Kapsel Kaffeemaschine

Hallo,

Ich überlege gerade mir eine neue Kaffeemaschine zu kaufen. Es sollte entweder eine für Kapseln oder Pads sein. Da ich kein Kaffee, sondern nur Cappuccino, Latte usw.trinke und mein Mann Kaffee.
Kann jemand eine empfehlen? Denn die Auswahl ist so gross. Im Moment schreckt mich noch etwas das ganze aufgrund der teilweise teuren Nachfüller ab. Gibt es ein Modell, wo sich das in Grenzen hält?

Danke für Eure Tipps

Liebe Grüße
Marieye

1

hallo!

bei den müllbergen, die eine kapselmaschine produziert frage ich mich immer wieder, wie leute das mit ihrem "guten gewissen" vereinbaren können#gruebel

wir haben einen vollautomaten, der macht nur kaffeetrester;-)

vorher habe ich mit einer senseo padmaschine mein käffchen gemacht

lg

5

#pro und die Kaffeereste kommen bei uns immer direkt in die Beete die Regenwürmer lieben sie #mampf

7

Eine Kapselmaschine käme uns auch nicht ins Haus! Die sind wirklich eine Umweltsünde!! Da gibt es bessere Lösungen.

Wir haben eine Senseo, da nur ich Kaffee trinke und wenn mal viele Kaffeetrinker da sind, Brühe ich den Kaffee mit der Hand auf. Das ist immer noch der leckerste Kaffee!

weitere Kommentare laden
2

Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen: Ist dir bewusst, wie viel Müll so eine Kapselmaschine macht? Und wie viele Ressourcen der Rohstoff Aluminium in der Herstellung verschlingt?

3

Hallo,

wir haben seit einem Jahr die Senseo Latte Select. Die hat einen eingebauten Milchtank und in Kombination mit Espresso Pads macht sie einen tollen Cappuccino und Latte. Oder eben auch einen stinknormalen Kaffee.

Pads nehmen wir auch mal NoName oder Senseo wenn im Angebot.

Wir sind komplett zufrieden damit.

LG
Tanja

4

Hallo Marieye27,

Schau mal hier http://www.moderne-kueche.com/magazin/teil-1-die-zubereitung/ - dort werden die Kosten einiger Kapsel- und Padmaschinen verglichen. Auch ein durchschnittlicher Jahresverbrauch ist dort angegeben. Nespresso ist da mit Abstand das teuerste System: 45cent pro Tasse, das ist echt unglaublich!

... Auf der Seite findest du einen weiteren Teil zum Thema Kaffee - dort werden auch Maschinen verglichen.
Wenn du tatsächlich nur Milchkaffee oder Latte Macciato trinkst, würde ich mich für das Senseo-System entscheiden: Die Pads sind sehr umweltfreundlich, da sie kein Plastik enthalten, sondern Teebeutel-artig produziert werden. Die Kosten pro Tasse sind bei den Pads vom Aldi mit 8 Cent pro Tasse extrem günstig und für 200€ bekommst du einen Senseo-Vollautomat, mit dem du dann auch deinen Latte Macciato machen kannst :)

Liebe Grüße!

6

Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, das guter Kaffeegeschmack einfach recht kostspielig ist.

Wir hatten eine Nespresso Kapselmaschine und ausschließlich auch die teuren Nespressokapseln genommen. Der Test mit No-Name-Kapseln waren für uns ein geschmacklicher Reinfall.

Meine Schwiegereltern haben einen Maschine von Tchibo, und auch die ist uns im Geschmack recht fade.

Meine Eltern haben eine einfache Senseo Padmaschine. Geschmacklich eher Filterkaffee als Espresso und in der einfach Version ist auch kein Milchbehälter/Aufschäumer dabei.

Letztlich haben wir uns dann für einen Vollautomat (DeLonghi) entschieden. Aber auch hier haben wir einiges an Bohnen durchprobiert. Und auch da sind die teureren einfach die besseren.

Also wenn du wirklich guten Cappuccino trinken willst probier doch vorher mal ein paar Maschinen durch. In den größeren Elektromärkten wird das ja angeboten.
Besser als die Katze im Sack zu kaufen.
Aber an einem wirklich billigen Produkt und billigem Kaffee wirst du keine Freude haben.

#winke

8

Hi,

wieviel Kaffee trinkst Du? Täglich mehrere Tassen? Wenn ja, dann kauf keine Kapselmaschine - da wirst Du arm mit.

Ich selbst habe eine Dolce Gusto, weil ich gelegentlich auch nur Cappucino / Latte M. trinke. Allerdings kann ich nichtmal sagen, wann ich zum letzten Mal Kapseln gekauft habe. Muss auf jeden Fall vor September gewesen sein, denn ich habe schon seit Mitte September Zuhause keinen "Kaffee" mehr getrunken (keine Kapseln mehr).

Bei meinem Verbrauch von vielleicht 3-4 Paketen Kapseln im Jahr (also max. 25 Kapseln im Jahr) kann ich auch das Umweltproblem verantworten. Zumal ich die Dinger auswasche und auch noch den Aludeckel abmache.

Außerdem haben wir noch eine normale Kaffeemaschine, wenn wir z.B. Besuch haben oder der normale Kaffee im Angebot ist.

Und mein Mann hat eine Senseo (gebraucht geschenkt bekommen), die er mit Kaffeepads aus dem Angebot / Discounter bestückt (z.B. 100er-Paket bei Tschibo oder aus NL / B). Er trinkt allerdings viel Kaffee (6-10 Tassen pro Tag), weshalb ich auch immer normalen Kaffee zu Hause habe (wenn Pads weg, dann weg). Original haben wir mal die Cappucino-Pads von Senseo probiert - ich fand sie absolut ungenießbar.

Und bezüglich Umweltfreundlichkeit: die Pads sind idR in Kunststoff oder Alu-Packungen verpackt (20 Stk.) oder die 100er einzeln in Alufolie im großen Plastiksack - ich glaube, der Umweltaspekt ist hier vergleichbar mit den Kapselmaschinen.

Im Freundeskreis gibt es von "Handaufbrühern" bis Vollautomaten alles - und jeder ist zufrieden. Ich bin zu geizig, um für eine Kaffeemaschine mehrere hundert Euro auszugeben. Mein Limit liegt - für Kapsel-/Padmaschinen - bei ca 50-70€ und bei "normalen" Kaffeemaschinen bei 30-40€.

Gruß
Kim

16

"Zumal ich die Dinger auswasche und auch noch den Aludeckel abmache."

Und was nützt das (wobei das Auswaschen auch noch Wasser verbraucht)?

Nutzt du die sauberen Teile dann irgendwo im Haushalt?

Wenn du sie dann ohnehin wegwirfst ist mir der Sinn nicht klar.

17

Naja, ich spüle sie aus, weil das nötig ist (irgendwann stinkt der gelbe Müll sonst) und ich trenne die Aludeckel vom Plastik, weil sie nur dann wiederverwertet werden können. So zumindest meine Info. Gleiches mache ich z.B. auch mit Joghurtbechern oder Quarkpäckchen (wenn ich denn welche kaufe).

Machst Du das nicht? Wenn nicht - warum nicht?

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Wir haben seit einem Jahr eine tassimo.

Wir sind nur gelegenheits Kaffee trinker und dafür lohnt es sich nicht eine ganze kanne machen. Ausserdem trinke ich so wie du nur cafe latte, Cappuccino, etc.
Vorher hatten wir eine Caffisimo. Allerdings schmeckte mir das alles nicht ganz so gut.

Also gab es letztes Jahr die tassimo.
Die Sachen davon sind echt super lecker....aber es mach total viel Müll. Für eine Cafe Latte braucht man zwei (!) t-discs. Da kommt schon was zusammen. :( und gerade billig sind die auch nicht. Für ein Paket cafe latte (für. 8 Tassen) bezahlt man bei uns 5,55€. Jetzt hatte unser Supermarkt die mal wieder im Angebot, da kosteten alle Varianten 3,88 €.
Ich würde immer vom Geschmack her die Tassimo empfehlen....aber auch nur zähneknirschend weil halt sehr viel Müll anfällt. :(

Vielleicht erfindet mal jemand eine (bezahlbare) Maschine wo der Müllberg sich in grenzen hällt.

Vlg

10

Hallo!

Wir haben da die manuelle Lösung: Eine 1-Tassen-Bodum für Kaffee, eine 3-Tassen-Espresso-Alukanne (für auf den Herd) und ab zwei Tassen lohnt sich der handgebrühte Filterkaffee. Klingt zwar jetzt nach viel Kram, aber die beiden kleinen Kannen, der Filter und die größere Kanne zusammen nehmen auch nicht mehr Platz weg als eine mittelgroße Kaffeemaschine. Und (bei uns meist Soja-)Milch und Kakao dazuschütten, wenn es eine Latte-Variation sein soll, ist auch kein großer Akt. Kommt dann nachhaltigkeitsmäßig auf das Niveau eines effizienten Vollautomaten und ist das finanielle Minimum, was überhaupt geht. Der erhöhte Zeitaufwand hält sich in Grenzen, da ja so eine Maschine meistens - insbesondere, wenn da auch Milch durchläuft - auch einen nicht unerheblichen Renigungsaufwand bedeutet.

11

du vergleichst jetzt aber nicht "milch dazuschütten" mit einer crema/milchschaum aus der maschine, oder#gruebel

20

Nee ;-)

Ich vergaß den manuellen Milchaufschäumer zu erwähnen. Für uns reicht aber meistens in der Tat einfach Milch dazu, weswegen das Dingen im Schrank steht und nur rausgeholt wird, wenn ich mal echt Bock auf Milchschaum hab. Ist natürlich ein Unterschied!

Crema macht die Bodum aber auch, ist dann nur etwas "grobblasiger" als mit der elektrischen Maschine. Aber die Filtervariante bleibt "nackt", das stimmt.

12

Hallo,

holt Euch lieber einen guten Vollautomaten.
Der kostet zwar im ersten Moment erst einmal gewaltig mehr als eine Padmaschine oder ein Kapselautomat, aber der Preis amortisiert sich schnell, da Kaffeebohnen um etliches günstiger sind als diese ganzen Kapseln.
Vom Müll ganz zu schweigen.

Habe mal kürzlich diese Satire gelesen über Kapselmaschinen:
http://futterblog.weberphilipp.de/mull-hat-einen-namen-nespresso/

Die Kapseln sind wirklich, wenn man es hochrechnet, sauteuer.

Padkaffee hat mir noch nie geschmeckt.
Meine Schwiemu hat eine Padmaschine - normalerweise brauche ich mindestens 2 Kaffee morgens, aber bei ihr reicht mir eine Tasse. Ich mag den Geschmack nicht, irgendwie.... madig.

Und bei den Käpslern muss ich (leider) sagen, dass meinem Mann und mir da die Sorten von Nespresso noch am besten schmecken.
Trotzdem kommt uns so ein Öko-Schwein nicht in die Küche.#schein

Mein Mann kennt sich in der Branche auch ganz gut aus - bei Nespresso zahlt man in erster Linie für das ganze Marketing, die edlen "Kapsel-Boutiquen", den ganzen George-Clooney-Aufriss.

Wir haben den Saeco Vollautomat "Exprelia", der ist wirklich super.
Du kannst einen schönen strammen Espresso machen, Café Crema und auch die ganzen Milchkaffeespezialitäten.

Ein extra Milchtank ist dabei und Du kannst sogar Deinen Lieblingskaffee "programmieren" (z.B. ganz wenig Kaffee und vieeeeel Milch oder umgekehrt)

Und die Exprelia ist auch kein Ökoschwein - wir schmeißen unseren Kaffeesatz auch auf den Komposter (ein Fest für unsere schönen Weinbergschnecken und die fleißigen Regenwürmer hier!).

LG