Elektriker Frage (Sicherungskasten)

Ein liebes hallo an alle die, die Ahnung von Elektrik haben,

wir haben eine neue Wohnung gekauft und diesen Sicherungskasten:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141120170ru23nki56t.jpg

Nun sagt ein bekannter der uns eigentlich Internetkabel, Fernsehkabel und ein paar Steckdosen in den andere Räume verlegen sollte, das es ganz "schlimm" aussieht und das ein Fi schalter rein muss und und und, viele dinge von denen ich wenig Ahnung habe.

Gerne hätte ich mal ein anderes Urteil.

Liebe Grüße
Holyverkuh

1

Die Wohnung gehört komplett neu "verkabelt" und eine neue Unterverteilung muss rein mit Trennschalter und RCD. Selbstverständlich auch neu Leitungsschutzschalter.

2

Juhu
Wir haben im Badezimmer einen Lichtschalter versetzt und im nachhinein wurde jetzt ein FI Schalter für Küche und Badezimmer eingesetzt

3

hallo!

laß einen gescheiten elektriker kommen, das sieht echt übel aus #zitter#schwitz

an was hängt denn euer herd?

lg

4

Oh Gott, da möchte ich nicht die Wohnung sehen #kratz

Verteilung muss komplett neu. Verkabelung höchstwahrscheinlich auch.
Die Leitungen sind total veraltet (sieht man an den Farben).

RCD 30 mA sind für Bad und Außensteckdosen Pflicht.

Sunny

Elektromeister

5

Hallo,

ein FI-Schutzschalter für das Bad ist nur Pflicht wenn dort in irgendeiner Weise an der Elektrik etwas geändert wurde ansonsten gibt es (soweit ich weiß) noch einen sog. Bestandsschutz.

Aber für meine eigene Sicherheit würde ich umgehend die Elektrik neu machen lassen und zwar von einem Fachmann und keinen "Kur"pfuscher.

LG

6

An der elektrischen Anlage der Wohnung sind doch schon 2 LS Automaten drangefummelt worden. Damit ist der Bestantsschutz erloschen.

Nach meiner Berufsauffassung hätte ich die Baustelle ohne montierten RCD nicht verlassen.
Aber jeder so wie er will.

Sunny

weitere Kommentare laden
8

Das es sowas überhaupt noch gibt!
Ich bin Elektrikerin und ich würde bei so einer unterverteilung mich nicht in eurem Bad Fönen wollen oder irgendwelche anderen elektrischen Geräte an einer Steckdose anstecken besonders wenn die irgendwelche metallteile am Gehäuse haben!

Ich gebe sunny unumwunden recht, das muss alles neu!
Und zwar bitte von einem ausgebildeten Fachmann, nicht von so nem Spaßvogel der da was rumbastelt aber keinen RCD einbaut!
Da wird mir ganz schlecht wenn ich sowas sehe!

Schon alleine zu eurer eigenen Sicherheit lasst da einen Fachmann ran der das konform zu aktuellen Sicherheitsvorschriften neu macht!
Und zwar am besten gleich die ganze Verkabelung und nicht bloß die unterverteilung!

Lg waldfee

10

Huhu,

danke für Eure Antworten.

so Fachfirma sagt, kommt ein neuer Sicherungskasten rein inkl. Fi, anschlüsse für Fi sind vorhanden. Sicherungen werden auch getauscht eine komplett neue Verkabelung der Wohnung ist nicht von nöten. :-)

LG

12

Dann solltest Du Dir weitere Meinungen einholen, es gibt Unterschiede zwischen Fachfirmen / Fachmännern die nicht unerheblich sind. Wenn die Elektrik aus den 60ern ist, sind ohnehin viel zu wenig Steckdosen vorhanden. Weiterhin dürften einige Räume an einem LS angeschlossen sein, was heute gar nicht mehr akzeptabel ist.

Es ist immer wieder schade dass selbst bei solch Sicherheitsrelevanten Dingen die Geiz ist geil Mentalität Einzug hält. Würde es in der Autoelektrik so aussehen, würde man den Wagen nicht kaufen oder sofort richten lassen, egal was es kostet. Aber klar, die neuen Leitungen kann man ja nach außen nicht vorzeigen.

Ich kenne diese Situationen nur zu gut. Da werden Wohnungen gekauft, es kommen neue Fußböden rein, neue Heizungsanlage mit neuen Rohren und neue Heizkörper, weil man glaubt etwas sparen zu können, was sich allerdings in 20 Jahren vielleicht erst amortisiert, aber bei der Elektrik wird gespart. Da sollen dann zu und an die vorhandenen Leitungen noch zusätzlich Steckdosen gesetzt werden, aber bloß nichts erneuern, es könnte ja was kosten. Selbst an eine zweiadrige Leitung wird ein modernere Herd angeschlossen mit fast 10.000 Watt Leistungsaufnahme, was eine potenziellen Brandstiftung gleich kommt. Alleine die Steckdosen in der Küche dürften bei weitem nicht ausreichend sein, es sei denn, hier wurde schon mal erweitert. Nur, wenn das genau so gepfuscht ist wie der "Sicherungskasten", dann gute Nacht.

weitere Kommentare laden