Parkett im Wohnzimmer

Hallo,

wir beziehen demnächst ein Haus und möchten den Boden im WZ austauschen. Momentan liegen dort weiße Fliesen (keine Fußbodenheizung) - brrrrrrrr......
Das Wohnzimmer wird bei uns sehr viel genutzt, haben drei kleine Kinder aber keine Tiere. In einer Ecke steht bereits ein Kaminofen (neu aus 2011 - an dem möchte ich nix machen).

Nun haben wir uns viel belesen und herausgefunden, dass wohl Parkett das fußwärmste ist. Ich bin auch bereit einiges für auszugeben ABER welches Parkett ist robust? Die Kinder werden den halben Tag in dem Raum spielen und im Sommer über die Terrasse raus- und reinrennen.

Dass man Spuren sehen wird, ist mir klar aber wir haben Freunde, da ist der Boden nach 1/2 Jahr so gesplittert, dass man nur noch mit Schuhen dort gehen kann. Ich weiß allerdings nicht was das für ein Boden war. Sah aber beim Einzug neu ganz toll aus.

Wie sind eure Erfahrungen?

Muss ich wegen des Ofens etwas beachten?

Und was habt ihr ca. für den qm bezahlt?

Vielen Dank!

1

Hallo,

Parkett ist per se robuster, als viele andere Beläge.

Wir haben im Wohnzimmer Massivparkett (Akazie) und bei regelmäßiger Pflege gibt es da keine Probleme.

Wir gehen da aber auch nicht mit Schuhen drüber und Esstisch/Stühle und Couchecke stehen auf Teppichen.

Im vorderen Bereich des Kachelofens liegen Fliesen, falls doch mal ein bisschen Glut rausfällt. Außerdem lässt sich Russ und Staub mal schnell feucht abwischen.

GLG

2

Hi,

wir haben einen Vollholzboden (geölt, nicht lackiert), von der Fa.Thoma) und der ist fantastisch. Wir haben Holzböden im gesamten Haus, Ausnahmen sind nur die Bäder und 5 m2 Eingangsbereich.

Mit der entsprechenden Pflege kriegst du kleine Kratzer schnell wieder raus (ich find die reinigungsprodukte von "naturhaus" klasse) und fusswarm ist Holz allemal.
Vor dem Ofen haben wir eine versenkte Glasplatte, d.h. der Parkettleger hat den Boden von unten her abgeschliffen und dann die Glasplatte eingesetzt - schaut klasse aus.

Und so teuer sind die Holzböden nicht mehr ...

LG mimi

3

Hallo,

auf jeden Fall Parkett geölt .... eventuell auf "härtere Hölzer (Hainbuche, Nuss, Lärche .." zurückgreifen.

Ist total warm, kleine Kratzer gehen durch die Pflege einfach weg ....

Gröbere Dinge einfach abschleifen - nachölen, Parkett sieht wie neu aus ....

Meine Pflegeprodukte sind von der Firma Tripp Trapp .....

Auf jeden Fall auf eine dickere Nutzschicht des Parketts achten.

Lg
giersch

4

Ich persönlich würde mit kleinen Kindern und einem Zugang vom Wohnzimmer zur Terasse (Sand!!!) ja kein Parkett verlegen. Zumindest nicht, solange die Kinder nich klein sind. Klar, man kann Parkett und auch Vollholzböden abschleifen und behandeln, ölen etc., aber wer das einmal selber gemacht hat, weiß, wie viel Arbeit und vor allem wie viel Dreck das macht. Der Schleifstaub setzt sich in jede Ritze und man findet auch nach 1 Jahr noch staubige Ecken, das dauert ewig, bis sich das setzt. Und das gesamte Wohnzimmer muss man ja auch noch ausräumen. Eine mords Arbeit, und ja, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe das gerade bei meinen Eltern auf 45 m2 hinter mir.
Ich würde entweder bei Fliesen bleiben und Teppiche darüber legen oder erstmal günstiges oder mittelpreisiges Laminat verlegen. Mit der entsprechenden Dämmung drunter auch ihne Fußbodenheizung okay, was die Fußwärme angeht. Oder ein Designbelag, aber die sind meistens auch schon etwas teurer.

8

Hallo,

mit Abschliefen war nur die betroffene Stelle mit Schleifpapier per Hand gemeint, nicht das ganze Zimmer.

Und es gibt Schleifgeräte mit Absaugung, da hat man überhaupt keinen Schutz - nur so als Info ...

lg

10

Hallo
Okay, wenn man nur die eine betroffene Stelle schleift, muss man das Wohnzimmer natürlich nicht ausräumen und es macht auch kaum Dreck. Allerdings bezweifle ich, dass die Optik der neu behandelten Stelle der alten entspricht.

Und, ja, ich weiß, dass es Schleifgeräte mit Absaugung gibt #aha Es dürfen aufgrund der Arbeitssicherheit gar keine mehr ohne verliehen werden. Aber falls du mit so winem Gerät schon mal im wirklichen Leben gearbeitet haben solltest, dann weißt du ja auch wie "gut" so eine Absaugung so funktioniert.

Ich bin ja gar nicht gegen Parkett im allgemeinen, im Gegenteil, ich liebe Echtholzböden. Ich würde nur keinen verlegen, wenn ich kleine Kinder habe und außerdem einen Terassen/Garetnzugang vom Wohnzimmer aus. Da würde ich eher bei Fliesen bleiben, Teppiche drauf legen und erst renovieren, wenn die Kinder größer sind.

5

Wir hatten vorher überall Fliesen, diese wirkten nicht nur kalt, sondern waren es auch.

Ich würde immer wieder Vollholz Dielen (Eiche) geölt nehmen. Wir haben diese in in jedem Raum (auch in den Kinderzimmern) liegen, trotz Hund und zwei Kinder, die täglich Besuch haben.
Wir finden diese total pflegeleicht, sehen toll aus und sind warm.

6

Wir hatten vorher überall Fliesen, diese wirkten nicht nur kalt, sondern waren es auch.

Ich würde immer wieder Vollholz Dielen (Eiche) geölt nehmen. Wir haben diese in in jedem Raum (auch in den Kinderzimmern) liegen, trotz Hund und zwei Kinder, die täglich Besuch haben.
Wir finden diese total pflegeleicht, sehen toll aus und sind warm.

7

Unseres lag seit mindestens 30 Jahren schon drin, deswegen bin ich beim Preis keine Hilfe. Wir haben es abschleifen und ölen lassen und es sah erst mal aus wie neu. Jetzt wohnen wir seit 4 Jahren mit Kindern drin und wenn es halt mal Flecken oder Kratzer gibt schleift und ölt man mal schnell drüber.
Eiche massiv.
In der früheren Wohnung hatten wir Buche, versiegelt. Das sah schnell nicht mehr gut aus.

9

Hallo,

wir haben ein Massivholzparkett verlegen lassen (Eiche). Als wir eingezogen sind, waren unsere Kinder noch klein (5 und 3) und vom Wohnzimmer gab es einen Zugang auf die Terrasse und in den Garten (da gab es auch einen Sandkasten).

Auch wenn wir normalerweise im Haus keine Schuhe tragen, sind doch immer mal wieder Gäste da und die Kinder rennen im Sommer irgendwie ständig rein und raus.

Mit Sand an den Schuhen, ohne Sand, mit schmutzigen Socken, barfuss...

Und was soll ich sagen, heute, nach 7 Jahren, sieht der Boden immer noch super aus. Er ist pflegeleicht: staubsaugen und ab und zu feucht auffwischen und wirklich noch top in Schuss.

Natürlich gibt es hier und da einen Kratzer (vor allem, wenn man Möbelstücke hin und herschiebt, und diese nicht vernünftig mit "Filzpantinen" versehen sind). Und an einer Stelle ist auch eine kleine "Delle", weil mir da mal ein Topf drauf gefallen ist. Aber ich würde diesen gemütlichen und robusten Bodenbelag jederzeit wieder wählen (wir haben übrigens ausser im Eingang, in Küche und Bad überall Parkett, auch in den Kinderzimmern und auch da hat sich der Belag bewährt).

Wir haben knapp 45 € den qm gezahlt.

LG
Kikou

11

moin,

wir haben in küche, kochecke, wohnzimmer und flur lärche (landhausdielen gebürstet, geölt) - und sind wirklich begeistert. der boden kriegt zwar "patina" (dellen, kratzer,...) - aber bei natürlichem holz fällt das im vergleich zu lackiertem parkett kaum auf. der boden ist pflegeleicht, super schön und äußerst angenehm zum drauf laufen, anfassen und auch mal drauf sitzen :o)

wir sind bekennende holzfans, und geölte naturholzböden sind - aus unserer sicht - vorbehaltlos zu empfehlen. ich würde mich jederzeit wieder genauso entscheiden.

der boden wird jetzt seit 6 jahren emsig strapaziert, und auch in der kochecke sieht er noch richtig gut aus (und bei uns in der küche wird auch gekocht und gelebt - und wie!).

sauberhalten ist einfach: saugen und alle ein bis xxx wochen mal feucht wischen. nachgeölt haben wir ein einziges mal - sollten wir in den nächsten 10 jahren wohl irgendwann nochmal machen...

:o) yee