Mäuse in der vermieteten Wohnung

Hallo Ihr Lieben,
leider ist die Doppelhaushälfte von meinem Mann vermietet.

Die Mieter wohnen seit 4,5 Jahren dort drin, und haben jetzt Mäuse.

Das sie uns den 10% Miete kürzen dürfen, weiß ich, auch das sie fristlos Kündigen dürfen.

Aber dürfen wir ihnen auch fristlos Kündigen?

Die machen nur Ärger, die verhausen uns die DHH, das ist nicht mehr feierlich. Lieber keine Mieter, als solche.

Wenn mein Mann nicht endlich mal was unternimmt, können wir Ihnen wegen Eigenbedarf kündigen, denn ich seh sowas von ROT, und kann einfach nicht mehr. Die müssen raus. Das steht fest.

Freu mich auf Antworten, Danke.
Claudia

1

Hallo Claudia,

wer hat denn die 10% festgelegt und wieso dürfen die Mieter fristlos kündigen?

Als Vermieter ist dein Mann in der Pflicht, die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zu gewährleisten, d.h. ggf. auch die Schädlinge zu bekämpfen.

Allerdings haben Mieter auch Pflichten und wenn sie gegen diese verstoßen, sollte in der Tat etwas dagegen unternommen werden. Wenn der Mäusebefall nachweislich durch die Mieter verursacht ist, sind sie natürlich verantwortlich für die Bekämpfung, bzw. die Übernahme der Kosten. Für eine fristlose Kündigung liegen die Hürden allerdings (mit Recht) ziemlich hoch. Eine Eigenbedarfskündigung wegen des Verhaltens der Mieter ist natürlich nicht möglich, schon gar nicht aufgrund der Tatsache, dass ein Vermieter "nicht endlich mal was unternimmt" (was sollte er denn aus Deiner Sicht unternehmen?).

Wären nicht simple Mausefallen ein erster Lösungsansatz?

Gruß

Ralf

3

Hallo Ralf,
Eigenbedarf wird von Nöten sein, da ich mich von meinem Mann trenne, und er der Vermieter ist.

Die DHH liegt neben einem Bauernhof. Mein Mann bewohnte diese ca. 3 Jahre 100%, danach noch 2 Jahre 50%, da ich auch ein Haus habe und wir uns dann für mein Haus entschieden, nachdem die Jobsuche erfolgreich war. Damaliger Job und mein Haus ging nicht, wegen Fährzeiten.

Danach bemühten wir uns um Mieter. Die DHH bekam ein nigelnagelneues Bad. Und die Mieter bekamen Schimmel rein. Mein Mann hatte nie Schimmel im Bad. Der Fliesenleger hat auch mein Bad gefliest und installiert, also kann es auch nicht daher kommen.

Sie bekamen noch in 2 andere Zimmer Schimmel. Mein Mann hatte nie Schimmel, nie.

Nach ca. 1 Jahr war der Hebemechanismus vom Waschbeckenstöpsel "weggefault". Mussten wir ersetzen. Das Gartenhäuschen, was vor dem Einzug der Mieter abgerissen werden sollten, musste auf deren Anweisung stehen bleiben, könnten sie noch gebrauchen.

End vom Lied, WIR hatten aber die Dachpappe usw. zu bezahlen als es reingeregnet hatte.

Sie lüften zu wenig.

Ziehen Miete ab, gerne auch über 2 - 3 Monate, da sie meinen Schwiegervater nicht Zeitnah die Sachen reparieren lassen.

Vor 2 Jahren, nach dem Schimmel, wollte ich sie schon kündigen, da sie "unser Haus" verhausen. Bin dann belatschert worden, bis wir wieder Mieter haben, unsere "Geldanlage" unser "Altersvorsorge".

Fakt ist, wir können uns diesen Scheisse nicht leisten. Mein Schwiegereltern sehen es nicht ein. Da ihnen die andere Hälfte gehört, die aber Vermietet ist, ist ein Verkauf nicht so einfach. Es muss sich der Eingang, die Garage, der Abstellraum und die Heizung geteilt werden.

In unsere Seite, besser aufgeteilt, wollen sie auch nicht ziehen, obwohl klar ist, falls einer stirbt, der Verbliebene das Haus, in dem sie jetzt wohnen, nicht halten kann.

Und ich möchte diese Mieter jetzt raus haben.

Sie haben Mäuse, wissen nicht woher sie kommen und unternehmen nichts. Kam aber heute ne Rechnung vom Anwalt was sie alles ersetzt bekommen wollen.

Ich versprach den Mietern, bevor sie den Vertrag unterzeichneten, wenn es nicht klappt, zünde ich das Haus an.

Ich habe keine Kraft mehr, und ich bezahle hier im Haus 90% da die Mieteinnahmen so niedrig sind, daß mein Mann noch drauflegt. Ich bezahle hier, diese DHH kostet nur Geld und meine Nerven und ich lass mich "dummbabbele".

Wenn die Mieter nicht gekündigt werden können, kündige ich meinen Mann. Dann bin ich beide Belastungen los.

Gruß Claudia

5

Und niemand weiß, ob der WAschbeckenstöpsel nicht auch kaputt gegangen wäre, hätte Dein Mann die Hälfte noch bewohnt, oder der Schimmel auch trotzdem gekommen wäre....

So ein Haus wird älter und im Laufe der Zeit kommen eben Reparaturen.. die wären sicher auch gekommen, wenn jemand anders da wohnen würde....

Lichtchen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

die Frage ist doch wie sind die Mäuse ins Haus gekommen?

Ansonsten Mausefallen aufstellen.

LG Reina

4

Hi Reina,
die Frage stellte dann mein Mann dem Mieter.

Ist das Loch gefunden, kann es zugemacht werden und alles ist gut.

Sie haben wohl Fallen aufstehen.

Meinen Frust ist in dem Thread nochmal ausführlicher nachzulesen.

Gruß Claudia

9

Hallo,

es muss kein Loch geben um Mäuse im Haus zuhaben.

Unsere sind über die begrünte Nordwand in den Speicher eingestiegen und haben es sich in den Weihnachtssachen gemütlich gemacht. Freunde von uns werden gerne im Spätsommer/Frühherbst über die offene Terrassentür beglückt.

LG Reina

weiteren Kommentar laden
11

Ich könnte Dir jetzt ne ellenlange Geschichte, von meiner Erfahrung mit Mietern schreiben.

Nach allem was ich mitgemacht und bezahlt habe, gebe ich Dir einen Rat.
Geh hin...... leg ihnen 5000 Euro auf den Tisch und sag, die gehören Ihnen wenn sie innerhalb 3 Monaten ausziehen.

SO, würde ich das heute machen.

Ich vermiete nie wieder.

12

Hi,
das ist ja unser Problem: Geld.

Wir haben nicht mal eben .................

Wir sind froh, wenn das Jahr vorbei ist, und es kam nichts dazwischen.

Alle größere Sachen strecken die Schwiegerleute vor, damit ich mein Mund halte. Es wird dann Monatlich 100 Euro an die abbezahlt.

Das heißt im Klartext, wir hatten noch nie die volle Miete, die noch 200 Euro unter dem Monatlichen Abtrag ist.

Jedenfalls wurde ich sowas von Laut zu meinem Mann, in der Hoffnung ,daß er genauso laut bei seinen Eltern wird, und ja es hat geklappt.

Aber ob die noch Lösegeld vorstrecken und zum Verkauf des kompletten Hauses bereit sind, wird man denn sehen.

Wir sind 10 Jahre zusammen, haben schon mini Lohn, woraus ja dann auch mini Arbeitslosengeld wird, schon 20 Monate gehabt. Dazu noch 2 Jahre beim 1. und 11 Monate Elternzeit beim 2. Kind. Das 2.war nicht geplant, aber "wir bekomme das auch noch groß", andere haben noch weniger ........................ ich kenne niemand der weniger hat als wir, aber na ja.

Ich kann haushalten, aber selbst eine kaputte Waschmaschine wäre im Moment nicht drin. Brauchten einen neuen/alten PC, da der alte verreckt war und ich ja irgendwo meine Bewerbungen schreiben muss. Und Internet brauchen wir auch.

Am Sonntag steht Gespräch mit seinen Eltern an. Mal gespannt.

Gruß Claudia