Fensterrahmen aus Kunsstoff reinigen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche DEN ultimativen Tipp für Kunsstoffrahmen.

Wir ziehen demnächst um und die Fensterrahmen sind echt unschön, milde ausgedrückt.
Hab den gröbsten Dreck mit einem Schmutzschwamm abgewischt, aber es sieht kaum anders aus.
Ich möchte sie so sauber bekommen wie möglich ohne schwere Chemiekeulen. Also auch nichts mit Scheuermilch o Bleiche da die Rahmen nicht stumpf werden sollen.

Putzstein kommt auch nicht in Frage.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen o habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

1

Hallo,

das Problem hatten wir damals auch, als wir in unsere Wohnung gezogen sind.

Ich habe den Dreck mit HiGloss wegbekommen. Ich habe das Konzentrat nur wenig verdünnt. (Normal verdünnt man HiGloss extrem) Habe die Rahmen eingesprüht und einwirken lassen. Dann mit nem Mikrofasertuch mit etwas Druck sauber gemacht.

HiGloss ist, glaub ich, biologisch nicht sehr bedenklich.

2

Dieses hier ist es:

http://www.channel21.de/higloss-superkonzentrat-set-3x500ml-leerflasche/p_5001899_40289eea30adb0860130ae3119444cef_40289eea30adb0860130ae3129c152b6/de

Ich hatte damals 2 Flaschen davon. Es war extrem ergiebig. Über ein Jahr kam ich damit hin.

3

Danke schön. Kann ich das irgendwo kaufen o muss ich das online bestellen?

weiteren Kommentar laden
5

von sidol (?) gibt es einen extra kunststoffreiniger. den hole ich mir heute für unsere rahmen!

6

Das hat meine Ma mir auch grad geraten. Denke werd mir auch einen Kunststoffreiniger holen. Will nachher sowieso in den Baumarkt. Kannst mir ja dann mal dein Ergebnis mitteilen.

LG

7

Mein Vater hat 30 Jahre lang Holz- und Kunststofffenster (furchtbares Wort, doppel-ST und 3 F´s...:-[) produziert, in der Firma wurde immer Ata Scheuermilch genommen und auch den Kunden empfohlen. Meine Mutter benutzt es für ihre Fenster demnach auch schon seit Ewigkeiten und das klappt hervorragend, davon wird kein Rahmen stumpf.

8

Bei meiner Oma sind sie leider echt stumpf davon geworden. Hab jetzt im Baumarkt einen Kunsstoffreiniger gekauft der ist ganz gut. Aber heute und morgen kann ich das Wort putzen nicht mehr hören. Trotzdem danke für deinen Tipp

9

Hallo,

wie wäre es mit diesem Kunststoffreiniger ?
ich verwende ihn im Garten für die Möbel, die werden wieder so schön weiß und unsere Türen, es geht sehr gut. Er enthält keine groben Scheuerteilchen.
Alles wird wieder strahlend weiß.

http://www.hygi.de/poliboy_kunststoffreiniger,pd,21289.html?mcid=13#zoom

LG Lotta

10

Habe mir heute einen im Baumarkt gekauft. Den mit Orange mag ich nicht so. Aber danke.

11

Hallo,

unser Fensterbauer hat mir damals MELLERUD Kunststofffenster Reiniger empfohlen.

Ich bin damit sehr zufrieden...gibts bei uns im Baumarkt.

Viele Grüße

sunshine

12

Hi, genau den habe ich mir gekauft und an einer Ecke probiert und bin auch zufrieden. Den Rest mach ich nächste Woche.

13

Du hattest ja explizit angesprochen, dass ein Putzstein nicht in Frage kommt.

Ich hatte mir vor einigen Wochen den "Putzstein" von Dr. Beckmann bei Norma gekauft. Dein Post brachte mich gerade auf die Idee, ihn mal an unseren Kunststoffrahmen auszuprobieren. Unsere Terrassentür hat (wir sind erst kürzlich eingezogen) wohl schon seit Jahren ganz hässliche Spritzer von der Parkettversiegelung. Das ist bist auf´s Glas gespritzt- wie auch immer die DAS geschafft haben). Wie dem auch sei, ich habe heute mit diesem Zeug alle Flecken wegbekommen und das Kunststoff ist glatt wie eh und je- aber die Spritzer sind weg sogar vom Glas :D

Vielleicht versuchst du´s mal damit. Ich hab nicht fest gerieben, nur ausdauernd hin und her gewischt. Hat gedauert, aber alles ist super und ich bin glücklich, dass der Mist endlich runter ist #ole

14

Hi danke schön, das ist ja schön das es geklappt hat. Ich habe mir nun einen tollen Kunststoffreiniger besorgt der gut hilft. Aber den Putzstein bringt meine Ma mit und dann werde ich den am Backofen ausprobieren.

LG

15

Oh, das ist bei mir auch das gleiche Problem. Meine Rahmen haben an einigen Stellen fiese Rückstände, denen ich bis jetzt nur mit Spüli begegnet bin und natürlich hat das alles nichts gebracht...eure Tipps werde ich gleich mal am Wochenede ausprobieren.