Mobbing durch Nachbarn?

Guten morgen Zusammen,

ich weiß nimmer weiter.

Immer wenn meine Kinder Spaß haben schimpfen die Nachbarn, welche über uns wohnen. Gestern um 18Uhr sogar als wir in der Wohnung gespielt haben (hat geregnet).

Wir sind ein sechs Parteien aus und vier davon sind per Du und die dicksten Freunde. Wäre ja auch kein Problem wenn sich die über uns nicht immer beschweren würden! Wenn die anderen Laut sind ist es kein Problem.

Dann habe ich bemerkt, dass unsere Waschmaschine einfach ausgestellt wird, das Dreckwasser wird von deren Balkon auf unsere Terrasse läuft (Brief an Vermieter hat nichts gebracht) oder Zigarettenstummel in unserem Garten liegen (für ein 1jähriges Kind ganz super).

Ich will ausziehen, doch mein Mann versteht das nicht. Er ist ja auch kaum zu Hause und bekommt das alles nicht mit. Wir sind übrigens Eigentümer.

Dann denke ich mir oft von denen lasse ich mich nicht vergraulen doch mir geht die Puste aus. Hab andere Dinge die wichtiger sind um die ich mich kümmern muss.

Bin echt verzweifelt! Drum herum schleimen die rum und sind die nettesten (auch in der Straße) und bei uns lassen die ihren Frust raus.

Claudia

3

Bei aller Liebe, aber das was die Nachbarn sich da leisten, belohne ich doch nicht noch mit Freundlichkeit und einem Stück Kuchen!
Denen gehört mal eine klare Ansage gemacht; vor allem würde ich die Zigarettenstummel sammeln und denen mit einem netten Brief vor die Tür legen - sowas geht gar nicht!
Ihr seid Eigentümer, also benehmt euch auch so und lasst euch das nicht gefallen! Sollen die doch ausziehen, die sind sicher auf eure Wohnung scharf ;-)

4

Naja ein bekanntes Gesetzt der Physik ist "Druck erzeugt Gegendruck". Manchmal muss man einfach anders reagieren als erwartet, um eine Situation zu verändern. Jedenfalls wenn man eine Veränderung anstrebt und nicht einfach nur recht behalten will....

Kennst du die Geschichte mit der Wette zwischen Sonne und Wind? Die beiden blicken vom Himmel herab und diskutieren wer stärker ist und es zuerst schafft dem Mann da unten den Mantel auszuziehen... ;-)

Das Ergebnis ist wichtig. Eine friedliche Nachbarschaft erreicht man nun mal nicht durch Rechthaberei. Es lohnt sich auch mal über den eigenen Schatten zu springen, wenn man danach ohne Magengeschwüre leben kann...

LG
doremi

7

Normalerweise hast du natürlich Recht, aber diese Situation ist ja bereits eskaliert, indem es sich sogar schon auf das Wohlbefinden der TE auswirkt, dass sie sich unwohl fühlt und sogar darüber nachdenkt auszuziehen. Da ist mit Freundlichkeit einfach nicht mehr viel zu machen, sondern nur mit einer offenen aber bestimmten Aussprache.

Ich bin auch eher jemand, der sich lange viel gefallen lässt, aber irgendwann ist auch mal gut.
Dreckwasser und Zigarettenstummel auf meinem Grundstück + Waschmaschine einfach ausstellen - dafür hab ich keine Worte und vor allem keine freundlichen.

Was die TE tut ist ihre Sache, aber solche Menschen haben offensichtlich nicht so viel Hirn, als dass sie etwas mit Freundlichkeit anfangen könnten.

weitere Kommentare laden
1

Und das alles lasst Ihr Euch einfach gefallen?
was hast Du denn schon alles unternommen?

6

Wir haben immer wieder Gespräche versucht, doch beißen wir auf Granit. Briefe an Hausverwaltung und Vermieter bringen nichts.

Einmal habe ich mein Missfallen geäußert und sie ist dann ziemlich laut und hysterisch geworden. Hat sie sich ertappt gefühlt?

Kurz war das Verhältnis wieder normal doch jetzt geht wieder alles von Vorne los. Echt blöde...

2

Schwer zu sagen, was man da tun kann. Ein Patentrezept gibt's wohl nicht.

Ich würde es mal mit der "Offensive Freundlichkeit" probieren. Wenn du einen allein siehst, ihn in einen kurzen Plausch verwickeln. Mal eine kleine Hilfeleistung anbieten ("ich muss Elektronikschrott wegbringen, haben Sie was, was ich mitnehmen soll?") Oder beim nächsten Kindergeburtstag ein Stück Kuchen hochbringen mit der Auskunft "Unser Großer wird heute 5, nachher kommen seine Gäste, nur das Sie sich nicht wundern…"

Manche Dinge brauche ihre Zeit. Versuch' nicht wütend zu werden, wenn sie sich doof benehmen und zeige einfach mehr Ausdauer im freundlich sein. Wir hatten auch sechs Jahre eine eher kühle Nachbarschaft (Ärger bei der Baustelle) und jetzt inzwischen ist alles i.O. Freunde werden wir vermutlich nicht, aber für ein paar nette Worte von Garten zu Garten reicht es immer und unsere Kleinen spielen gerne zusammen.

Nicht verzweifeln :-)
doremi

5

Ich habe ihr früher sogar die Tüten hoch geschleppt und mich eigentlich gut verstanden. Dann haben die sich mit den neben uns im EG verbündet und es gab ein Gespräch, dass unsere Kinder zu Laut im Garten spielen etc.

Eine Nachbarin haben die Übermieter schon vergrault und ich habe so das Gefühl, dass die es jetzt auf uns abgesehen haben. Denen scheint langweilig zu sein, keine Ahnung.

9

Das klingt wirklich verfahren, mein Mitgefühl...
Die Frage ist halt einfach was DU tun kannst um wieder entspannt leben zu können. Die Hausgemeinschaft muss sich verändern: entweder die Situation mit den jetzigen Nachbarn oder die Nachbarschaft selbst, sprich Umzug...
Ich weiss nur, dass ein wenig emotionaler Abstand oft zu den besseren Lösungen führt...

Alles Gute, doremi

weiteren Kommentar laden
14

Mal ehrlich was soll ich noch tun? Wir halten Mittagsruhe ein und ab 20Uhr ist Schluss mit spielen. So gesehen sind wir ruhiger als so andere im Haus de z.B. mittags bohren oder saugen. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Und was noch auffällt: die über uns sind die einzigen im Haus die sich beschweren. Und wenn se nicht weiter kommen holen sie sich Verbündete...

15

Uns gehts haargenauso, fast identische Geschichte.

6-Parteien-Haus, Wir wohnen im EG, haben einen Garten mit dran. Die Nachbarn über uns sind erst vor einem Jahr eingezogen und machen seitdem nur Stress. Die jungen Leute über ihnen haben sie direkt aus dem Haus gemobbt und dann ging es sofort bei uns weiter. Unser Kleiner (damals 1 1/2 Jahre) wäre zu laut usw. Ich habe wochenlang unser Familienleben beobachtet und konnte wirklich keine übermäßige Lautstärke feststellen, auch niemand anderes beschwerte sich über uns. Sobald unser Sohn nach 19 Uhr in sein Zimmer gerannt ist, haben sie an die Wände geklopft. Während der Gartenarbeit wurden wir beschimpft und mit Wasser von ihrem Balkon aus bekippt. Waschmaschine und Trockner waren ständig angestellt. Muss 2mal täglich runter in den Keller gucken, ob alles noch ausgestellt ist. In der ganzen Straße haben sie uns schlecht gemacht und Mist erzählt, sich mehrfach bei der Hausverwaltung über uns beschwert. Sie haben uns angedroht, dass sie eine Beschwerde schreiben und alle Nachbarn unterschreiben lassen, damit wir rausfliegen aus der Wohnung. Mehrfach haben wir das Gespräch gesucht, keine Chance, nur Beschimpfungen. Es sollte auch ein von der Hausverwaltung geleitetes Gespräch geben, bisher kam das aber nicht zustande.

Was soll ich sagen?! Wir wohnen nach wie vor dort, obwohl ich manchmal gerne sofort ausgezogen wäre. Wir vermuten, dass sie ganz einfach unsere Wohnung haben wollen, da es die einzige mit Garten ist. Wir warten auch immer noch auf unsere Abmahnung, die sie uns ja angedroht haben, aber bis jetzt haben wir keine bekommen. UND das Beste!!! Die ersten Nachbarn haben endlich mitbekommen wie sie sind und meiden sie! ENDLICH!

#winke

16

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Ich warte auch darauf, dass die Bombe platzt. Die andere Partei im 1. Stock bekommt bald ein Baby, dann haben die auch Kinderlärm neben an... Der Junge neben uns ist auch oft laut und da sagt keiner was. Sind ja Freunde. Mal sehen wie das noch wird...

weitere Kommentare laden