Außenwand isoliert, darf jetzt ein Kleiderschrank daran stehen?! Unsicher..

Hallo ihr Lieben!

Letztes Jahr hatten wir Schimmel im Schlafzimmer. Die Vermietung hat es von innen isolieren lassen. Die Wand fühlt sich seither auch ganz warm an.

Nun wollen bzw müssen wir das Zimmer umstellen, da unser Baby bald kommt und der Schrank die Tür zur Hälfte versperrt. Ich komme mit meinem Babybäuchlein kaum noch rein und raus! :-( Geschweigedenn hinterher mit meinem Baby, damit ich die Wiege erreichen kann...

Ich wollte den Schrank ja verkaufen und einen kleineren kaufen (bzw. den hätten wir eh schon da). Mein Mann ist dagegen, weil er gerade erst abbezahlt ist diesen Monat. Die einzige Lösung wäre, den Schrank wieder auf die andere Seite zu stellen, wo drei Außenwände sind... Er wäre also in einer Nische. Diese drei Außenwände sind wie bereits erwähnt, isoliert.

Meine Mama warnte nun, dass sich dort wieder Schimmel bilden kann, weil ja die Außenwand nicht isoliert ist und es so doch noch zu Kältebrücken kommen kann. Das letzte, was wir brauchen, ist Schimmel im Schlafzimmer, wenn das Neugeborene da mit schläft...

Wer hat ein wenig Ahnung?!

Liebe Grüße
Ninly

2

auch hier hat twins die richte antwort gegeben

auch die 5-6 cm wandfreiheit würde ich dringends empfehlen
bei monsterschränke eher noch nen cm mehr..

eines solltest du noch wissen
eine innenisolierung ist bautechnisch in aller regel kernschrott
das mauerwerk kann nicht athmen etc..
ich würde aus dem grunde schon den abstand halten und regelmäßig mal mit ner taschenlampe dahinter läuchten und es kontrolieren zumindest in den ersten 2 jahren
ich schätze ohne den bau zu kennen & die stärke wie stark es vorher war und woher die fäuchtigkeit kahm
die chance das wider schimmel auf treten wird für recht hoch ein
solche maßnahmen helfen meist nur bedingt und in spetziellen fällen

3

Die Innenisolierung wegen KÄLTEbrücken hat nichts mit Feuchtigkeit an sich zu tun.

Schimmel bildet sich hier nicht, weil die Wände nass sind und das Gebäude nicht dicht.

In aller erster Linie sind es Außenwände die kalt sind, innen jedoch warm. Dieser Wärmeunterschied ist dann so enorm, dass sich Niederschlagswasser bildet, was zu Schimmel führen kann.

Daher ist mit guter Innenisolierung mMn schon ein großer Teil getan, damit die Wärmeunterschieder einfach behoben werden. Damit ist dann meist auch das Problem (Niederschlagsbildung) behoben.

4

Das was Du hier beschreibst, würde ich eher auf dem Keller anwenden, denn da sind die Temperaturunterschiede größer, da der Keller anders isoliert ist und in der Regel immer kälter ist.
Daher sollte man den Keller Nachts lüften, da hier die Temperaturunterschiede nicht mehr so hoch sind.

Aber om Obergeschoss hast Du immer Temperaturunterschiede. Oft aind Neubauten z.B. so gut isoliert, das auch dann der Schimmel gebildet werden kann, weil gar kein Wärmeausstausch mehr möglich ist, bzw. dann noch falsch gelüftet wird.

In diesem Fall gehe ich auch eher davon aus, das es ein älterers Bauwerk ist und es vorher sachkundigt geprüft worden ist, das durch das Mauerwerk die Feuchtigkeit kommt, sonst wird kein Eigentümer solch eine teure Sannierung durchführen,

lisa

weitere Kommentare laden
1

schau mal hier

http://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/schimmel-im-schlafzimmer-schraenke-an-der-aussenwand-grundsaetzlich-zulaessig_idesk_PI17574_HI2656972.html

Ich würde sagen, wenn die Wand gut gemacht ist, sollte ein Abstand von 5-6 sicherheitshalber eingehalten werden. Wenn dann noch was kommt....ausziehen!

Lisa

8

Wenn du es machst, dann mit 30 cm Abstand zu den Wänden.