Temperaturen in den Räumen

Hallo mich würde es mal interessieren welche Temperaturen (jetzt im Winter) ihr so in euren Räumen habt?

Bei uns:
Wohnzimmer,küche,essbereich (alles offen) um die 21 grad
Kinderzimmer je nach Tageszeit 18-20 grad
Bad keine Ahnung
Flur,Schlafzimmer und Gästetoilette kalt ????

Heizt ihr eure Gästetoilette und den Flur auch?

Habt ihr Fussbodenheizung?Wenn ja lasst ihr diese immer konstant eingestellt?

Über Antworten würde ich mich freuen...

1

Hallo,

Wohn-, Essbereich ca. 21 Grad mit Fußbodenheizung. Die bleibt am WE und wenn es richtig kalt ist draußen (Minusgrade) über Nacht leicht an. Es kostet mehr am nächsten Morgen einen sehr kalten Raum wieder aufzuheizen. Dauert ca. 2-3 Stunden bis es wieder richtig warm ist.
Küche 19-20 Grad, wird meist nur durchs Kochen/Backofen "geheizt"
Flur 21 Grad, weil da unser PC steht
Bad 18 Grad, außer morgens und wenn geduscht wird, dann sinds 23 Grad (über Automatikventil per Zeitschalter)
Kinderzimmer, abends 18, tagsüber 21 Grad
Schlafzimmer 18 Grad
Gästetoilette haben wir nicht

LG
Tanja

2

Schlafzimmer: nur bei Eistemparaturen - auf kleinste Stufe (1)
Hauptbad: abends Heizung an, damit morgens schön warm ist, danach ganz aus (wir sind ganztags berufstätig)
Gästezimmer 1: Stufe 1 (da sind tagsüber unsere Katzen drin)
Flur (komplett offen): nur in der mittleren Etage auf 1
Gäste-WC: hat keine Heizung
Wohnzimmer: tagsüber auf 1, abends auf 3 (dann sind da so um die 21 Grad)
Küche: wird nie geheizt
Gästezimmer 2: Stufe 1 (auch Aufenthaltsbereich Katzen)
Hobbykeller: nur beim Werkeln auf 2
Bad 2 incl. Waschküche: wird nie geheizt
Vorratskeller: hat keine Heizung

Abends um 23 Uhr fährt alles runter auf Nachtschaltung, morgens um 5 Uhr wieder hoch.

LG
Merline

3

Wir heizen 16 bis 17 Grad (Schlafzimmer), 18 Grad (Küche), 20 Grad (Wohnzimmer, Kinderzimmer) und 22 Grad (Badezimmer)

4

Wohnzimmer 23 Grad
Badezimmer 24 Grad
Gästezimmer: kalt (da keine Gäste im Moment)
Flur: keine Heizung, aber warm durch andere Zimmer
Küche: Heizung steht auf *
Schlafzimmer: kalt

Alles per Zeitschaltuhr gesteuert, so dass tagsüber gar keine Heizung an ist, es sei denn die Wohnung geht unter 15 Grad, dann schaltet sie sich automatisch ein, kam aber noch nicht vor, da ich quasi mittig bin und um mich herum Wohnungen, die auch alle heizen.

5

Küche schwankt zwischen 19-21 Grad
die beiden großen Zimmer 22 Grad
Bad...joah, gute Frage
Flur wird nicht beheizt
kleines Zimmer 20-21 Grad

6

Schlafzimmer zwischen 13 und 16°C. Wir haben dort aber einen Regler dran. Sprich, wir haben eingestellt, dass die Heizung dort erst anspringt, wenn die Temperaturen im Schlafzimmer unter 12°C sinken. Nach oben ist dann alles offen. Wir können mit dem Regler auf Automatik oder manuellen Betrieb stellen und dann je nach Bedarf die Temp regeln..

Gleiches im Wohnzimmer. Dort springt die Heizung erst an, wenn ich nachmittags nach Hause komme. Da kann die Temperatur schon mal auf 15°C sinken, wenn es richtig kalt ist. Es wird aber recht schnell auch wieder warm. Abends haben wir dann 19-22°C. Manchmal schalten wir den Heizkörper dort aus, weil wir den Kamin anmachen.

Küche mache ich nur an, wenn wir uns dort länger aufhalten. Da kann die Temperatur schon mal auf 12°C sinken. Aber auch hier wird es schnell warm, wenn ich die Heizung anmache. Wir haben zwei Bäder. Das, was wir nicht benutzen, wird kaum beheizt. Temp bleibt aber bei ca. 15°C. Das andere Bad halten wir auf ca. 18°C.

Alle anderen Zimmer/Flur stehen bei ca. 0,5 - also zwischen Sternchen und 1. Da springen die Heizungen auch mal an,.wenn die Heizungsanlage anspringt.

Kinderzimmer müssen nicht geheizt werden, da keine Kinder vorhanden. ;-)

Kellerräume heizen wir gar nicht, obwohl in fast allen Räumen ein Heizkörper hängt. Ehe es da mal wirklich kalt wird, ist schon wieder fast Frühling.

Eine Fußbodenheizung sollte bei kalten Außentemperaturen eigentlich immer an sein (wenn auch nur wenig), wenn man damit größere Flächen beheizt. Ansonsten dauert es zu lange, ehe sie in Gang kommt. Ich bin aber froh, keine Fußbodenheizung zu Hause zu haben. Auf Arbeit macht sie nur Probleme, in einer ehemaligen Mietwohnung hat sie nur bei richtiger Kälte wirklich gut funktioniert (was wahrscheinlich auch an den Vermietern lag).

Insgesamt kommen wir mit unserer Heizmethode sehr gut klar und haben trotz Haus keine zu hohen Kosten. Da war die Kontrolle in Mietwohnungen um einiges schlimmer und die Nachzahlungen echt zum Heulen.

7

Hallo,

eigentlich hat es überall zwischen 20°C und 21°C, außer im Schlafzimmer, da hat es nur 19°C.

Fußbodenheizung haben wir leider keine.

Heizkörper im Schlafzimmer, Flur und der Gästetoilette sind immer aus, im Bad nur auf geringer Stufe.

Hier drehen wir nur höher auf, wenn die Temperatur draußen deutlich unter dem Gefrierpunkt ist.

GLG

8

Wohnzimmer/Küche (offen): ca. 21-22 Grad (tagsüber nur durch Holzofen geheizt)

Kinderzimmer: Heizung wird bei Bedarf angestellt

Schlafzimmer: Heizung immer aus, momentan ca. 15/16 Grad. Ich schlafe am besten, wenn es kalt ist!

Bad: warm....mit Fußbodenheizung #verliebt

Gästetoilette: Heizung wird auf "2" gestellt = mäßig warm

Flur wird gar nicht geheizt

9

Hi,

wir haben die Heizung am Nachmittag für ein paar Stunden komplett ausgeschaltet - außer es ist zu kalt - da die Fußbodenheizung auch dann noch spürbar warm ist.
Abends/Nachts genauso.....aber die Zimmer sind morgens nie ganz kalt.

Wir haben ALLE Zimmer beheizt, auch den Flur.
Der Flur hat bei uns im Haus auch Außenwände und würde nur noch kälter werden.

Außerdem möchte ich mich im ganzen Haus normal bewegen und nicht nicht von einem warmen Zimmer ins kalte gehen müssen.
Somit können die Kids auch die Zimmertüren auf lassen, denn da geht keine Wärme verloren.

In der Regel haben wir um die 22/23 °C in jedem Raum, mit Ofen auch mal wärmer.

Schlafzimmer werden morgens und abends gelüftet, so dass man gut drin schlafen kann.

LG
Lisa

10

Alles so 22c oder 23c ca. Natuerlich auch nachts.