Klavier neben Kamin stellen?

Hallo,

Kann ein Klavier neben einem Kamin stehen? Der Kamin ist relativ selten an, aber wenn, dann wird er ordentlich heiß. Also jetzt nicht Mega heiß, dass es ankohlen würde. Aktuell steht dort ein Sideboard.
Ist diese Temperaturschwankung vertretbar? Es ist der optimale Stellplatz für das Instrument, aber ich möchte ihm nicht schaden.

Danke,

Simone

1

http://www.ppvmedien.de/pdf/9783937841908Leseprobe.pdf

2

Ach nein, da erfüllt unser Wohnzimmer ja jedes knock-out Kriterium.

Fußbodenheizung, Kamin, Durchzug (Zimmer hat 3! Türen)

Aber vielen Dank für den informativen Text.

Simone

3

Hallo Simone,

ein Klavier solltest Du definitiv nicht neben einen Kamin stellen! Wir hatten eine ähnliche Situation (Kamin im Wohnzimmer, Temperaturschwankungen etc.) und haben uns deshalb erstmal für ein E-Piano entschieden, da die technisch passenden Stellen im Haus nicht mit unseren Wunschplatzierungen zusammenpassten.

Grüße
Bossy

5

Kann man auf einem e-Piano Klavier spielen lernen? Das wäre dann eine Alternative.

8

Ja natürlich!

Der Anschlag der Tasten etc. sind wie am Klavier, natürlich gibt es da auch Quaitätsunterschiede aber ein "anständiges" E-Piano ist vom Spielgefühl wie ein Klavier und was ganz anderes als z.B. ein Keyboard.

Ein echtes Klavier ist vom Klangererlebnis ein bisschen anders, da es ja mechanisch funktioniert. Vorteil bei E-Piano ist, dass Du es nicht regelmäßig stimmen musst, die Lautstärke regulierbar ist und viele Modelle sogar einen Kopfhöreranschluss haben.

Such mal im Internet z.B. nach E-Pianos von Yamaha oder Roland, das sind ganz tolle! Es geht aber natürlich auch Günstiger, z.B. von Casio

LG
Bossy

4

Hallo,

direkt neben einen Kamin würde ich ein Klavier wahrscheinlich nicht stellen.
Aber mit ein bisschen Abstand geht das sicherlich.

Allerdings kommt es, glaube ich, auch darauf an, was es für ein Klavier ist (alt, neu, Holzart, Qualität...).

Unser Flügel steht im Wohnzimmer, gegenüber dem offenen Kamin. Lt. o.a Empfehlungen in insgesamt denkbar schlechten Verhältnissen.
Einzig auf eine passende Luftfeuchtigkeit achte ich mittels gezieltem Lüften und einigen Pflanzen.
Das Instrument ist 50 Jahre alt, steht jetzt seit ca. 11 Jahren hier; wir lassen es ungefähr alle 2 Jahre stimmen und der Klavierbauer ist sehr angetan vom Zustand.

Also ich würde an Eurer Stelle einfach schauen, einen schönen Platz für das Instrument zu finden und daran Freude zu haben.

Viel Spaß!

6

Ein Flügel ist natürlich richtig toll. Unsere Luft ist leider eher trocken, weil mein Mann erst vor zwei Jahren eine lüftungsanlage installiert hat.

7

Hallo,

google mal " Yamaha Clavinova"

soetwas haben wir. Die sind deutlich unempfindlicher.

LG Andrea