Erfahrungen mit Tupperware Mikrowellendapfgarer

Guten Morgen #tasse,

im Moment ist bei Tupperware der Mikrowellendampfgarer im Angebot.

Wer von euch hat ihn?
Wie oft nutzt ihr ihn?
Wann lohnt sich eine Anschaffung?
Wie "neu" sollte die Mikrowelle sein, was sollte sie können?
Wofür nutzt ihr ihn?
Wie groß ist die Zeitersparnis?

Ich freue mich über eure Erfahrungen. Muss mich bis heute Abend entscheiden, aber bei dem Preis ... Brauche kein weiteres Gerät, was nur ungenutzt in der Küche steht.

VG und einen schönen Sonntag
Maxi

1

Hallo! #winke

Wir haben schon seit vielen Jahren einen Tupperware Mikrowellendampfgarer und sind begeistert!!! Würden uns SOFORT wieder einen kaufen!

Wir benutzten ihn regelmäßig (ca einmal die Woche)
Ob sich eine Anschaffung Lohnt für dich musst du selbst Entscheiden, für uns hat sie sich gelohnt :-)

Wir haben mittlerweile eine neue Mikrowelle kann aber keinen Unterschied zu der alten feststellen (die alte war ca 15 Jahre alt)

Primär haben wir ihn für Kartoffelsalat gekauft. Da finde ich ihn einfach unschlagbar! Kartoffeln roh in Scheiben schneiden 23 Minuten garen anmachen und fertig #mampf, keine verbrannten Finger mehr#huepf
Ich gare das Gemüse (für uns und Kind) oder Fleisch für meinen Sohn darin (Beikost)
Fisch haben wir auch schon drin gegart wird auch ganz lecker, allerdings finden wir ihn angebraten besser ;-)
Ich hab gehört man kann auch Germknödel drin machen hab ich aber noch nicht versucht
Es ist ein kleines Kochbuch dabei mit Zeiten und Rezepten das für den Anfang ganz gut ist
Zeit spart man sich nicht wirklich, denn die eigentliche Kochzeit bleibt ja gleich. Aber man spart sich auf jeden Fall Arbeitsaufwand, weil man weniger unterschiedliche Arbeitsschritte benötigt. Ausserdem ist es eine saubere Sache

Es gibt echt viel Mist von Tupper aber der Dampfgarer gehört nicht dazu

Wenn du noch was wissen magst kannst du gerne jederzeit Fragen #winke

2

Hi,

Wir haben 2 tupper dampfgarer und einer davon ist mindestens einmal täglich in Gebrauch... Oft auch beide...
Wir sind ein 6/7 Personen Haushalt und machen z. B. immer Kartoffeln in einem und Fleisch bzw Gemüse in dem anderen...

Wir nutzen ihn jetzt ca 2 Jahre... Den zweiten haben wir und vor über nem Jahr dazugekauft.

Tolles Teil ... Vor allem das Gemüse schmeckt hammermässig (mein Favorit aus dem Garer ist Rosenkohl)

LG
Mary

3

wir haben ihn auch,ein tolles Teil,das lohnt sich auf jeden Fall!!!

4

Hallo,

ich habe ihn mir auf einer Tupperparty im Juni letzten Jahres in einem Anflug von "ich brauche das Ding unbedingt, was habe ich nur vorher ohne gemacht...." gekauft neben einem Reiskocher für die Mikrowelle und dem Omelettmaker von Tupper.

Ich habe alle drei Dinge bisher TATA: sensationell 1 x benutzt.
In der zeit, in der der Reiskocher den Reis garen soll, habe ich auch meinen 8-Minuten-Reis auf dem Herd gekocht. Zumal das bei mir mit den Zeiten nicht richtig hingehauen hat, musste also noch etwas dranhängen an Garzeit.
Im Mikrowellengarer habe ich Broccoli und Fischfilets gegart. Habe mir sogar noch so ein Zusatzteil für 21 € dazu bestellt, damit die Flüssigkeit des oberen Gargutes nicht auf das untere tropft. Habe alles lt. Anleitung gegart. Musste allerdings den Fisch rausnehmen, weil der sonst trocken geworden wäre und den Broccoli noch ziemlich lang nachgaren. Am Ende hats nicht mal von der Menge her für meinen Mann und mich gereicht. Außerdem ist mein Mann - ich übrigens auch - der Meinung, dass die herkömmliche Zubereitungsweise mit ein wenig Fett doch sehr viel leckerer ist.
Aber ich möchte dir nicht davon abraten, entscheide selbst.

Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde das Teil für schlappe 100 € nicht noch einmal kaufen. Wird wahrscheinlich zur schicken Vorratskammer-Leiche werden.

Den Omelett-Maker habe ich meiner Schwägerin geschenkt, wie oft die ihn benutzt, kann ich nicht sagen.

LG

Nici

6

Hi,
Es hat nicht für euch zwei gereicht?
So wenn ich beispielsweise mal nur für uns drei ( kommt eher selten vor) Kartoffeln und hackbällchrn mache Krieg ich 500gr hack in eine Ebene und das reicht für uns drei (und wir essen auch ordentlich) und in die andere Ebene voll mit Kartoffeln ...
Brokkoli und Fisch dürfte doch locker von der Menge für zwei Personen reichen...

Achja, ich pack alles auf volle wattzahl 25min in die Mikro... Und dann Standbein von ein paar Minuten einhalten...

LG
Mary

7

Hallo,

ich hatte in der unteren Ebene Broccoli und in der oberen Ebene 3 Fischfilets.

Wie gesagt, war das Filet schon fast trocken (trotz etwas Fett oben drauf) und der Broccoli war noch nicht gut. Im Rezept stand irgendwie, dass man nach soundsoviel Minuten noch mal die Wattzahl verändern soll, Standzeit habe ich eingehalten. Danach musste ich - wie schon geschrieben - den Broccoli noch einmal nachgaren.#kratz

Und nö, mein Mann hat geguckt wie ein sterbender Schwan, als es nicht noch ein Fischfilet gab nach den schon verdrückten zweien.
Naja, vielleicht verwende ich das Teil in Zukunft für Gemüse.

Liebe Grüße

Nici

5

Ach so, noch vergessen:

die Mikrowelle muss sich nur auf verschiendene Wattzahlen einstellen lassen und darf keinen zu kleinen Garraum haben, da der Dampfgarer doch nach oben hin einiges an Platz benötigt.

LG

Nici

8

Hallo,
das stimmt, in meine Mikrowelle passt der Dampfgarer nicht rein!

LG, kleinekecki

9

Danke für eure Erfahrungen!

Bisher habe ich ihn nicht bestellt, da ich gesehen habe, dass ich ihn auch oline zu dem Angebotspreis bestellen kann. Mich würde ja noch die Förmchen reizen, aber mein Mann...
Den konnte ich überzeugen, dass wir den Damfgarer bestellen und wenn der was taugt, dann vllt. die Förmchen.

Mal gucken, ob wir satt werden bzw. erstmal meine alte Mikrowelle ausmessen und dann bestellen, wenn es passt.

Hoffe, dass es kein Schrankfüller wird :-)

VG

10

Auch ich habe mir den Dampfgarer gekauft als er bei Tupper im Angebot war.
Ich habe das Geld bis heute nicht bereut, ich benutze ihn regelmäßig mehrmals die Woche.

Es ist am Anfang eine Umstellung, aber es lohnt sich auch geschmacklich!
LG
Corinna