Wie läuft das ab mit einer Putzfrau? Organisatorisches etc.

Hallo zusammen,

bestimmt haben einige von Euch eine Putzfrau.

Ich leider noch nicht, aber das soll sich jetzt ändern. #huepf

Wie läuft das denn ab? Hab damit überhaupt keine Erfahrung!

Wenn ich eine gefunden habe (hab schon zwei in Aussicht, die mir empfohlen wurden), wie läuft das dann ab?

Ich wollte jemanden, der alle zwei Wochen für 3 Stunden kommt. Zu machen wären dann vor allem die Böden und die Bäder, und ab und zu mal Staub wischen. Zwischendurch evtl. mal Fenster putzen oder Küchenfronten abwaschen. Meint Ihr da sind 3 Stunden alle zwei Wochen in Ordnung?

Ich würde in der Zeit dann auch was tun, also wäre dabei, zumindest im Haus.

Als Bezahlung dachte ich an 10 Euro pro Stunde. Anmelden würde ich natürlich auch, da kommen dann nochmal 8 Euro pro Monat an Abgaben dazu.

Aber vom ganzen Organisatorischen habe ich überhaupt keine Ahnung.

Erzählt mir doch mal, wenn Ihr wollt, wie das bei Euch so abläuft, damit ich ein bißchen eine Ahnung bekomme. Wann und wie oft kommt Eure und was wird dann so gemacht.

Danke schon mal!

LG
moonlight

1

Kuckstu:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html;jsessionid=111AD64D1EF00B1B591BAA484D8B0C2D

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

ich kenne beide Seiten.

Ich finde es wichtig dass schon ein wenig vorgearbeitet wurde. Also z.B. Kinderzimmer aufgeräumt, Böden möglichst frei so dass man nicht erst lange mit Kleinkram beschäftigt ist.

Fenster kann man immer mal eins mitmachen, eben nach Bedarf.

Dann müsste das mit der Zeit auch passen.

LG
masinik

3

Hallo,

Wir haben unsere Perle (das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern genauso, wie ich es hier schreibe) schon seit 10 Jahren. Die Arbeitszeit richtet sich natürlich nach der Wohnungsgröße, bei knapp 200 qm kommt sie 2mal pro Woche für insgesamt 8-9 h. (Ich wundere mich immer , was teilweise für Arbeiten in 3h verlangt werden, das kann dann ja nur husch-husch stattfinden, mir ist es wichtig, dass gründlich und ordentlich saubergemacht wird).
In dieser Zeit war ich in den ersten Wochen natürlich mit im Haus, dann aber nicht mehr und irgendwann gab es dann einen Hausschlüssel, hat natürlich mit Vertrauen zu tun.ich kann nur sagen, ich möchte sie nicht missen, wir zahlen ziemlich großzügig, auch gibt es zu Weihnachten oder zum Geburtstag Extrageld.

Mittlerweile gehört sie fast Kit zur Familie und hat zu Kleinkindzeiten meines Sohnes auch oft als Babysitter fungiert.

LG, Nicole

4

>>>(Ich wundere mich immer , was teilweise für Arbeiten in 3h verlangt werden, das kann dann ja nur husch-husch stattfinden,<<<

Das habe ich mir bei vielen Beiträgen hier auch schon gedacht.

5

Hallo,

wir selber haben zwar keine Perle, aber meine Eltern hatten immer jemanden und die Frauen gehörten nach einiger Zeit fast zur Familie (eine war 15 Jahre bei ihnen, eine andere über 20 Jahre; jetzt hat meine Mutter wieder jemand neuen und es läuft auch sehr gut).

Regelmäßige Arbeiten wurden von vornherein festgelegt, wichtig war, dass vorher schon mal aufgeräumt war. Anfangs blieb meine Mutter immer im Haus und war bei Fragen parat, nach einiger Zeit haben die Frauen einen Hausschlüssel bekommen und agierten völlig selbstständig und größtenteils allein. Sie erledigten eigentlich fast alles im Haus; früher, als wir noch Kinder waren, haben sie auch für uns gekocht. Es herrschte ein absolutes Vertrauensverhältnis.

Bezahlung musst Du verhandeln, aber auf jeden Fall solltest Du fair sein und Dich mind. an die ortsüblichen Löhne halten; meine Mutter zahlt bei Sonderaufgaben auch mal extra dazu.

Ich frage mich allerdings, warum man für 3Std. alle 2 Wochen Hilfe im Haushalt benötigt?
Das kann ja nur so wenig sein, dass man es eigentlich selber schafft (meine Eltern waren beide berufstätig und die Frauen sind 3-4 mal/Woche für jeweils 8 Std. zu uns gekommen).
6 Std./Monat - was macht man da? #kratz

6

Hallo,

ich habe zwar keine Perle, aber meine Freundin hat eine. Die kommt alle 14Tage für drei Stunden. Die macht nix anderes in den drei Stunden als gründlich zu saugen und zu wischen und zwar auch in den unschönen Ecken. Wenn dann noch Zeit ist gehts im Bad weiter, aber das kommt darauf an wie viel Zeit noch ist, ob alles gut vorbereitet ist oder ob sie noch viel wegräumen muss bzw ob es eine gesonderte Vereinbarung gibt. Gesonderte Vereinbarungen sind mehr Zeit einplanen für gewisse Dinge z.B Fenster putzen, gründlich Bad (alle Fliesen) Staub wischen sowie Küchenputz.

Also schau mal bei Dir was Du in drei Stunden effektiv wirklich schaffst und dann mache Deine Wunschliste fertig. Den Rest über die Minijobzentrale.

Viele Grüße

Geli