neue Wohnung auf eigene Kosten renovieren?

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich hier schon mal die Frage gestellt, ob ihr in Erwägung ziehen würdet in einen Brennpunkt zu ziehen, wenn es eine schöne Wohnung zum kleinen Preis gibt. Eure Antworten haben mich zum Nachdenken gebracht und mein Mann und ich haben zusammen beschlossen die Wohnung nicht zu nehmen.

Inzwischen hat sich etwas neues ergeben. Eine enge Freundin von mir, hat im Gespräch mit einem Bekannten erfahren das einer seiner Wohnungen frei wird. Die jetzigen Mieter haben selbst gebaut und ziehen jetzt nach 15Jahren aus.

Die Wohnung müsste neu renoviert werden. Er meinte es müssen die Böden erneuert werden, neu Tapeziert und gestrichen und eine neue Küche muss rein. Danach würde die Miete erheblich ansteigen. Zum Glück hat meine Freundin mitgedacht und in das Gespräch eingeworfen, das mein Mann in einem Handwerksbetrieb arbeitet und bestimmt auch selber renovieren würde.

Die beiden sind so verblieben, das wenn wir auf eigene Kosten renovieren, die Miete unsere Magische Grenze nicht überschreitet, was wir an Warmmiete bezahlen können. Morgen treffen wir uns mit dem Bekannten, schauen uns die Wohnung an und besprechen mal die Lage mit ihm.

Wenn wir auf unsere Kosten die Wohnung renovieren, kann man eine Sicherheit verlangen, z.B. eine Mindest Mietdauer im Mietvertrag festhalten? Wir würden nur ungern den Aufwand, die Arbeit und vor allem das Geld in eine fremde Wohnung investieren und er kündigt dann vielleicht nach 1 Jahr wegen Eigenbedarf.

Oder das die Miete nicht innerhalb einer bestimmten Frist angehoben werden darf?

Tut mir leid, das es jetzt so lang geworden ist und danke schon mal für eure Antworten.

Kadafra

1

Moin,

genau so haben wir das im alten Haus gemacht - Mietdauer 5 Jahre, bei vorzeitiger Kündigung durch den Vermieter pro Jahr 20% der gemeinsam festgelegten renovierungskosten inclusive Entschädigung für geleistete Arbeitszeit . Bei vorzeitiger Kündigung durch den Mieter- Pech gehabt.

:o) yee

4

Das klingt auf jeden fair. So ähnlich hab ich das auch schon woanders gesehen!

2

In Deutschland existiert eine Vetragsfreiheit.

Da dein Ansinnen nicht verboten ist, kann dies selbstverständlich frei vereinbart werden.

Bei dem Ausschluss der Kündigung für einen gewissen Zeitraum solltest du nur darauf achten, dass dieser nur für den Vermieter gilt.

3

Ihr könnt in eurem Vertrag aufnehmen was ihr wollt. So lange alles schriftlich fixiert ist und beide damit einverstanden sind, kann niemand was dazu sagen.

Ich würde allerdings zu bedenken geben, dass ihr es euch vielleicht etwas zu einfach macht damit. Ich würde erstmal berechnen, ob man nicht vielleicht mit einer Eigenrenovierung drauf zahlt. Neuer Boden, neue Küche, neue Tapeten etc kosten ja auch eine Menge. Und wenn ihr wegen irgendetwas früher ausziehen müsst, dann habt ihr davon auch nichts gehabt. Davon abgesehen kommen dann vielleicht im Nachhinein Streitereien wegen der Ausführung auf. Ne, das würde ich nicht machen.

Entweder eine Wohnung passt in meinen Geldbeutel oder eben nicht.