Welche Couch als Katzenbesitzer

Hallo

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit eine neue Couch kaufen, jedoch finde ich keine passende. Ich leide unter starken Entscheidungsschwierigkeiten, die mich handlungsunfähig machen.

Ich hatte mir eine aus dem Internet rausgesucht und zwei Freundinnen dazu befragt. Die eine meinte sie sieht ganz gut aus aber ist vielleicht zu groß und die andere Freundin, der ich den Link dazu geschickt war nicht gerade begeistert. Sie schrieb das ihnen vom Verkäufer von den grob gewebten Stoffen abgeraten habe, da diese schnell Ziehfäden entwickeln und äußerte Bedenken wegen meiner Katze.

Es geht um diese Couch:
https://www.otto.de/p/polsterecke-wahlweise-mit-federkern-335815872/#variationId=363609410

Sie gefällt mir optisch gut (und das ist ein Punkt der mir wichtig ist), passt mir von der Form (vielleicht minimal zu lang an der einen Seite, aber ich möchte eine Eckcouch.) Günstig ist sie obendrein.

Nur weiß ich nicht mit diesem Strukturstoff, ob der bei normaler Nutzung Fäden zieht, oder spätestens wenn meine Katze darauf tobt oder ähnliches.

Was für ein Material ist denn am ehesten widerstandsfähig gegen Katzenkrallen? Habt ihr da Erfahrungen? Luxus-Microfaser, Primabelle, Struktur normaler Stoff oder Kunstleder?

Bitte um Antworten
Liebe Grüße

1

Wir haben unsere traditionell im Möbelhaus gekauft, mir fällt nur leider der Name des Materials (alcatex oder so ähnlich?) gerade nicht ein - jedenfalls ist das Teil absolut katzentauglich. (wir haben zwei Felltiger)

Es sieht aus wie Wildleder, fühlt sich auch so an - ist aber eine Kunstfaser- Allerdings auch nicht ganz preiswert. L-Form ca. 3,00 x 2,50 m kostete knapp 4.000,- €.

Und obwohl cremeweiß - null Probleme mit Flecken, geht alles super wieder weg.

:-)

LG
Merline

12

Hallo,

meinst du Alcantara? Das haben wir auch. Der hat bei uns ganz gut gehalten.

LG Sonja

15

Ja, sowas in der Art - wobei Alcantara eher bei Kleidung verwendet wird - in der Bezeichnung war irgendwas mit ".....tex..........." :-)

2

Die Couch aus dem Otto-Link halte ich für nicht katzentauglich, diese grobe Fäden am Sitzpolster laden die Stubentiger ja geradezu ein................ #nanana

3

Wir haben so eine grob gewebte Couch und 2 Katzen.
Klar, da steht mal nen Faden raus, aber das war in den 4 Jahren, die wir das Sofa haben, vielleicht 3-4 mal er Fall.

Ich kann von Leder / Kunstleder nur abraten..da sind unsere Katzen total geil drauf ihre Krallen reinzustecken. Unsere Stühle im Esszimmer sehen furchtbar aus :(

4

Kommt auf die Katze an..

ich habe so eine Couch mit grobem Stoff, seit 3 Jahren. kein einziger Faden. Mein Kater ist aber auch ganztätig draußen und kommt nur abends rein - und dann legt er sich hin und pennt.

bei reinen Stubentigern mag das durchaus anders aussehen.

Abraten kann ich von Leder. Ist zwar super sauber zu halten aber bei mir war das so, dass Kater bei jeder Landung - weil rutschig - die Krallen ausfuhr. Das fand das Leder nicht schön!

lichtchen

5

Wir haben auch eine grob gewebte Couch und 2 Katzen...die Katzen nutzen die Couch sogar am häufigsten von allen hier #schein und ich würde sagen absolut Katzentauglich, evtl. alle paar Monate mal ein herausstehender Faden aber sonst sieht die Couch top aus (wenn man mal die Flecken die vom Kind verursacht werden ignoriert ;-))

Davor hatten wir eine Couch aus Microfaser war auch überhaupt kein Problem mit den Katzen...auch da keine gezogenen Fäden oder andere von den Katzen verursachten Mängel.

6

Hallo,

eine Freundin hat Katze und ihre Lederstühle sind immer gekratzt. ALso ich schließe mich an, dass Katzen Leder mögen. Sie benutzt immer einen Stoffüberwurf für Ihre Couch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Stoff die Couch hat wegen des Überwurfs, der immer drauf ist. Aber das kannst du auch so machen :)

7

Hallo, auf keinen Fall Strukturstoff bei Katze. Ich spreche aus Erfahrung :-/
Lg

10

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Hm...jetzt bin ich auch nicht so viel schlauer es waren bis jetzt drei pro Meinungen und drei konter Meinungen.

Ich habe heute den halben Tag im Netz nach einer passenden Couch gesucht und war damit schon die letzten 3 Tage beschäftigt. Irgendwie sind alle die mir ansatzweise gefallen aus ähnlichem Stoff.
Das Problem ist ja auch die Größe, es muss eine kleine Eckcouch sein. Warum muss ich mir das leben immer so schwer machen.

25

Kauf dir die die dir gefällt und wenn sie deiner Katze aucz so gefällt holst du dir spray aus dem baumarkt.

Du riechst nix aber deine Katze mag es nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe seit über 10 Jahren einen Kater.

Die besten Erfahrung habe ich mit Echtleder-Sofas gemacht.

Microfaser ist die Hölle - da klebt jedes Haar dran und besonders hygienisch finde ich das nicht...man kriegt es einfach nicht wirklich hundertprozentig sauber und gerade mit Kindern finde ich das dann nicht gut. Ne Decke übers Sofa zu legen bringt ja nichts, da kriecht die Katze ja ständig drunter (und fängt dann dort an, zu kratzen).

Generell Stoffsofas sind mir mit Tieren zu unhygienisch und ziehen Fäden. Kunstleder mag ich nicht und bricht mir auch zu schnell.

Mit Echtleder habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Mein Mann und ich haben unseren Haushalt vereint und seither nutzen wir sein Microfaser-Sofa statt meines alten Ledersofas....furchtbar. Das neue Sofa fürs Haus, in das wir bald einziehen, ist bereits bestellt und zum Glück ein Ledersofa.

9

Mein kater kratzt übrigens nicht am Leder. Wenn er an irgendetwas kratzt, dann sind das Teppiche, Fußabtreter und alles aus Rattan/Weide.

11

Hallo,

ich kann dir nur dringend von der Couch abraten. Wir hatten eine relativ ähnliche, auch von Otto. Wir haben zwar keine Katze, aber einen Hund. Das Sofa zieht die Haare extrem an. Habe die Couch täglich 2x gesaugt, das Material sah dadurch auch schnell unschön aus. Und das Schlimme war, dass man die Haare trotz Saugen gar nicht mehr aus der Couch rausbekommen hat. Unhygienisch war das auch noch. Wir hatten das Sofa nur 3 Jahre und haben es auf dem Sperrmüll entsorgt.

Ich denke auch, dass Katzen zum Krallenwetzen geradezu eingeladen werden durch die Oberfläche. Haben jetzt eine Ledercouch. Ob das für Katzen geeignet ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Lilia

13

Ich hätte zu "katzenfarben" im Shabby-Look geraten #schein

Wobei man für Flecken und abgeschabtes Aussehen weder Katzen noch Kinder braucht, da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.

LG Irene