. die Garage, wenn wir eine gebaute hätten) ca. 1,20 unterhalb des Fußbodens im EG. Da wäre eine direkt angebaute Garage wohl etwas unpraktisch gewesen, zumindest wäre kein Durchgang ins Haus möglich gewesen (Garage höher setzen wäre auch nicht mgl. gewesen, die Stichstraße fällt gleichermaßen ab, Haus tiefer setzen hätte auch nicht gereicht, man kann ja schlecht sein EG unterhalb des Straßenniveaus machen). Gegangen wäre nur eine Art Tiefgarage, wenn wir mit Keller gebaut hätten.
Unsere Küche ist nach südwesten ausgerichtet, in einer Linie mit Esszimmer und Wohnzimmer, das passte bei uns am besten zum Rest des Grundrisses, eine Alternative wäre gewesen, die Küche nach Nordosten zu bauen (zum Carport hin, nie direkte Sonneneinstrahlung, wäre wohl sehr dunkel geworden) und das Gästezimmer nach südwesten. Aber das Gästezimmer nutzen wir kaum, die Küche umso mehr, von daher schied diese Variante für uns aus.
Unser HWR ist extrem klein, von HWR kann im Grunde hier keine Rede sein, es ist eigentlich nur ein Hausanschlussraum, in dem gerade so (neben Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher, Lüftungsanlage und Stromkasten) noch Waschmaschine und Trockner (über einander gestapelt) sowie der Gefrierschrank Platz haben. Für uns reicht dieser Raum, da kommt es aber darauf an, wie man den Raum nutzen möchte.

Und bei der Heizung haben wir uns gegen die Erdwärme und für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden, weil wir befürchten mussten, dass unter unserem Grundstück Basalt ist. Das wäre u.U. eine teure Tiefenbohrung geworden. Flächenkollektoren wollten wir nicht, weil uns das bezüglich der Nutzung des Grundstückes zu sehr eingeschränkt hätte (wenn die Grundstücksgröße überhaupt ausgereicht hätte). Bekannte von uns sind damit auch nicht wirklich zufrieden. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die komplett im Haus liegt (also kein Außengerät), die ist nicht lauter als ein Gefrierschrank (bei geschlossener Tür zum HAR nicht zu hören) und arbeitet gut. Unsere Heizkosten halten sich in Grenzen. Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Die haben unsere Nachbarn, und immer, wenn der Energieversorger den Wärmepumpenstrom abschaltet (darf er ja für eine gewisse Zeit am Tag machen), sitzen die im Kalten. Unser Fußboden speichert die Wärme, uns fällt das gar nicht auf. Das ist halt der Vorteil der Trägheit einer Fußbodenheizung.

LG

5

Hi,

ich kann nur aus unserer Erfahrung, bzw. Nachbarn berichten:

Küche würde ich dort planen, wo man am ehesten die Kinder im Garten/Straße beaufsichtigen kann - wenn nötig.
Kochst Du seehr viel, dann nimm den schönsten Raum im Haus, kochst Du normal, würde ich den Raum im Süden eher fürs Wohnzimmer nutzen.
Wenn Obst, etc. offen in der Küche rumliegt und die Sonne heizt den Raum auf#gruebel

Wir haben die Küche Nord/Ost, da ich lieber ein sonniges Wohnzimmer/Esszimmer mag.
Außnahme: es wäre eine Wohnküche und zentraler Familienraum.

HWR: kommt drauf an, was ihr alles unterbringen müßt....Keller vorhanden?

Erdwärme: nur Tiefenbohrung auch wenn es teurer ist. Nachbarn haben eine Flächenverlegung unterm Rasen (seit 10 Jahren/Neubau)....dort schaut es aus, als wären es die Alpen. Rasen, Terasse, Beete, Pflasterweg....senken sich ständig individuell seit Jahren. Sie sind ständig am Nachbessern der Gewerke.

Garage direkt am Haus finde ich nicht schlecht, wenn diese groß genug ist, das man gut zur Tür in den Hauswirtschaftsraum /Flur kommt. Außerdem sollte die Feuerschutztür so gut sein, das die Abgase nicht ins Haus kommen.
Wir haben Garage, Ausgang unterm Carport und dann trocken zur Haustür, somit haben wir keinen Geruch im Haus.

LG
Lisa

6

Hallo,

das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Für uns war total klar dass es ohne Keller nicht geht.
Nachbarn die ohne Keller gebaut haben, ärgern sich nach einem Jahr total darüber, es kommt eben doch viel zusammen, sei es eben der HWR der sonst recht klein ausfallen könnte oder eine Stellfläche für Lebensmittelvorräte usw.
Wir haben auch eine "weiße Wanne", die Mehrausgabe war es absolut wert.

Ansonsten sehe ich die Tücken eher beim Planen. Achtet auf sehr viele Steckdosen, Fernsehdosen usw. Lieber mehr planen und unter Putz lassen als im Nachhinein welche zu vermissen. Auf regionale Firmen setzen sehe ich als absolutes MUSS beim Hausbau ein, dabei auf Firmen achten die Referenzen in der Gegend aufweisen können. Wir haben eine Menge Baufirmen aufgesucht bis wir eine hatten, bei dem auch die Chemie gestimmt hat.
Denn...und da kommt die nächste Tücke...man muss auch bei evtl. Reklamationen oder einfachen Fragen mit jemanden kommunizieren, bei dem man das Gefühl hat nicht gleich abgewiesen zu werden.

Recherchiert vorher vielleicht im bauexpertenforum nach Baustoffen die ihr verwenden wollt. Bei uns waren es die Ziegel über die wir lange nachgedacht haben.

Wir haben das Haus dann nach dem ZIegelraster geplant so dass wenig Ziegel geschnitten werden mussten und somit weniger Ziegel gebraucht wurden, ergo weniger Kosten. (Kleinvieh macht auch Mist)
Hatte ich die Steckdosen schon erwähnt?#schein

Sobald der Bau startet, solltet ihr wenn möglich so oft wie es geht vor Ort sein. Ich war jeden Tag da, kannte alle Bauarbeiter beim Namen und habe immer eine große Kanne heißen Tee und was zum schmausen mitgebracht. Es herrschte eine tolle Stimmung auf dem Bau, Musik lief und durch unser gutes Verhältnis zu den Bauarbeitern steckt vielleicht ein klein wenig mehr Freude in unseren Mauern.
Das ist also die nächste Tücke.....man muss als Bauherr präsent sein, freundlich aber auch was sagen wenn einem was nicht passt.

Nächste Tücke...man hat sich den Plan nicht genau angesehen, kennt die Höhen nicht oder den Abstand von einem Fenster zum nächsten.....
- als Bauherr sollte man das alles im Schlaf wissen und ruhig Abends wenn die Baustelle leer ist auch mal nachmessen. Die Bauarbeiter sind auch nur Menschen und wo Menschen sind, geschehen Fehler. Solange der Rohbau ensteht sind solche Fehler noch leicht zu beheben, ist erstmal alles verputzt, sieht es anders aus.

Bei uns gibt es alles Mögliche, Häuser á la Homer Simpson bei denen man von der Garage direkt ins Haus gelangt (finde ich persönlich richtig genial, haben wir nicht) oder Häuser bei denen Lagebedingt die Garage 15 m vom Haus entfernt ist, echt doof aber irgendwie auch jammern auf hohem Niveau wenn es anders nunmal nicht geht.
Uns war wichtig dass wir keine lange Einfahrt freischaufeln müssen im Winter, daher ist unser Carport direkt an der Strasse und wir gehen dann eben ein paar Meter zum Haus. Zwischen Haus und Carport ist eine große Terasse die uns Provatsphäre gibt.

Man muss eben sehen wie das Grundstück geschnitten ist und dann überlegen. Hat man eher wenig Schnee zu erwarten, dann ist eine lange Einfahrt egal.

DIe Küche haben wir im Osten, finden wir jetzt besser, andere haben sie im Südwesten und sind darüber auch happy.....im Grunde wäre es nach einem Jahr im Haus echt egal wo sie ist, denn wenn SOnne scheint, sind wir draussen#sonne

Tja, eine weitere Tücke sind hohe Kosten durch arbeiten die man selber erledigen kann.
So haben wir alles was man streichen kann auch selber gestrichen, das fing mit dem Haus und dem Dach an. Solange das Gerüst stand, hatten wir dafür ja Zeit.
Im Haus haben wir auch alles gestrichen und Fliesen verlegt. Das hat wirklich sehr viel Kosten eingespart, ebenso alles an Trockenbau (das ist wirklich keine Zauberei, kostet aber immens viel Geld wenn man es machen lässt) und wir haben zugearbeitet. Also den Fußbodenaufbau für Fußbodenheizung verlegt und nach dem die gelegt wurde dazwischen wieder alles für den Estrich vorbereitet.....mein Hasswort des Jahres "RANDDÄMMSTREIFEN!"#zitter
Dadurch konnten wir wieder viel einsparen.

Wenn also Zeit ist, selbst Hand anlegen. Bei uns waren die Firmen froh dass sie diese nervige Arbeit nicht machen brauchten und uns Hilfsarbeiter dafür hatten, wir wurden sogar eingearbeitet....
Ach, da fällt mir ein, wir haben sogar die Unterbodendämmung des Hauses verlegt sowie die Kellerdämmung aussen ange"schossen"!

Holt euch von den einzelnen Gewerken viele Angebote ein, man glaubt gar nicht wie hoch die Spanne ist, beim Rohbau waren das bei uns ca.20.000 € von einer Firma und der mit der wir gebaut haben. Auch beim Dach waren es einige tausend Euro, dabei sind wir aber immer in der Region geblieben mit eingesessenen Firmen und haben nicht die billigste genommen sondern die wo auch die Chemie gestimmt hat....

So, genug geschrieben.....ich wünsche euch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass bei eurem Abenteuer Hausbau.....wie vermisse ich diese coole Zeit!!

Mona

10

Sehr gute Zusammenfassung.

Insbesondere:

- selber nachmessen/kontrollieren und Nachfragen warum/wieso/weshalb und das immer wieder
- die Vergabe nicht nur nach dem Preis entscheiden

7

Hi,

viel Spaß beim Planen - ich hab die Zeit sehr genossen!

Garage direkt ans Haus (mit / ohne VErbindungstür) oder mit Abstand? - Unsere Garage grenzt nicht direkt ans Haus, dazwischen ist ein 1,5 m breiter Gang, überdacht, wo auch die Tonnen stehen. Man kann aber trockenen Fusses zur Garage gehen, da diese auch ein 3 m überstehendes Dach hat, zudem Seiteneingang. sehr praktisch.
- wie groß HWR? Unserser ist im Keller und hat ca 15 m2 - ich bügle allerdings im EG
- Küche gen Süden oder Norden/Westen? Ost / Südosten ist wohl die beste Himmelsrichtung, unsere geht nach Süden / Südwesten ... wann bist du hauptsächlich in diesem Raum? Willst du die Morgensonne schon in der Küche haben?

- Erdwärme Tiefenbohrung oder -fläche? Tiefenbohrung hinterm Haus- so liegen keine Schläuche im Garten und machen im Winter lustige Muster :-)

Was ich anders machen würde? Ich hab immer gesagt, ich brauch keine Speis´ - hätte sie jetzt aber doch gern.

Wir wohnen nun seit zwei JAhren in unserem Haus und außer einer fehlenden Steckdose passt alles :-)

LG

8

Also ich muss vorab sagen, dass wir unser Haus anhand eines bereits bestehenden Gebäude mit Anbau geplant und gebaut haben. Dadurch haben wir keinen Keller.

Garage haben wir direkt am/im Haus mit Durchgangstür. Es ist super praktisch, würde ich nur wieder so machen! Und weil die Garage etwas größer ist lagern wir auch z.B. die Getränke dort und einige frische Lebensmittel, also Obst und Gemüse. Wegen des fehlenden Kellers haben wir einen HWR mit 15qm. Darin lagern wir an der Wand sämtliches Zeug, ebenso wie WM, TR, und Heizung. Bei Bedarf kann ich natürlich auch Wäsche aufhängen. Ach ja....ich habe einen Wäscheabwurf vom Bad oben runter.....er ist super! Ach....und über der Garage haben wir ein Zimmer. Durch die Garage darunter ist es im Sommer schön kühl, im Winter benötigt man aber definitiv die Bodenheizung. Allerdings ist das Zimmer auch nach Nord-Osten ausgerichtet, so dass hier so gut wie nie Sonne landet.....Aber den Platz den wir dadurch haben finde ich gut gewonnen!

Küche ist bei uns süd-westlich, weil es leider nicht anders möglich war. Aber es ist kein Problem und dazu passt ganz gut, da der Wohnraum mit Küche, Ess- und Wohnzimmer eh komplett offen ist.

Heizen tun wir mit einer Luft-Wärme-Pumpe weil wegen dem bestehende Gebäude eine Erdbohrung zu riskant gewesen wäre. Aber ich finde das auch sehr teuer!
Jedenfalls sind wir mit der Heizung sehr zufrieden und haben zusätzlich noch einen wassergeführten Ofen, d.h. der Ofen heizt auch das Wasser für die Heizung, wodurch man Stromkosten für die Heizung spart. Und das in nicht unerheblichem Ausmaß!!! Allerdings muss ich fairerweise dazu erwähnen dass wir auch einen Wals in Familienbesitz haben woher wir Holz holen können.

Was ich persönlich anders machen würde bzw. mehr beachten, ist die Haustüre. Leider hatten wir da nicht sehr viel Wahlmöglichkeiten, doch jetzt habe ich totale Wetterseite. D.H. im Winter schneit es mir manchmal bis auf den Schuhabtreter, obwohl alles überdacht ist. Theoretisch hätte die Garage auf die andere Seite gemüsst....aber dann hätten wir weniger Südgarten. Aber man lernt sich mit allem zu arrangieren.

Für eure Planung wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg!