wie lange dauert es bis zur Baugenehmigung?

hallo,
Ende August wurde bei der Stadt der Bauantrag eingereicht? wie lange wird man wohl warten müssen bis zur Genehmigung ?

Eigentlich sollte bis Weihnachten der Rohbau stehen.
lg

1

Das kommt darauf an, wieviele Bauanträge der Behörde gerade vorliegen, ob es in dem BA irgendwelche Schwieirgkeiten zu klären gibt, wie die Nachbarschaftszustimmung abläuft, wie das entsprechende Amt besetzt ist und ob eventl. Bauherr oder Architekt dem Bearbeiter sympathisch oder unsympathisch sind.

Anträge, welche dem Amt vorher bereits bekannt sind, werden in der Regel schneller bearbeitet. Problemlose Anträge gehen meistens auch schnell durch. Aber wie gesagt: Vielleicht ist gerade viel los.

Bei uns privat hat es gerade mal 3 Wochen gedauert. Ich hatte aber auch schon Fälle, in denen wir mehrere Monate gewartet haben.

:-)

2

Wir haben die Baugenehmigung im Oktober angefragt und im Februar erhalten.

Zu beanstanden, nachzufragen oder im besonderen Maße zu prüfen dabei gab es nichts und es geht in einigen Gemeinden sicher auch schneller. Unser Bauamt entspricht aber leider vom prinzip her dem aus der Sitcom. ;-)

Nach Erhalt der Baugenehmigung dauerte es noch 3 Wochen bis alles auf dem Grundstück ausgehoben und plattgemacht war, die Bodenplatte gegossen war und der Rohbau war Ende Mai fertig. (3 Vollgeschosse). Bis dann der Dachstuhl drauf war und das Dach gedeckt war, war Mitte Juni.

3

Die Stadt kann sich rechtlich bis zu 3 Monate Zeit lassen bis zur Baugenehmigung.

Ich bin vom Fach und Rohbau bis Weihnachten ist sehr optimistisch #kratz#augen