Wie lange riecht ein neuer Backofen?

Huhu
Wir haben uns vor einiger Zeit einen neuen Backofen gekauft. Wir haben ihn jetzt bestimmt schon 6mal auf höchster Stufe laufen lassen. Am Anfang hat es gequalmt, was ja normal ist. Mittlerweile riecht es noch leicht. Ist es jetzt noch gesundheitsgefährdend essen da drin zuzubereiten? Ich bin schwanger und will meiner Maus ja auch nicht schaden.. Aber würde den Ofen schon mal gerne nutzen..

1

Was hast du denn für ein Modell?

Bei uns hat es weder gequalmt noch gerochen.................#kratz Abends aufgestellt, m Folgetag direkt darin gebacken. Ist da eventuell noch irgendwas vom Transport drin? Reste Kunststoff, Papier o.ä.? (Transportsicherung)

LG
Merline

2

Nein da ist nichts drin. Der ist von ikea. Es steht auch in der Anleitung das man den einmal durchlaufen lassen soll und es qualmen kann. Aber riecht halt immer noch :(

3

Wir haben unseren neuen backofen auch einmal durchlaufen lassen, dann ausgewischt znd nochmal durchlaufen lsssen..... Dann pizza gemacht;-)

4

Habt ihr auch einen von ikea?

5

Nein Siemens

6

Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen von Ikea. Wir haben auch einen aus dem netten Einrichtungshaus und sind damit sehr zufrieden. Am Anfang habe ich die Pyrolysefunktion einmal durchlaufen lassen - stand auch so in der Anleitung und danach nochmal mit höchster Stufe, wobei das nur für mein Bauchgefühl war. Danach war gut.
Wenn sich das nicht bessert, wende dich an die nette Ikea Kundenhotline (ikea Hilfeseite) und schildere das Problem. Bring viel Wartezeit mit an der Warteschleife, aber die netten Damen der Hofline helfen kompetent und Kundenorientiert. Dort erfährst Du auch ob was Du mit dem Gerät machen musst.

Viele Grüße

Geli

7

Was ist denn die Pyrolysefunktion?

8

Das ist das integrierte Reinigungsprogramm. Haben inzwischen einige von den Geräten. Schau einfach mal in der Anleitung. Wenn noch Fragen sind schick mir einfach eine PN (private Nachricht) über meine Vk.