30

Hi,

wenn das schon seit Jahren so ist, würde ich versuchen, den Vermieter mal dazu zu bewegen, den Boden genauer anschauen zu lassen.

Möglicherweise wurde der Boden mal falsch nivelliert und es sind Schallbrücken entstanden. Es gibt auch sehr sehr gute Trittschalldämmungen (nicht die Grütze aus dem Baumarkt), die wirklich viel bringen. Sind zwar etwas teurer, sparen aber Nerven.

LG

34

also ich kenne selber einige alte buden die SEHR SEHR laut sind
(holzboden / balken/ rigibsdecke ohne dämmung etc..)
wenn dann laminat verlegt wurde mit zu dünnen trittschall oder sogar keinen
kann man auch auf ner trommel laufen...
und wenn der boden älter ist und nie versteift wurde (am besten noch dünne trägerbalken) kann man sogar sammt des untermieters decke den fußboden als trambolien benutzen
ich gehe jetzt mal von so ner extremdecke aus
ich müsste mir den aufbau an schauen um sagen zu können wie man das beheben kann
oft reicht auf den holzboden osb platten drauf zu schrauben damit ist das wippen schonmal weg und somit auch einiges leiser..

grundsätzlich ist das ein problem des vermieters
der hinweiß das sie zum vermieter gehen sollte war also richtig..

machen kannst du leider nichts ausser das ganze deiner untermieterin nochmal schriftlich geben das sie sich an ihren vermieter wenden soll, um deutlicher zu zeigen das sie dich in ruhe lassen soll
oder dein vermieter da hin schicken bzw ein gespräch mit euch beiden bitten...

ansonsten begibst du dich aufs glatteis
mietminderung ? = dann wirst du der schuldige
der untermieterin ne unterlassungsklage zu kommen lassen ? dann hast die hölle auf erden..

versuchen als diplomat zwischen vermieterin und untermieterin hin zu stellen sehe ich in deinem fall als bessere lösung ...