Hausbau - wie anfangen? HILFE!!!!

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben!

Wir sitzen vor gefühlten 100 Hausbaukatalogen und überall gefällt uns etwas!

Von der Allianz (dort haben wir alle unsere Versicherungen und einen guten Bekannten) haben wir bereits eine mögliche Kreditsumme und einen Abzahlungsplan erhalten der uns eigentlich auch gut gefällt und mit dem wir erstmal rechnen/planen können!

Nun habe ich aber gehört man sollte zu mehreren Banken gehen! unsere Hausbank hat zur Zeit auch ein interessantes Angebot in Kombination mit der Schwäbisch Hall und einen zusätzlichen Bausparvertrag!? Gibt es hier von jemandem Erfahrungen?

Seid ihr auch bei mehreren Firmen gewesen und habt euch ein Haus planen lassen?

Wie viel Eigenleistung habt ihr investiert und was habt ihr dadurch unterm strich gespart?

Hat jemand von Euch das Haus komplett selbst aufgebaut (mit Anleitung und Hilfestellung - Talishäuser zum Beispiel) ?? Wir haben viele Gewerke in der Familie!

Würdet ihr nochmal viel in Eigenleistung machen oder sagt ihr nie wieder - lieber Schlüsselfertig?

So viele Fragen... vielleicht könnt ihr mir auch eine Seite im Internet empfehlen die uns weiterhelfen kann!

Ich bin euch sehr dankbar für Antworten und Anregungen .- den der Wunsch besteht schon lange und nun drückt langsam der Schuh und wir möchten das Projekt starten!

Schönen Sonntag euch noch und eine guten Start in die neue Woche!

#winke

1

Hi,
mit Geld kann ich nicht beraten, wurde alles bar bezahlt, da leider geerbt.

Ich zeichnete "mein Haus" auf Milimeter Papier. Ich wusste wie groß die Küche werden muss, oder der Abstellraum, Wohnzimmer und dann habe ich geschoben und gemacht.

Da ich auch Kataloge hatte, haben die mich inspiriert und auch Wohnungen und Häuser unserer Bekannten und Freunde.

Der letzte Entwurf zeichnete mein Cousin ins reine und fertig fürs Bauamt. Die Unterschrift kam vom Bauunternehmer vor Ort, wo mein Cousin nebenher solche Zeichnungen machte. Und so war ich "gezwungen" diesen Bauunternehmer zu nehmen und mit Stein auf Stein zu bauen. Wärmedämmenden Bims.

Gemauert wurde vom Bauunternehmer, aufgeräumt von uns, war auch besser so. Und so waren wir jeden Abend auf dem Bau und mein Vater konnte am nächsten Morgen so manche Sache klären.

Entlüftung, Abwasser, Wasser, Elektrik machte mein Vater mit mir als Handlanger, bzw. die Wasserleitung "drückte" mein Cousin, mit der speziellen Zange.
Sicherungskasten klemmte der Elektromeister mit Geschäft vom Ort an, dort kauften wir auch 50% der Sachen, Rest war vom Baumarkt.

Styropor für unter den Estrich verlegte ich zu 90% , Rest mein Vater.
Mit Steinwolle dämmen, 75% ich, Rest mein Vater.
Rigipsplatten: Untergestell mein Vater und ich, befestigt habe ich die kleinen Teile, sehr große mein Schwager und ich. Ich habe die komplett alleine zugeschmiert und abgeschliffen.
Alles mit Untergrund oder Haftgrund gestrichen - ich
Fliesen kaufen, auf den Wagen, Wagen ins Auto, Auto - Garage, Garage in Raum - ich
100 m² Parkett abladen und verteilen - ich
Parkett verlegen - mein Vater und ich
3 Decken tapezieren - Schwager
2 Decken und Treppenhaus mit Holzdecke vertäfeln, Untergestell mein Vater und ich - kleine Teile ich, große Teile Schwager, Onkel mit mir
Tapezieren - 75% ich, Rest Schwager
Gefliest hat Horst, ein Nachbar
Fenster gab es vom Cousin, eingebaut - er und ich
Dachbalken gestrichen beim Zimmermann - Ex Freund, Vater und ich

gekehrt, gekehrt, gekehrt bis die Blasen zu Hornhaut wurden - ich

Wir hatten den Dachdecker, Zimmermann und die Steinmetze für die Fensterbänke komplett. Garagentor wurde auch vom Fachmann eingebaut. Die Zimmertüren der Nachbar, die Haustür die Firma, wo wir sie auch kauften. Geländer im Haus, Balkongel. und Franz. Balkon kam dann vom jetzigen Schwiegervater.

Ich habe vom 1 Oktober 2003 bis 1. Wochenende Juni 2005 - gebaut. Dann sind mein Mann, den ich mir Oktober 2004 suchte, eingezogen.

Vollzeit arbeiten, Angebote einholen, Materialien kaufen usw. usw. usw. ist nicht so anstrengend, wie Teilzeit arbeiten und 2 Kinder.

Gespart haben wir laut Cousin ca. 40.000 €

Wohnfläche 112m², aber das OG ist fast vollwertig, weil der Trempel so hoch ist, aber abrechnen muss man.
Komplett unterkellert auch die Doppelgarage.

Da wir in Hanglage gebaut haben, sind 2 Kellerräume, wunderschöne Zimmer.

Gruß Claudia

2

Vielen lieben Dank und Hut ab ????

3

War ein :-)

4

Hallo,

wir haben unser Haus komplett selbst geplant am PC und auch bestimmte Möbel, Klavier usw. eingeplant dass es mit den Abständen zu Fenstern und Türen alles passt.
Wir waren in mehreren Musterhausparks und haben uns alles angesehen, was uns gefallen hat, wurde mit eingeplant. Wir sind Treppenstufen in den Musterhäusern gegangen um zu testen, welche Höhe die Stufen bei unserer Treppen richtig sind, welche sich gemütlich für uns gehen.
Wir haben uns da auf alle Sofas gesetzt um herauszufinden, ob es bodentiefe Fenster werden sollen, oder doch "normal hohe".

An Eigenleistung haben wir alles gemacht was ging und wir würden es auf jeden Fall wieder so machen. Es ist nicht das Geld was man spart sondern man hat mit seinen eigenen Händen sein Haus mit aufgebaut.
Das hat vom Verlegen der Bpdendämmung unter dem Keller angefangen, weiter ging es mit der Kelleraussendämmung, Leerrohre im Rohbau verlegen, Schlitze dafür fräsen, wir haben alles für die Fußbodenheizung vorbereitet und als diese verlegt war, die Dämmung rumgepfriemelt (was hab ich geflucht).
Als der Estrich kam, hatten wir kurz Pause, aber dann ging es weiter.....Trockanbau, Steckdosen einputzen, spachteln der Decken (da sind mindestens unendlich viele kleine Löcher die man zuschmieren kann...und wenn die zugeschmiert sind, findet man nochmal eine Million *lach*
Als das Gerüst noch stand, haben wir unser Haus gestrichen.
Wir haben eine Menge sparen können, aber wie viel kann ich nicht sagen.

Weiterhin haben wir uns viele Angebote machen lassen, da stand aber der Plan schon. Es kam für uns nicht in Frage das Haus von jemand anderem planen zu lassen und dann soviel Geld dafür auszugeben. Es ist echt keine Zauberei ein Haus zu planen, es gibt tolle Bücher dafür bei denen man eine Menge Tips bekommen kann. Das Bauexpertenforum ist auch toll um noch so einiges an Infos zu bekommen.

Schreibt euch einfach mal auf was euch wirklich wichtig ist, Balkon oder nicht, Treppe nach hinten oder in die Mitte des Hauses, Gästebad mit oder ohne Dusche. Behindertengerechtes Bauen ist auch sinnvoll, so können wir auch komplett im EG leben, da das Gästezimmer ebenso groß ist wie das darüberliegende Schlafzimmer, Duschbad im EG ist vorhanden und alles barierefrei. Man weiß ja nie!

Ach, ich kann mich mit Euch freuen. Ich fand die Planungsphase schon so aufregend und die Bauzeit ebenso. Viel, viel Spaß wünsche ich Euch!

Eigenleistung ist wirklich toll, man ist dem Haus umso mehr verbunden und hat sogar eine Beziehung zu jedem Winkel des Hauses bis unter den Kellerboden ;)

Wo man echt viel sparen kann, sind die Malerarbeiten. ;-) und der Trockebau.
Ach, bei uns war jedes Gewerk einverstanden mit der Eigenleistung, wir haben Einweisungen bekommen und sogar Werkzeug wenn benötigt (zum Schneiden der Aussendämmplatten z.B)

Mona

5

Hi,

das geht aber nur, wenn man viel Zeit hat und einen Beruf, wo es vereinbar ist, ansonsten braucht man eine Ewigkeit bis alles fertig ist. #schwitz

Lisa

6

Wir haben zwar damals nicht gebaut, sondern "nur" gekauft und renoviert. Aber da muss ich mich twins anschliessen - für so viele Eigenleistungen muss man schon sehr viel Zeit, keinen anstrengenden Beruf und sehr viel finanzielle Überbrückungsmöglichkeiten haben.

Wir waren damals beide Vollzeit tätig und von 7.00 - 20.00 Uhr ausser Haus, teilweise auch samstags.
Wie man da noch in angemessener Zeit Eigenleistungen hinkriegen möchte, ist mir heute noch ein Rätsel.

Da bauftrage ich lieber eine Fachfirma und freue mich auf einenigen bald Einzug.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Wir haben uns zuerst mal in Frage kommende Grundstücke angeschaut und die Bebauungspläne studiert. Dann haben wir unser Wunschgrundstück gekauft (auf Kredit).

Danach haben wir uns mit so ziemlich allen Baufirmen, die es hier im Land gibt, beschäftigt und davon 7 ausgesucht, bei denen wir mal anfragen wollten. Von 5 der Firmen haben wir uns einen Grundriss planen lassen, 3 davon lieferten auch eine detaillierte Kostenübersicht (also wirklich detailliert), nachdem genau besprochen wurde, was wir wie haben wollen.

3 der Firmen blieben weiter im Rennen, 1 der 3 wurde dann relativ schnell ausgeschlossen und zwischen unserer letztendlichen Baufirma und der anderen entschied es sich im Endeffekt relativ spät. Letzten Endes nahmen wir die Baufirma, die uns eigentlich von Anfang an als am besten erschien.

Für den Hausbau haben wir dann auch einen Kredit angefragt und auch bekommen. Dafür haben wir eine andere Bank genommen als für den Grundstückskredit. Der Grundstückskredit wurde dann von einer auf die andere Bank übertragen und zusammengeschlossen. Mit der neuen bank sind wir sehr zufrieden.

Den Bausparvertrag von Schwäbisch hall haben wir im Nachhinein auch abgeschlossen. das Gute ist ja - man kann einzahlen, muss es aber nicht. Kann man handhaben wie es gerade passt.

Wir sind noch beim Bauen. Als Eigenleistung sind der Terrassenbelag und die Maler- und Tapezierarbeiten geplant, sowie den Dachboden mit OSB-Platten auszulegen - insgesamt sparen wir dadurch etwa 15.000 Euro, schätze ich. Andere Eigenleistungen wären für uns nicht umsetzbar gewesen - teilweise aus Zeitmangel (das Haus ist recht weit weg von unserem aktuellen Wohn- und Arbeitsort) und auch teilweise weil uns das bei einem Passivhaus zu unsicher wäre. Da lassen wir dann doch lieber den Fachmann ran.

Das haus wird schlüsselfertig übergeben, für uns ist es das Richtige.

Viel Erfolg!