Haus verkaufen!

Hallo ihr lieben,

Also wie oben schon geschrieben haben mein Mann und ich entschieden unser Haus zu verkaufen, da wir nächstes Jahr aus beruflichen gründen ins Ausland gehen!

Hat vielleicht jemand tipps wie genau wir da jetzt vorgehen? Wir wollen es ohne Makler versuchen.

Wie langen in etwa ein hausverkauf dauert? Und wieviel Spielraum man sich zum verhandeln lässt, also wenn man das so sagen kann?!

Danke
Lg Katharina

1

----
Wie langen in etwa ein hausverkauf dauert? ---

Das hängt ganz entscheidend von der Lage ab.
Je nachdem, ein paar Tage bis Jahre.

----Und wieviel Spielraum man sich zum verhandeln lässt, ---

Je nach Lage und Wert.

2

Hallo!

Wie lange das ganze dauert hängt unter anderem davon ab wo euer Haus liegt, wie beliebt die Lage ist und um was für ein Objekt es sich handelt.

Wir haben unser Haus vor 2 Jahren verkauft. Vom einstellen auf einer Immobilienseite im I-Net bis zum Verkauf/Zusage der Käufer sind 14 Tage vergangen. Unser altes Haus war aber noch recht neu (6 Jahre alt). Wir haben auch ohne Makler verkauft und würden das immer wieder so machen. Beim Preis haben wir uns an den Ortspreisen gehalten und als Puffer etwas oben drauf gepackt. Wir hatten aber auch das Glück das zu dem Zeitpunkt viele Käufer gesucht haben, es aber kaum Angebote in unserem alten Ort gab.

Da wir zeitgleich neu gebaut haben sind wir bis zur Fertigstellung des neuen Objektes im alten Haus wohnen geblieben. Das ganze war mit einem Mietvertrag geregelt, wäre somit ggf. auch eine Möglichkeit für euch. Das Haus jetzt anbieten mit dem Hinweis ab wann es frei ist und sich z.B. in der MItte der Zeit treffen: Heißt Notarvertrag jetzt mit Zahlungsziel und Eigentumsübergang an die Käufer zum Tag X, zeitgleich geht dann der Mietvertrag los bis zum Tag Y.

LG Ida

3

Wie lange es dauert kommt auf den Zustand und die Lage an. Ist es eine gefragte Gegend oder nicht.

Fangt rechtzeitig an zu inserieren, einen Übergabetermin mit den Käufern kann man verhandeln.

Eine relativ gute Preisübersicht bekommt man auf den einschlägigen Immobilienportalen im Inet.. Sucht euren Ort raus und vergleicht. Verhandlungsspielraum ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Bei unserem Hausverkauf gab es nichts zu verhandeln, es wurde zu unserem genannten Preis verkauft.

Wo wollt ihr inserieren? Falls Inet, dann solltet ihr Fotos, Grundriss und eine genaue Beschreibung einstellen. Falls Zeitung, dann solltet ihr ein Exposé anfertigen und auf Wunsch den Interessenten aushändigen oder zuschicken.

4

ich weiß gar nicht was die lage mit verkaufszeitaum zu tun haben soll ?
klar wenn das haus inem 10 sellendorf steht , wo das nächste geschäfft 30 km entfernt ist spielt es ne rolle
aber im normalfall spiegelt sich die lage auschließlich im preis nieder
gute lage = hoher preis

daher zählt beim verkauf und wie lange es dauert eingendlich nur das preis leistungsverhältniss ne rolle
ist nen reeller preis angesetzt geht das haus auch schnell weg gerade wenn es von privat verkauft wird, da sich der käufer die maklerkosten spart...

also wenn das haus nicht gerade mitten in der pampa liegt vovon eigendlich nicht aus zu gehen ist
wenn das preis leistungsverhältniss stimmt
ist nen haus derzeit binnen 3 monate + 1 monat für notar und hypothekenantrag übern tisch

als faustformel kann man sagen das immobielien mit ca. 10% verhandlungsbasis verkauft werden (üblich)

häuser die nicht gut in schuß sind dauert der verkauf meist länger
viele scheuen die eigene sanierung & umbau maßnahmen
deswegen gehen da oft die preise auch rapiede im keller was man später bekommt

an deine stelle wenn du senig ahnung hast
würd ich nen wertgutachten machen lassen (nicht vom makler)
kostet ca 500€ teilweise auch billger
da die meistens erstellt werden für versicherungen sind die meist recht hoch angesetzt
(viele machen das als vorsorge wenn ein haus abgetragen ist und viel privat saniert wurde damit man im falle eines brandes was in der hand hat das, das haus 300.000 wert ist und nicht rechnerisch nen zeitwert von 100.000)
und die setzten ihre gutachten meist im oberen rahmen in ihrer möglichkeit an
sprich 15% ab ziehen dürfte nen realistischer verkaufspreis sein

hat 1. den vorteil du kannst was beim verkauf vorzeigen und stehst besser in der verhandlungsposition da
2. bist du auch auf der sicheren seite das dich keiner über tisch zieht

und wenn du dabei bleibst das ohne makler zu machen hast noch den bonie das der käufer sich die maklerkosten spart und somit dein objeckt noch interessanter ist
da kannst du die 500€ fürs gutachten locker wider im preis hoch gehen
hat dich dann also auch nix gekostet

und du hast den vorteil das viele makler erst geraume zeit gar nix machen
und sich erst richtig drum kümmern wenn ihre vertragslaufzeit an fängt ab zu laufen
den die versuchen erst ihre altbestände los zu werden...
du kannst also direckt gas geben und nach käufern suchen

11

Hier in Hamburg hat die Lage sehr wohl mit dem Verkaufszeitraum zu tun. In "guten" Stadtteilen verkaufen sich Immobilien weitaus schneller als in Stadtteilen, in die man nicht unbedingt ziehen möchte.

5

Ich würde es auch ohne Makler versuchen. Das ist ja auch für den Käufer attraktiver, da dann nicht nochmal die hohe Provision drauf kommt.

Wie lang es dauert, ist wohl schwer zu sagen. Ich wüßte jetzt, wenn ich verkaufen wollte, sofort für beide Häuser Interessenten, die ich anrufen könnte. Würd also vermutlich noch nichtmal eine Anzeige schalten müssen. Sollte sich schnell jemand finden, werden ja trotzdem noch 2-3 Monate ins Land gehen, bis alles komplett über die Bühne ist und Ihr das Geld in der Hand habt.

Ich würde mir min. 10% Spielraum einbauen.

6

Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, um die "Hütte" los zu werden, da den meisten Käufern das Haus letztendlich zu gross war, und die Lage zwar traumhaft schön ist, aber doch etwas abseits gelegen.

* Prüft erst mal die Angebote die in den gängigen Portalen evtl. zu finden sind. Stehen vor Ort viele Objekte zum verkauf, drückt das den Preis gewaltig nach unten. Zudem sind dort (zB. bei Imm.Scout) auch immer die lokalen Preisspiegel dabei, nach denen man sich zumindest in etwa orientieren kann.

* Makler erst mal aussen vor lassen, meistens bringen die mehr Ärger als Nutzen !

* Was den Spielraum des Preises angeht, können durchaus 5-10 Prozent noch runter. Bei einer unrealistische- und zu hoch angesetzten Summe sogar weitaus mehr. Verabschiedet Euch schon mal von "geschätzten Marktwert".....das ist rechnen mit Seifenblasen.

* Wen Interessenten kommen, und einen zweiten Besuch mit Gutachter vereinbaren, bitte starke Nerven mitbringen. Die Gutachter arbeiten für den Käufer, und werden ALLES kritisieren was es zu kritisieren gibt. Cool bleiben...alles ruhig anhören....und abwarten um wie viel sie vom Preis runter gehen wollen.

* Schon mal einen Energiepass erstellen. Ein gültiger (wenn auch völlig utopischer) Pass kann übers Internet bestellt werden und kostet 60-100 Euro. Ein richtiger Sachverständiger der das Haus energetisch ausmisst, kostet mindest. 600-1500 Euronen. Der Pass wird bei einem Verkauf benötigt, muss aber nur den Vorgaben entsprechen.....und da steht nichts dabei, wo und wie er erstellt werden muss !! Die kostengünstige Variante reicht (im Moment !!) noch aus.
Ist kein Pass vorhanden, wird es teuer......mehrere 10.000 Euro Strafe !

* Schaltet Anzeigen mit möglichste vielen Fotos in den grossen gängigen Onlineportalen, sowie in den lokalen Gemeindeanzeigern (kostet nur kleines Geld), druckt evtl. noch Flyer und heftet diese an die schwarzen Bretter der umliegenden Supermärkte, und hängt auch ein von aussen gut sichtbares Schild ans Haus, dass es zu verkaufen ist.

7

Hallo,

mein Ex und ich haben nach unserer Trennung versucht, unser gemeinsames Haus zu verkaufen.

Als sich nach 9 Monaten (in bester Lage in einem Randstadtteil von München) kein Käufer gefunden hat, haben wir uns entschieden, es zu behalten und zu vermieten.

Wir haben es damals ohne und dann mit einem Makler versucht.

Spielraum? Wir wollten einfach das wieder haben, was uns das Haus beim Kauf gekostet hat. Und obwohl das unter dem liegt, was hier marktüblich ist, ließ es sich nicht verkaufen.

GLG

8

"Als sich nach 9 Monaten (in bester Lage in einem Randstadtteil von München) kein Käufer gefunden hat,"

Hallo,
du versetzt mich da ein wenig ins Staunen.
Ich habe mehrere Bekannte die ihre Häuser im Speckgürtel von München verkauft haben.
Der am längsten gebraucht hat benötigte ganze 2 Monate.
Ein Haus war sogar innerhalb von 3 Tagen weg.

Was ist das Problem an deiner Immobilie?

Gruß
Demy

9

**Was ist das Problem an deiner Immobilie?**

warscheinlich genau das

**Spielraum? Wir wollten einfach das wieder haben, was uns das Haus beim Kauf gekostet hat. **

evtl erst selbst viel zu viel gezahlt
zb. nen haus was neu gebaut wurde von nem bauträger
fast nix dran gemacht
und erwarteten ihren kaufpreis nach 15 jahren wider zu bekommen
am besten noch 1 DM = 1 € umgerechnet

gerade münchener umgebebung
wo in den letzten 15 jahren die preise sich um gute 30-40% sogar noch angezogen haben
kann man auf keinenen anderen schluß kommen

weitere Kommentare laden