Suche eine gute Lösung für winzigen Flur

Hallo alle,

wir leben in einem Einfamilienhaus und haben hier den wahrscheinlich schlimmsten Hausflur der Welt :-)

Der Flur ist ca 1,80x3,50 Meter (zum Wohnbereich hin) groß, vorne an der Haustür nur knapp 1,20 breit. Auf dieser Fläche befinden sich insgesamt 4 Türen (Küche, Wohnzimmer, Gästetoilette und Haustür) und 2 Treppen (in den zweiten Stock und in den Keller) und eine Heizung. Hinter der geöffneten Haustür habe ich ca 10 cm in die Tiefe Platz.
Wenn man durch die Haustür kommt, geht rechts sofort die Treppe ins Obergeschoss ab.

Die größte zusammenhängende Fläche ist 80cm breit und 18 cm tief.
Momentan steht hier ein umfunktioniertes Bücherregal für die Schuhe, unsere Jacken quetschen sich links neben / hinter die Haustür.
Vor die Kellertreppe habe ich vor 2 Jahren eine provisorische Tür gebaut, damit ich wenigstens ein klein bißchen mehr Platz zum Dinge aufhängen habe.

Wahrscheinlich kann man sich das ganze überhaupt nicht vorstellen .... Auf jeden Fall sieht unser Eingangsbereich aus wie bei Hempels unterm Sofa und ich kann es einfach nicht mehr sehen, vor allem jetzt wo die Winterjacken, Stiefel, Mützen, Handschuhe wieder untergebracht werden müssen. Leider fällt mir aber auch keine praktikable Lösung ein.

Ich würde gern mehr nach oben bauen, will aber trotzdem die wichtigen Sachen in Greifhöhe für die Kinder haben. Außerdem müssen Schuhe, Jacken, Mützen etc von 2 Erwachsenen und 2 Kindern untergebracht werden.
Eventuell könnte ich 2 Garderobenständer auf die Ecken der Treppe stellen, aber so richtig glücklich macht mich die Vorstellung nicht.

Vielleicht ist hier ja jemand mit einer super Vorstellungskraft ;-) und noch besseren Ideen, der mich aus meiner Betriebsblindheit rettet?

Danke schon mal,
Caroline

1

https://www.baur.de/external/baur-de?ArticleNo=027601&SearchSizePref=027601X-0&ActionID=693&WKZ=69&AffiliateID=Google|Produktanzeigen_Wohnen&IWL=198&NUMSArt=18804185&NUMSArtPc=23311674&Name=1032350757|027601|Schuhschr%C3%A4nke|Wohnen|88589576323&gclid=CLXsvbn8osICFSMFwwodDGcAaw

Wenn du davon mehrere nimmst und die innen ein bisschen anpasst, dann können da auch Mützen, Schals etc. ihren Platz finden.
Und durch die Spiegel wirkt der Flur gleich größer.

Statt Garderobenständer würde ich diese Seile http://www.likeitb.com/neuheiten/600/moderne-und-platzsparende-garderobe-schwarz-matt-verchromt in die Treppenecke hängen

4

Die Garderobe ist ziemlich cool! Danke.
Solche Klappschuhschränke finde ich schwierig, weil wir wirklich einen Haufen Schuhe haben, aber eventuell könnte ich da ein paar auslagern ..

2

Hallo,

kannst du den Bereich unter der Treppe nicht auch nutzen? Entweder, indem du einen Schrank dafür anfertigen lässt ( was aber vermutlich sehr teuer ist) oder durch solch regalsysteme: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99006381/
Gibt ja da viele verschiedene Variationen.

Wenn du dort lieber Jacken aufhängen möchtest, dann könntest du folgendes dort anbringen (sofern Platz ist): http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30179435/
Das haben wir angebracht. es ist ausziehbar und sehr stabil.
Ansonsten nutzen wir auch den Bereich an der Tür, um dort die Mützen und Handschuhe von den Kindern aufzubewahren. Wir haben dort Haken oben eingehängt und daran dann eine sog. Wandaufbewahrung dran gehängt: http://www.amazon.de/Premier-Housewares-1901116-H%C3%A4ngeorganizer-Polyester/dp/B00HWRJZY6/ref=pd_sim_sbs_by_1?ie=UTF8&refRID=1BF7H7TEK26S7M5AJSFV

vg, m.

5

Hallo,

das hatte ich doof beschrieben. Die Treppe ist so durchgängig, kommt aus dem Keller hoch und geht weiter nach oben.
Ich überlege aber grade, ob ich die Garderobe auf die Kellertreppe umziehen lasse,

das könnte funktionieren #aha

3

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Daher nur ein paar Ideen zum Selberprüfen:

Wird das Gäste-WC wirklich gebraucht oder lässt es sich zur Garderobe umfunktionieren?

Gibt es einen überdachten Vorplatz außen neben der Haustür, wo ein Schrank mit Schuhen untergebracht werden könnte?

Kann man an ein Treppengeländer einen Schrank stellen?

Sind beide Türen (zu Küche und zu Wohnzimmer) notwendige Türen oder kann man eine davon stilllegen? Dann könnte man dort einen Schrank aufstellen, oder eine Scheibe des Zimmers mit einer Regipswand abtrennen und so einen kleinen Garderobenraum schaffen.

In der Mitte des Flurs ein kleines Podest mit Schubladen bauen, um dort Schuhe unterzubringen. Ist auch gleich eine Sitzgelegenheit.

Den (ausgeschalteten) Heizkörper mit einem Garderobenschrank umbauen (Rückwand aussparen).

Im durch die provisorische Tür verschlossenen Kellerabgang eine Garderobe für die Erwachsenen anbringen und die Schuhe an den Rand der Kellertreppe stellen. (Dann sieht man das Durcheinander nur, wenn man in den Keller muss.)

Einen geschlossenen Garderobenschrank in der Küche oder dem Wohnzimmer unterbringen.

Generell bringen geschlossene Lösungen viel mehr Ruhe in einen Raum als offenen Regale.

Eignet sich davon irgendwas?
LG doremi

6

Wenn ich mir meine Beschreibung durchlese, kann ich es mir selbst nicht vorstellen :-D

Die Küchentür wird nicht wirklich gebraucht, ich habe eben den Sturz abgemessen und festgestellt, daß ich leider die Klotür nicht mehr aufbekäme, wenn ich da was hinbaue.

Die Gästetoilette wird gebraucht, ich möchte auch nicht so gern, daß jeder, der hier ist, in meinem "Privatbad" (das ebenfalls winzig ist) aufs Klo geht.
Die Wohnzimmertür ist notwendig.

Über dem Heizkörper hab ich schon ein Brett mit Haken geklemmt, als zusätzliche Jackenaufhängung.

Aaaaber: die Idee mit dem Keller ist top! Ich werde morgen mal die provisorische Tür abmontieren und die Treppe runter streichen.

Dann Regalbretter für die Schuhe aufhängen, Schuhregal wegmachen und an meine freie Fläche irgendetwas für die Jacken bauen.

Vielleicht näh ich mir so eine Art Utensilo als Vorhang zum Keller, da könnte man dann die Mützen und so reintun?!

7

Ein ganzes Bücherregal voller Schuhe? Ich würde die Schuhe ausmisten / auf ein kleines Schuhregal am Boden reduzieren und die Jacken darüber aufhängen.

8

Ja, find ich mit 4 Mann jetzt auch nicht so viel.

Die Kinder haben Stiefel, Sneakers und Sportschuhe, jedes ca 6 Paar in Gebrauch (incl Hallenschuhe und welche für Fußball und Tennis).
Ich habe auch 6 Paar, die ich oft anziehe, mein Mann glaube 12 (da sind aber 4 oder 5 Paar schicke Schuhe für die Arbeit mit dabei, die kommen immer im Wechsel in den Koffer).

Sommerschuhe sind im Keller, die anderen brauchen wir aber häufig.

9

Müssen die Sportschuhe denn im Flur stehen, können die nicht in der Sporttasche sein? Meine Mädels haben momentan je zwei Paar Schuhe in Gebrauch (Winterstiefel und Halbschuhe), der Rest ist im Schrank. Und von mir stehen vielleicht drei Paar draußen, alles andere (Sandalen, Schuhe für feinere Anlässe ...) ist auch wegsortiert.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, die Jacken hängen bei uns innen an der Tür auf einer Hakenleiste, IKEA Gruntal oder so ähnlich. Da spare ich mir den Garderobenschrank.

14

Hallo

An der Haustür? Die ist bei uns verglast. Ich hab eine Hakenleiste an der Klotür - für Taschen- aber so richtig glücklich macht mich das nicht.
Ich habe aber einen Plan im Kopf, der muss nur noch reifen :-)

15

Hallo,

vielleicht die Kusiner Wandaufbewahrung vom schwedischen Möbelhaus für (Kinder-) Mützen, Handschuhe, Schal etc?
Und die Bjärnum Kleiderhaken, ebenfalls von dort. Bei Nicht-Bedarf werden sie einfach eingeklappt.

Beides von uns genutzt und für gut befunden :-)

LG

16

Schnell mal nachschauen ....
Ah ja, das ist beides super. Ich habe ein bißchen weitergeplant.

Schuhe auf die Kellertreppe und für die Jacken einen (nicht tiefen) Schrank bauen,
da könnte man Kusiner durchaus von außen an die Türen Hängen.

Die Klapphaken könnten an ein schmales Stück Wand für Gästejacken und so .. mmmh!?

Danke :-)

17

:-)