Wer von euch hat ein Terrassendach aus Glas?

Hallo,
wir werden bauen und schauen grad wegen einem Terrassendach aus Glas.
Muss es wirklich eins für über 8000 Euro sein? Wer von euch hat eine preiswertere Variante, welche und wie zufrieden seid ihr?

Hoffe auf gute Tipps.

Danke schonmal.
Liebe Grüße

Ks

1

Wir haben einen Teil unserer Terrasse erst letztes Jahr überdacht.

Wir haben das Dach als Bausatz bestellt und dann mit Hilfe eines befreundetet Zimmerermeisters selbst aufgebaut.

Unser Dach ist nur 2x4 Meter groß, eine Holz/Glaskonstruktion und wir haben insgesamt knapp 1200€ dafür gezahlt. Das Glas ist hochwertig, das Holz auch, überhaupt ist alles sehr stabil. Außerdem war der Bausatz bis auf das letzte Schräubchen komplett und richtig zugeschnitten.

Leider weiß ich die Fima nicht mehr, bei der wir den Baussatz bestellt haben, aber wenns dich interessiert kann ich das nachschauen.

2

Hallo,
Danke für deine Antwort. Das wäre super, wenn du mir die Firma noch nennen könntest.
Ein Carport brauchen wir auch noch.
So viel Geld haben wir gar nicht eingeplant, wie die teuren Dinger kosten und irgendwo sehen wir das auch nicht ein, so viel Geld zu zahlen für bißchen Metall und Glas.

Ursprünglich wollten wir das Dach massiv machen und auch aus Holz. Aber das wird uns zu dunkel im Wohnzimmer.

Habt ihr eine Beschattung auf dem Glas? Ohne gehts dann ja auch nicht im Sommer.

Hast du zufällig Fotos vom Dach?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ks

7

Wir haben keine Beschattung. Wenn es wirklich mal zu heiß wird, nutzen wir unseren anderen Sitzplatz.
Foto und die Firma kann ich dir nachreichen, ich muss da erstmal suchen:-D.

Wir haben übrigens absichtlich (Sicherheits-)Glas genommen, weil es wesentlich widerstandfähiger als Kunstststoff ist und weder blind wird, noch vermoost. Außerdem hält es Hagel aus, was bei uns sehr wichtig ist. Schnee ist auch überhaupt kein Problem. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Dach abzuräumen und bei uns schneits reichlich. Schmutzig wird es auch nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wirklich helfen kann ich nicht. Aber meine Nachbarin hat ein Terrassendach aus Glas und meinte dazu "nie wieder." In Bezug auf Schnee, Schneelast und daraus resultierendem Abräumen der Fläche....

Aber vielleicht habt ihr das schon berücksichtigt. Dann vergiss meinen Beitrag.;-)

LG
Karin

4

Ist das Dach zu flach oder das Glas nicht tragfähig genug oder beides?
Liebe Grüße
Ks

6

Tja, gute Frage. Ich schätze mal, zu flach, weil es absolut nicht abrutscht.

5

Hallo,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren meine Terrasse (und auch rechts und links Seitenwände aus dem gleichen Material) überdacht aber nicht mit Glas (viel zu schwer) sondern mt Polycarbonatplatten in michglasoptik. Die Größe beträgt 4,5 x 3,30m. Ist also nicht soooo klein.

1. benötge ich keine zusätzliche Beschattung obwohl Südseite
2. geht es wunderbar zu reinigen (ich lasse es 1x im Jahr von einer Firma machen, kostet ca. 70 € und es sieht hinterher wieder top aus
3. steht mein Terrassendach auf Stahlstützen, feuerverzinkt und in weiß lackiert (werksseitig)
4. habe ich es aufbauen lassen mit einer, von der Herstellerfirma berechneten, Dachneigung wegen der Schneelast.

Ich bin super zufrieden mit meinem Dach, gekostet hat es mich ca. 5.500 € inkl. Aufbau.

LG

10

Hallo, ich habe mir eine Terrassenüberdachung von der Firma Wellbach Bau GmbH gekauft.
Es handelt sich dabei um ein Bausatz mit den Maßen 7 x 4 m und bezahlt habe ich mit Versand 5400€. Bin sehr zufrieden. Die Terrassenüberdachung besteht aus Aluminium und hat eine 10,2mm Sicherheitsverglasung. Der Verkäufer meinte zu mir das ich ohne weiteresdrauf rumlaufen kann sollte ich es mal säubern und tatsache es ist kein Problem :)
Das Aluminium ist Pulverbeschichtet und somit witterungsbeständig. Kauft euch bloß nichts aus Holz!!!! Bringt halt folgekosten mit sich. Alu ist da definitiv die Beste Wahl! Das Terrassendach war mit 3 Mann an einem Tag aufgebaut. (Die Anleitung war sehr gut und nicht wie bei IKEA ) :D :D :D

Hier mal der Link:

http://www.wellbach-bau.de/

Dann musst du auf zum shop gehen und dann Terrassendach auswählen. Ich meine aber auch das die über Ebay und Eby Kleinanzeigen verkaufen.

Für mich waren die die beste Wahl und haben sich auch zeit am telefon genommen. Einfach super Beratung. Hatte am Anfang Angst das ich die Katz im Sack kaufe da es nicht so teuer war wie andere aber da kann ich definitiv meine Empfehlung aussprechen.

Top Preis und Top Produkt. Mein Dach ist auch bei denen auf der Website unter Referenzen ( Grau mit Milchglas ) fall du es mal sehen willst!!

Liebe Grüße

Splitter