gelbe Flecken am Toilettenrand

Unsere Toilettenschüssel hat rinsherum gelbe durchgängige Flecken vom Spülwasser, die ich nicht so einfach weg gewischet bekomm.
Da ist kräftig schruppen angesagt. Nur hab ich noch kein so richtig gutes Putzmittel gefunden um es ordentlich sauber zu bekommen.
Habt ihr Reinigungstipps?

Vilen lieben Dank.

1

Essigessenz! Am besten Toilettenpapier damit durchtränken und unter den Rand stopfen und einwirken lassen über Nacht.
Und dafür sorgen dass die Spülung dicht ist und nicht ständig Wasser läuft. Das kann so wenig sein dass du es nicht siehst, aber meistens entstehen so diese Ablagerungen.

5

Essigessenz ist ein guter Tipp. Meine Mama schwört da auch drauf!#huepf

2

gelb ist urin
rostbraun sind wasserablagerungen

sollte sich viel kalk abgelagert haben musst du pures essig nehmen und einweichen lassen
sprich toilettenpaier überall aus legen und es mit essig nass machen

sollte in der toilette mal bei renovierungsarbeiten
mörteleimer / fliesenkleber reste , fabeimer ausgewaschen worden sein und das wasser durch die toilette entsorgt worden sein
kann sich daher auch eine rauhe oberfläche gebildet haben
dann kannst du schruppen was du willst 2 wochen später siehts aus wie vorher

ich für meinen teil würd mir die arbeit gar nicht machen
weil ich weiß das ich für 17€ bei hellweg (baumarkt) ne neue schüssel bekomme
und für 23€ nen hänge wc (tiefspühler als auch flachspühler, flachsühler sind meist 2€ teuerer)

so billig gibts die auch in anderen baumärkten aber vorsicht die stehen oft versteckt
es lohnt sich also 2-3 baumärkte ab zu klappern wenn da nur schüsseln stehen sollten für 50€ aufwärtz

3

Hallo,

Urinsteinentferner wirkt Wunder.

GLG

4

Gelb ist nicht immer Urin.

Ich hatte lange Zeit ne Wohnung, die ich immer nur sporadisch bewohnt habe und die teilweise 3 Monate am Stück leer stand. Es lief im Grunde pausenlos immer ein bisschen Wasser aus dem Spülkasten, trotz angeblicher Reparaturen durch den hausmeister - es lief einfach immer. Wenn ich nach 3 Monaten wieder in die Wohnung kam und ins Klo sah, zeigte sich mir eine Art gelblicher entstandener Tropfstein genau an der Stelle, wo das Wasser runterlief und das Wasser lief auch immer weiter über diesen Tropfstein. Da soll mir keiner erzählen, dass das Urin ist. Es war Kalk und nichts anderes.

6

Hi,

wenn du zu starke Reiniger in Kombination mit Mikrofasertüchern nimmst, verfärbt sich die Keramik bzw. der Kunststoff der Toilettenbrille gelblich - am besten mit einem einfachen Putzlappen und einem Neutralreiniger sauber machen, dann wirds erst gar nicht gelb.
LG mimi