Dampfbügeleisen von TEFAL entkalken

Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich meine Dampfbügeleisen- Station entkalken kann! Auch auf höchster Stufe kommt kaum noch Dampf raus und das Gerät schaltet sich ab!

Gruß Nana ( die immer viel zu bügeln hat ;-) )

1

Hallo,

ich habe auch von Tefal eine Dampfbügelstation. Meine hat auf der rechten Seite eine durchsichtige Verschlusskappe und darunter ist ein roter Verschluss.

Durch drehen nimmt man die Verschlusskappe ab, anschließend dreht man den roten Verschluss runter und zieht in vorsichtig raus. Zum Vorschein kommt ein ca. 10 cm langer "Metallteil/-stift", auf dem sich der Kalk gesammelt hat. Diesen Teil unter Wasser reinigen, besser in Essigwasser kurz einweichen, abspülen und dann das ganze wieder zusammenbauen. - Bügeln ...

Unter diesem Link kannst Du von einigen Tefal-Bügelstationen die Gebrauchsanleitung herunterladen, vielleicht ist Deine dabei

http://www.tefal.at/Consumer+service/Use+instructions/Home+Use+Instructions.htm?DdlFamily=%7B855E3915-6413-4AFE-B4E1-D3B26544BEB7%7D

LG
giersch

2

Hallo,

das hat unsere Dampfbügelstation von Tefal auch. Diesen Stab habe ich auch schon rausgenommen und gereinigt. Aber es kommt schon aus den Dampflöchern manchmal eine paar braune Tropfen?

LG

5

Hallo,

die braunen Tropfen hatte ich bisher noch nicht. Mein Gerät ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.

Vielleicht wirklich mal ins Bügelwasser Zitronensäure geben und kurz "durchdampfen".

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät ...

lg
giersch

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe unsere gestern mit Zitronensäure enkalkt. Im Wasserkocher aufgekocht und dann gleich in den Tank. Station einschalten und ein paar Dampfstöße tätigen. Nicht erschrecken das Wasser läuft aus dem Bügeleisen raus.

4

Danke für Eure Ratschläge! Hab es mit Bio - entkalker gemacht, nach 2 Std. Kam wieder Dampf raus! Gespült gereinigt , hoffe das Gerät macht noch eine Weile mit :-)