Vorkochen und einfrieren

Hallo,
ich möchte fürs Wochenbett die Tiefkühltruhe voll packen aber habe keine Erfahrung, welche Gerichte sich gut zum Einfrieren eignen und vor allem, wie lange sie dann halten. Ich dachte z.B. an Gulasch oder Bolognese. Vielleicht habt ihr noch gute Ideen was ich vorkochen und einfrieren könnte und vor allem, wie lange sich das dann hält?

Schon mal Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße Maria #winke

1

Suppen,

selbstgemachte Pizza, Pizzataler, Flammkuchen
Brot,

Bofrost & Eismann Fertiggerichte, Minischnitzel, Kartoffelpuffer, Gemüse....)
Soßen,

Spätzle ( schnell mit Käse überbacken und schon hast Du leckere Käsespätzle) ,

Knödel ( als Bratkartoffel aufschneiden und braten#koch)
Lasagne
Pfannkuchen geschnitten für Pfannkuchensuppe
Gemüse ....Quiche

Besonders wichtig....ganz viele Kuchen, Gebäcke lassen sich ebenfalls einfrieren und Süßes braucht man als Nervennahrung immer!!!! Ich friere gerne Blechkuchen, Puddingschnecken ein. Kann man gut Portionieren;-) und später lieben es die kids, weil immer etwas schnell zur Hand ist.

LG
Lisa
Und wenn Freunde zu Besuch kommen, zum Baby Watching....bei uns bringt dieser immer den Kuchen....als Gastgeschenk mit!!!

Ich koche sehr oft doppelt so viel , entweder für einen Tag ist noch was übrig oder dann wirds eingefroren.

2

Hallo!
Wie frierst du Pizza, Lasagne und Pfannkuchen denn ein? Backst du die Gerichte fertig oder frierst du den ungebackenen Pizzateig samt Belag bzw. die ungebackene Lasagne ein? #kratz
Wie lange hält sich das?
An Gebäck habe ich auch schon gedacht, z.B. Nusstorte #mampf

8

ich mache alles fix und fertig. Auftauen und dann in den Backofen schieben oder Mikro wenn es schnell gehen muss.
Habe Pizzateig sic so eingefroren, beim Suftauen muss man nur aufpassen, das er nicht auf einmal so doll geht ????

Lg
Lisa

3

Ich friere gern ein

Gulasch
Bolognese

Tomatensoße

Eintöpfe
Rouladen

Hühnerfrikassee

Soßen

4

Hallo!
Wie lange halten sich diese Gerichte eingefroren?

5

Ach ne ganze weile.... 3 oder 4 Monate hab ich auf jeden fall manches eingefroren.

6

Hallo,

generell Gemüse vorgekocht - musst Du noch noch auftauen und erwärmen - Stück Butter dazu und fertig. Mein Mann friert immer die Hasen ein und generell alles was Fleisch (Braten) mit Soße ist geht gut. Bei Kuchen, vor allem Rührkuchen, bin ich kein Freund. Das macht meine Mutter immer und ist für mich ein Grund dort nicht mehr zum Kaffee hinzugehen.
Meine Oma hat früher auch die Eintöpfe erwärmt und alles was vom Mittag übrig geblieben ist.

Was ich Dir nicht empfehlen würde abgesehen vom Rührkuchen sind Nudelgerichte. Die Nudeln schmecken dann ranzig.

VG Geli

7

gemüsesuppe
kartoffelsuppe
kürbiscremesuppe
pizzaschnecken
lachsfilet (dazu frischen reis)
div. gemüse (TK)
bolognese / tomatensauce
.....
haltbar: bis dein kind in den kindergarten kommt (naja, fast)

eine schöne, entspannte geburt für dich!

9

Frikasee haben wir immer eingefroren. Bedenke beim Kochen falls Du stillen willst, nichts zu blähendes. Freunde haben Lachse vorbereitet, das kam nicht so gut.