Nur lauwarmes Wasser, muss ich das so hinnehmen?

Hallo,

Momentan habe ich hier folgendes Problem...
Seit ca. 3 Wochen habe ich hier gut alle 2 Tage, den ganzen Tag über kein heißes Wasser in der Wohnung.
Das Wasser wird mit Glück grad mal lauwarm, aber keine Temperatur bei der man duschen, geschweige denn die Kinder baden könnte.
Es ist wirklich furchtbar und die Störung geht dann meist bis weit nach 20uhr, somit können wir uns alle nur noch mit Lappen waschen, nicht grad angenehm, da ja auch nicht vorhersehbar ist wann die nächste Störung auftritt.

Die Wohnungsgesellschaft schiebt es auf den Energieversorger, dieser sagt mal es liege gar keine Störung vor oder "iiiiirgendetwas" ist zwar,aber ab 18 Uhr wieder erledigt, so richtig schlau wird keiner daraus, es sind nur so Standardaussagen mit denen man auch nicht schlauer wird.

So, jetzt ist die Frage muss ich das wirklich so hinnehmen wie es ist oder MUSS sich da nicht irgendwer mal bemühen, den Fehler zu beseitigen und was kann ich tun um etwas Druck auszuüben? Ich habe wirklich keine Lust mehr darauf und bin schon drauf und dran eine neue Bleibe zu suchen (obwohl die Wohnung sonst wirklich schön ist)
Es kam schon öfter vor das im Winter bei wirklich kalten wetter die Heizungen schlapp machen, ich sterbe da auch nicht gleich von, wenn mal einen Tag lang nichts läuft, aber das jetzt geht mir wirklich zu weit.
Hinzu kommt das die Heizkosten monatlich um 40€ erhöht wurden, nur wozu wenn ich die Heizung bzw. Warmwasser nicht mal nutzen kann? Ich sehe das echt nicht ein.

Vielleicht kennt sich ja irgendwer ein wenig aus?

LG

1

Hallo,

schreibe!!!! an den Vermieter und gebe die Mängel schriftlich!!!! an, am Besten mit einer Terminsetzung bis wann die Mängel behoben sein sollten. Wenn du noch Nachbarn hast bei denen das gleiche Problem auftritt, dann lasse diese das Schreiben mit unterzeichnen und droht ihnen gemeinsam eine Mietkürzung an (diese vom Mieterverein oder einem Anwalt ausrechnen lassen) und dann sollten die Mängel bald behoben sein.

Das sind gravierende Mängel und nein, du musst diese nicht hinnehmen.

LG

2

Danke dir!

Dann werd ich das so machen.
Ich bin mir nur nicht sicher mit den Nachbarn, diese scheint die Sache irgendwie nicht zu stören (wir haben sie schon drauf angesprochen), die arbeiten ja auch den ganzen Tag und bekommen es nicht so mit.
Ich dagegen bin ja nun die meiste zeit Zuhause mit Kindern und mein Mann ist Schichtarbeiter, für den ist das noch blöder.

LG

3

Sofort dem Vermieter schreiben und eine Frist setzen, ich würde höchstens eine Woche nehmen - und - Mietkürzung androhen, wenn nichts geschieht. Googel bitte selber, welche Temperatur man verlangen kann und wieviel Mietkürzung man androhen kann (Auf der Seite der Mietervereine findest Du sicher was)
Die Nachbarn sind irrelevant, DU musst das für Dich schreiben und durchsetzen.
Aber hinnehmen musst Du das ganz sicher nicht.
LG Moni

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mit wem hast Du den Liefervertrag für das warme Wasser? Bei den Antworten der Genossenschaft glaube ich nämlich, dass Ihr etxra einen Liefervertrag mit Fernwärme/Gaswerk/einer Firma etc. einen Vertrag habt. Dann wäre dieser Euer Ansprechpartner.

Sollte ich mich täuschen, dann weiterhin Druck machen bei der Genossenschaft - schriftlich, nachweislich ....

Und einen Mieterverein kontaktieren ....

Alles liebe

giesch

8

Nein, der Vertrag läuft über die Nebenkosten, nur für Strom haben wir einen externen Vertrag.
Alle Wohnungen die dazu gehören laufen über den gleichen Anbieter, dieser nimmt auch nur störungsmeldungen über die Wohnungsgesellschaft an.

Klar liegt der Fehler beim Lieferanten, aber eventuell sollten die dann mal darüber nachdenken diesen zu wechseln, wie gesagt es kommt ständig im tiefsten Winter zu Störungen und bei -10 grad dann ohne Heizung im Erdgeschoss zu hocken macht auch nicht grad Spaß.

Ich werde da jetzt aber definitiv den Mieterbund einschalten,so wird das ja nix.

Danke und LG

16

Ein Wechsel des Fernwärmebetreibers ist meist nicht möglich. Das ist nicht so wie Gas oder Strom.

weiteren Kommentar laden
21

Äh, warmes Wasser wird doch von der Heizungsanlage aufbereitet.

Warum soll es ein Problem vom Energieversorger sein?

Kann es sein, das die Heizungsanlage defekt ist?

Lisa

22

Ja, es läuft alles über Fernwärme hier.
Aber ich habe doch auch nirgendwo den Energieversorger erwähnt oder?
Wenn mein Geschreibe irgendwie für Verwirrung sorgt, dann entschuldige ich mich dafür...heute ist nicht mein Tag.

Es war auf jeden fall (mal wieder) ein Problem mit der Fernwärme,was genau weiß wohl kein Mensch, am späten Nachmittag lief es dann wieder.
Dennoch muss sich doch irgendjemand mal dafür verantwortlich fühlen :-(

LG