Schweißgeruch in T-Shirt geht trotz waschen nicht raus?!

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?! Ich habe zwei T-Shirts, die ich im Sommer, wenn es hoch kommt vielleicht 5x getragen hab, gewaschen bei 40 Grad, auf Links so wie angegeben. Nun ist mir nach einer Stunde tragen der Sachen aufgefallen, das es unter den Achseln extrem nach Schweiß riecht, obwohl es frisch aus'm Schrank ist und ich auch frisch bin z.b. Heute morgen, ich hab geduscht, wie jeden morgen, benutze Deo und zieh das Shirt an aber nach paar Minuten musste ich mich umziehen weil "es" extrem nach Schweiß riecht. :-( Nur warum?? Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich den Gebrauch aus dem Stoff bekomme??

LG #winke

1

Hallo!

Oh, ich habe 2 Langarmshirts, die ganz schnell und sehr langanhaltend den Schweißgeruch annehmen :-[
Woran das liegt, weiß ich nicht, sie sind wie das meiste meiner Kleidung überwiegend aus BAumwolle.

Ich achte darauf, dass ich die Shirts nur 1 mal trage und dann wieder wasche und ich wasche sie oft mehrfach hintereinander mit recht hoch dosiertem Waschpulver. Sagrotan zusätzlich hat nur wenig geholfen...

Ich habe auch ein wenig unsere Waschmaschine im Verdacht, dass das gute Stück einfach nicht so gut wäscht (über 15 Jahre alter AEG Lavamat), denn auch einiges an Kinderklamotten kommt fleckig wieder raus, wenn ich nicht mit allen Mitteln der Kunst vorbehandle und Flecken entferne.

In 2 Wochen kommt meine neue Waschmaschine und ich bin sehr gespannt, ob das Waschergebnis besser wird :-)

Auf Dauer ist mehrfach waschen ja nicht sehr ökologisch, da würde ich die Teile eher aussortieren und mir was neues kaufen!

LG

2

Huhu, das "Problem" sind Bakterien. Diese hat jeder auf der haut uns sind nicht schädlich.

Sie setzen sich in manchen Kleidungsstücken gerne fest. Bei mir sind es 2 aus Mischgewebe BW/ Polyester/ acryl.

Die werden in der Wäsche nicht mir ausgewaschen, da 40 Grad für Bakterien zu wenig ist.

Wenn man also das frische Shirt anzieht, fangen diese Bakterien an Hautschuppen; Haare ect zu zersetzen. Das wieder rum erzeugt diesen fiesen Geruch. Da kann man mit Sagrotan waschen wie man möchte, du sterilisierst das Shirt ja nicht, ausserdem sitzen auf der Haut ja neue Bakterien.

Ich schmeiße solche Shirts weg, denn es geht einfach nicht mehr raus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Debbie

3

von Dr.Beckmann gibt es jetzt ein neues Spray gegen Schweiß und Deoflecken.
Das hilft ganz gut,wird mir jedem Waschgang besser

4

Ich Kriegs mit Desinfektionsspüler wieder raus.

5

Ich weiche solche Shirts eine Nacht lang in Essigessenz ein. Also Essenz auf die riechenden Stellen geben, Shirt zusätzlich in ein wenig Wasser einweichen (Schüssel), damit das alles nicht trocknet und sich so Flecken bilden. Und am nächsten morgen alles normal waschen. Das mache immer dann, wenn es bei meinen "Spezies" wieder anfängt zu riechen, hält in der Regel ein paar Monate vor.

6

Einfach solche Sachen nochmal mit 60 Grad waschen. Wenn sie es überleben, super, wenn nicht, kannst du sie ja eh nicht mehr anziehen, weil sie stinken. Normalerweise ist das aber kein Problem.

7

Hallo,

nach dem Waschen einfach in einen Gefrierbeutel geben und 24 Std. einfrieren. Dann sollten auch die fiesen Bakterien abgetötet sein. Bei Bedarf kann es jederzeit wiederholt werden, kostet kein Geld und in den Müll muss man Shirts auch nicht entsorgen.

LG

8

Sagrotan oder Persil Hygienespüler. Gibt auch Eigenmarken von Penny und dm oder auch das günstigere Impresan, aber ich finde, die genannten Marken machen den Job am besten.

Bei sehr durchgeschwitzten Sachen nach einer Hitzewelle oder auch den Sportklamotten meines Sohnes (studiert unter anderem Sport auf Lehramt) gebe ich sogar manchmal den Hygienespüler in einer Extra-Waschmittelkugel direkt mit zur Wäsche, funktioniert prima.

9

hallo,
ich hatte das Problem auch.

jetzt geb ich in jede waschladung 2-3 natron Tabletten (haushaltsnatrom gibts bei Drogerie bei den medizinsachen).
seitdem hab icj keine Probleme mehr.

wenn ich mal vergesse nachzukaufen undal 2-3 Wochen ohne wasche, dann merk ich es vor allem an den älteren teilen

10

ich hatte das eine zeitlang mit mehreren meiner Oberteile. Schrecklich! Da ist man in der Arbeit und fängt zu stinken an und hat nichts zum umziehen!
Ich habe dann alles auf 60 Grad gewaschen und dann war es gut. Haben auch alle Sachen ohne Probleme überlebt.
Habe noch ein Seide/Wolle-Oberteil, da werde ich den Einfriertip versichen! Liebe Grüße