Was ist das Beste an eurer neuen Küche?

Hallo,

wir werden bauen und wahrscheinlich wird es nun doch eine neue Küche werden.

Was ist das Beste an eurer Küche, was möchtet ihr nicht mehr missen?

Was ist euch wichtig, am Herd, Backofen, Dunstabzug, Kühlschrank, Spülmaschine?

Wie komfortabel ist es wirklich, die Spülmaschine oder den Backofen "hochzulagern"? Hat das auch Nachteile?

Mehr als 15.000 incl. Geräte möchten wir allerdings nicht ausgeben. #hicks

Unsere letzten beiden neuen Küchen waren von Nolte und wir waren sehr zufrieden. Habe auch überlegt, die alte Küche mitzunehmen, aber das macht preislich wohl nicht so viel Sinn, zumal Spüle, Ceranfeld, Kühlschrank und Dunstabzug eh ausgewechselt werden sollen...

Wer hat gute Tipps für mich? Welches Material hat eure Küchenfront, was ist da am langlebigsten und trotzdem bezahlbar?

Nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Vom Induktionsfeld bin ich schon weggekommen, klingt irgendwie so ungesund mit den elektromagnetischen Strahlen...

Dunstabzug geht bei uns nur Umluft.

Kühlschrank soll ein Standgerät werden und eine Nullgradzone haben und Gefrierfächer und Nofrost.

LG ks

1

ich antworte mal andersrum...die Dunstabzugshaube finde ich am unnötigsten, würde ich in keine Küche einbauen. Lieber mal kurz Fenster auf anstatt diese lauten Dinger, wo man sich dauernd den Kopf stöhnt.
Spülmaschine unten finde ich ok, Herd höher ist super, vor allem wenn man mal etwas schweres herausheben muss.
Külschrank und Gefrierschrank würde ich mittlerweile getrennt nehmen.

Kochen mit normalem Ceranfeld oder wenn möglich Gas.

Hochglanzfront o.ä. würde ich nicht nehmen, ich hab ne Holzstruktur, die man gut abwischen kann und nicht sofort jeden Spritzer dran sieht. Küche ist jetzt über 10 Jahre alt und sieht nach wie vor gut aus.

2

Hallo,

für mich hat meine Küche folgende Highlights:

- durchgezogene Arbeitsplatte unter dem Fenster mit Barhocker zum Frühstücken, Gemüseschneiden oder einfach die Aussicht zu genießen.

- die Glasplatte hinter dem Kochfeld statt des Fliesenspiegels (super sauber zu halten)

- mein Induktionskochfeld mit Powerstufe

- meine überbreite Dunstabzugshaube

- mein dreigeteilter Mülleimer zum Ausziehen

- mein Dampfbackofen (kombiniert mit Heißluft etc) hochgebaut

- mein 2. Backofen als Kombi mit Mikrowelle, ebenfalls auch hochgebaut

- keine Schränke mit Einlegeböden unter der Arbeitsplatte, sondern nur Auszüge

- mein Apothekerschrank mit 40 cm Breite

- sämtliche Oberschränke sind beleuchtet, so dass die Arbeitsplatte überall genügend Licht hat

- ausziehbare Schlauchbrause an der Spüle

- alle Geräte mind. A++

Als Tipp für die Farben der Fronten kann ich dir nur geben, dich nicht von den aktuellen Trends verleiten zu lassen, sondern eher in den klassischen Bereich zu gehen, denn bis die Küche wieder erneuert wird, werden wohl viele Jahre vergehen, die du dann evtl. zähneknirschend mit deiner Modesünde verbringen musst, wenn du dich daran satt gesehen hast.

Unsere Küche ist magnoliefarben mit einer eichefarbenen Arbeitsplatte, ebenfalls die Nischenverkleidung. Der Fußboden ist sehr hell mit einem Sprenkelmotiv in den Fliesen, so dass nicht jeder Fleck sofort auffällt.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Planen, du wirst sehr viel Zeit in Küchenstudios verbringen, viel Geld in die Hand nehmen und idch über den einen oder anderen Küchenplaner ärgern müssen...

Liebe Grüße
ninimom

4

Magnolie ist doch die Trendfarbe schlechthin...

Sorry, aber ich kann es jetzt schon nicht mehr sehen. Ist wohl, laut Küchenstudio, auch schon wieder vorbei.

Klassisch ist für mich weiss oder leich off-white :-p

39

Für mich nicht, ich sehe es als warmen hellen Farbton, der nicht so hart ist wie weiß. In unsere Küche und zu unserer Einrichtung in Naturtönen mit hellen Farbtönen passt es perfekt.

3

Mein Apothekerschrank und die Schränke mit den Auszügen. Ich habe nicht einen einzigen Schrank mit einer normalen Tür und ich würde das immer wieder so machen. Dank der Auszüge kommt man auch ohne Probleme an Dinge, die weiter hinten im Schrank lagern.

5

Ganz klar: der hochgesetzte Backofen mit versenkbarer Backofenklappe!

6

"Vom Induktionsfeld bin ich schon weggekommen, klingt irgendwie so ungesund mit den elektromagnetischen Strahlen..."

Hallo,
das solltest du dir noch mal gut überlegen.

Unser Induktionskochfeld war unsere beste Sache mit an der Küche.
Vergis den Vodoo Quatsch mit den "Strahlen", da strahlt nix.
Im Gegenteil, es ist sogar sicherer als ein normales Ceranfeld mit Hitze.

Bei unserem Induktionsfeld hat man das Gefühl wie mit Gas zu kochen, so schnell wird das alles warm.

Gruß
Demy

9

Die Vorteile klingen schon gut.

Wer sagt, dass da nichts strahlt? Ich lese nur gegenteiliges. Nur weil man selbst nichts merkt, heißt das nicht, dass da nichts ist.

Man hat ja schon mit Handys und WLAN etc genug Strahlung. .....

15

"Wer sagt, dass da nichts strahlt?"

Wenn du es genau nimmst, strahlt dein normales Hitzeceranfeld auch, und zwar sogar intensiver als ein Induktionskochfeld es je könnte.
Nur die Art der Strahlung ist unterschiedlich.

Das Problem ist das unwissen vieler (man muss ja nicht alles technische Wissen) über die Zusammenhänge und Wirkungen der "Strahlungen".
Dadurch gibt es vielfach auch Ängste die völlig unbegründet sind, gerade im fall moderner Induktionskochfelder.

Nur soviel, ein Induktionskochfeld ist kein Atomreaktor ;-)

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
7

Hallo

mein Highlight in meiner Küche ist definitiv mein Herd "Falcon Range Cooker Classic De Luxe 110" hier zu sehen

http://www.rangecooker.de/induktions-kochfeld/110-cm-breit.html

wir haben einen schwarzen mit Messingfarbenen Knöpfen, Griffen und Reeling
Dazu die passende Dunstabzugshaube und Rückwand - nicht einen Tag in den 5 Jahren, die unsere Küche nun auch schon wieder ist, haben wir bereut, uns diesen Herd geleistet zu haben. Sehr pflegeleicht, wunderbares Kochen, Backen und Grillen!

Meinen 90cm breiten Küchenblock von der Wand ausgehend in die Küche hinein mit Aufsatzschrank an der Wand möchte ich ebenfalls nicht missen. An der vorderen Stirnseite sind zwei Regalböden und eine große "Kramschublade" für Zettel, Portemonnaie, Schlüssel und anderen Kleinkram angebracht, ringsherum gibts Unterschränke.
Meinen dort integrierten Brotschrank mit Brotmaschine möchte ich nicht missen. Die Brotmaschine ist auf einem kleinen schwenkbaren Tisch aufgebracht, so dass ich zum Brotschneiden nur die Maschine aus dem Schrank hochziehen muss. Unten im Schrank kann ich das Brot lagern.

Nie wieder eine Edelstahlspüle hatte ich mir geschworen und mir eine aus Keramik gegönnt - herrlich. Viel pflegeleichter als die aus Edelstahl.

Wir haben unsere Küche nach eigenen Vorstellungen maßfertigen lassen bei einem Schreiner, der sich auf Küchenbau spezialisiert hat. Wir haben Holzfronten im Landhausstil und die Küche ist in in "unserer" Küchenfarbe gefertigt in RAL 9010 mit HInguckern (einzelne Schubladen und die Schranktüren unter dem Aufsatzbecken sowie der Lichtkranz und 4 Oberschranktüren in RAL 5020. Arbeitsplatte ist in einem ganz dunkeln Nussbaum gehalten.
Hört sich komisch an, aber sieht zusammen genial aus!

Mein Mann hat auf diesen Kühlschrank bestanden
http://www.bosch-home.com/de/produkte/k%C3%BChlen-gefrieren/side-by-side/amerikanischer-side-by-side/KAD62S51.html?source=browse

Wir möchten unsere Küche nicht mehr missen - und vor allem war die Küche trotz teurem Herd und Kühlschrank bezahlbar (ohne Wandverkleidungen aus Holz bis auf Lichtschalterhöhe ca. 19.000 Euro)

LG

16

Schick!!! Und dann noch mit Landhausmöbeln. #verliebt

Ich find ja die auf ganz alt getrimmten Herde noch schicker. Aber die sind ja dann auch noch ein paar Tausender teurer als deiner.

20

danke schön :-D

ja, das stimmt, die auf ganz alt gemachten sind noch viel viel teurer. Uns gefiel dieser richtig richtig gut und da haben wir zugeschlagen!!!

Wir haben noch keinen Tag bereut, unsere Küche so zu gestalten!

Und dazu kommt eine original französische Landhaus Küchentapete.
Die hatten wir in Frankreich im Baumarkt gesehen, als die Küche in unseren Köpfen entstand und gleich einige Rollen mitgenommen!!!

Als unsere Tochter damals ihren 18. Geburtstag mit einer Riesengartenfete feierte, sagten sogar ihre Klassenkameraden (JUNGS!!!) zu mir:
"Das merkt man, dass Sie Ihre Küche mit viel Liebe gestaltet haben. Es sieht total klasse aus!"

Sowas hört man doch gerne, gerade, wenn es ziemlich gewagt ist;-) Und das ist die Tapete auf jeden Fall.

Der Maler, der tapezierte meinte, dass er so eine Tapete zum letzten Mal vor mehr als 30 Jahren geklebt habe...
Und fragte dann gleich, ob er sich das ganze später mal ansehen dürfe.

Was soll ich sagen: er kam, sah und die Tapete siegte ;-)

LG

8

Hi,
unsere Kücher ist jetzt von 2006 und ich liebe das Induktionsfeld. Man muss sich daran gewöhnen, weil alles ruckzuck heiß ist. In der alten Kücher ist es meiner Mutter mal passiert, dass sie einen Jute-Tasche auf dem Herd liegen gehabt hat und sit mit de Stuhl and en Schalter gekommen, hat shcön vor sich hin gekokelt. Das passiert die mit Induktion nicht. Das Elektromagnetische....dann darfst du kein Handy nutzen, keine Akkus....

Wir haben uns jetzt einen neuen Kühlschrank gegönnt, schön Große mit diesen Spezialfächern (Gemüse, Fleisch, Käse), einfach Top. Wir haben die Gefriertruhe separat, aber die ist schon älter....
Arbeitsplatte ist Granit, Front, ist normal matt und lichtgrau (Granit rosso).
Was ich auch toll finde ist, dass wir unten nur Schubladen haben, dadurch vermodert hinten nichts ;)

Die Küche hat insgesamt ca. 15qm und wir haben mit Siemens-Geräten 11.000€ gezahlt.

10

Danke für deine Antwort. Wo habt ihr die Küche gekauft u was ist das für ein Kühlschrank?

14

Hi,
Der Kühlschrank ist von Bosch und sieht so aus

http://www.amazon.de/Bosch-KSF36PI30-K%C3%BChlschrank-K%C3%BChlen-Inox-antifingerprint/dp/B00EUB43T4

Aber da gibt es verschiedene Modelle... Ich weiß, dass es "nur" der A++ ist, aber die Einsparung von A+++ ist nicht so groß, dass es den Mehrpreis lohnt.... Es ist glaube ich auch nicht das günstigste Angebot auf dieser Seite, wollte dir nur mal optisch ihn zeigen. Er ist echt top. Gemüse und Obst hält sich gefühlte Wochen und die Getränke (cold tray) sind mir manchmal zu kalt.... auch schnell kalt....

Die Küche haben wir hier gekauft.
http://www.die-kueche-ruelzheim.de/

Wir waren vorher in diversen Küchengeschäfte/Möbelhäusern, aber die beste Planung war hier und der Preis hat auch gestimmt. Am ersten Treffen wurden nur die Maße des Küchenraums und Besonderheiten gesprochen und was man unbedingt haben will und was auf keinen Fall. Nach etwa 2 Wochen war das 2. Treffen und uns wurde ein Vorschlag unterbreitet, der Perfekt war. Die anderen, teilweise namhaften Geschäfte, wo wir waren, haben nichts dergleichen geboten und wenn, dann war der Preis viel zu hoch.
Meine Mutter (Wir haben das Haus getauscht, so haben wir jetzt ihre Küche...) wollte in den Laden nicht rein, da er recht klein ist und teuer aussieht. Ich habe sie überredet, man muss es ja nicht nehmen, wenn es zu teuer ist und das Ergebnis war, dass wir sie genommen haben. Wir haben auch einen Nierenschrank, echt toll, da kann man auch ecken ausnutzen....

11

Guten Morgen!

Wir haben auch eine neue Küche bekommen. Wenn ihr bauen wollt, ist das eine super Ausgangssituation, denn ihr könnt euer Haus um eine praktische Küche herum bauen und ihr habt Zeit zu planen. Ich würde nie erst das Haus komplett planen und dann die Küche mit vielen Kompromissen an die Gegebenheiten anpassen. Das nur mal als Tipp vorweg.

Was mir an unserer Küche gut gefällt:

1) Die hochgesetzten Heißgeräte.

2) Viel praktischer noch: Die hochgesetzte Spülmaschine

Viele entscheiden sich, wenn sie die Wahl haben, für einen hochgesetzten Backofen. Die Frage ist, warum? Wie oft bedient man pro Tag den Backofen? Ich habe ein Gericht, da muss ich alle zehn Minuten an den Backofen. Das koche ich aber alle Jubeljahre mal. Ansonsten ist es doch eher so, dass man den Herd gar nicht jeden Tag benutzt und wenn, dann bückt man sich zweimal: Einmal zum Reinschieben des Essens und einmal zum Rausholen. Wie oft bückt man sich zur Spülmaschine runter? Meistens läuft das Teil einmal am Tag und man bückt sich zig mal, bis man alles ausgeräumt hat. Daher finde ich persönlich die hochgesetzte Spülmaschine viel praktischer. Aber wenn es irgendwie möglich ist, würde ich beides hochsetzen.

3) Backofen mit Pyrolyse

Die Reinigung ist super einfach. Meine Mutter hatte sich damals dagegen entschieden. Heute bereut sie es.

4) Combi-Dampfgarer

Bei dem Combi-Dampfgarer hast du den Vorteil, dass du zum Einen einen normalen Dampfgarer hast. Zum Anderen kannst du das Gerät als zweiten Backofen nutzen (mit Heißluft / Umluft). Sehr praktisch, denn oft muss man jonglieren, wenn man zwei verschiedene Dinge in dem Backofen schieben muss, die bei unterschiedlichen Temperaturen gegart werden müssen. Wir nutzen sehr häufig beide Geräte gleichzeitig.

5) Hohe Wärmeschublade

Super praktisch zum Wärmen von Geschirr, Speisen und zum Warmhalten von Speisen. Auch kann man darin sehr gut Hefeteig gehen lassen.

6) Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte

Das war eine Sache, die die meisten Küchenplaner gar nicht realisieren wollten. Aber aufgrund von Rückenschmerzen musste ich darauf bestehen und bis heute bin ich total begeistert davon.

7) Induktionskochfeld

Ich hatte vorher auch ein Ceranfeld und es war schon eine Umstellung. Am Anfang muss man tierisch aufpassen, dass die Speisen nicht anbrennen, denn das Teil hat schon ordentlich Bums. ;-) Als wir jetzt im Urlaub waren, hatte ich nur ein normales Ceranfeld und wollte schier verzweifeln. Das Kochen dauerte so lange. Mit meinem Induktionskochfeld geht alles superschnell. Und wegen der Strahlung mache ich mir keine Sorgen. Handy, Fernseher und andere Elektrogeräte haben auch eine gewisse Strahlung. Daher...

8) XXL-Spülmaschine

Wir stellen alles in die Spülmaschine, was hinein darf, u.a. auch Töpfe. Das Gute ist, dass man auch alles unter bekommt. Wenn ich ausgiebig koche, passt alles in die Spülmaschine. Große Pfannen und Töpfe, Pizzateller, etc. Alles kein Problem.

9) Große Schubladen / Auszüge

Ich würde heute nie mehr normale Drehtüren installieren, sondern nur noch Schubladen / Auszüge. Und diese würde ich ausreichend breit und hoch gestalten. Wir haben z.B. die Aufteilung 1-1-2-2 und 3-3 bei einem 6er-Raster ausgewählt.

10) 6 Raster

Um mehr Platz herauszuschinden, haben wir uns für sechs Raster entschieden. Damit wird der Sockel niedriger, macht aber erst ab einer bestimmten Körpergröße Sinn. Bei 1,50 m Größe wird es schwer. Aber wenn ihr beide so ab 1,65 m groß seid, wären sechs Raster wirklich eine gute Idee und der Aufpreis ist, je nach Größe der Küche, überschaubar.

11) Richtig vermessene Arbeitshöhe

Meine vorherige Küche war viel zu niedrig. Jetzt habe ich eine Arbeitshöhe von 93 cm und bin total glücklich.

Für 15.000€ bekommt ihr schon ordentlich was. Bitte, bitte: Wendet euch an ein Schreiner oder ein kleines Küchenstudio und nicht an ein Möbelhaus oder eine große Kette wie "REDDY Küchen". Warum? Schau' dir das hier mal an: https://www.youtube.com/watch?v=RvLIG9z9z-M

Meine Erfahrung bestätigt das leider. Bei Höffner und REDDY wurden uns sehr einfache Küchen (Schichtstoffarbeitsplatte, Folienfront und Bosch-Geräte) geplant. Die Küchen sollten über 20.000€ kosten. Jetzt bekommen wir eine Keramik-Arbeitsplatte, Miele-Geräte und Schichtstofffronten und das alles für unter 20.000€. Ich war echt geschockt! Logo haben wir nicht bei den Möbelhäusern gekauft, sondern bei einem kleinen Schreiner. Wir lieben unsere Küche! #verliebt

Mehr Hilfe bekommst du auch hier: http://www.kuechen-forum.de/forum/

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß

.cherry.blossom.

28

Also ich sage dir auch bei uns kannst du deine Keramik APL bekommen und den ganzen schnick schnack für unter 20.000€

Und jetzt sag ich dir auch noch wie unser Küchengeschäft heißt.

REDDY KÜCHEN

genau, du liest richtig. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Und wir sind auch keine Möbelhaus sondern ein Küchen und Elektrofachgeschäft.

Und meistens rücken die Kunden nie richtig mit der Sprache raus was die wollen, wenn man nur sagt ich will Hochglanz und so günstig wie möglich ist es klar das mann dann erstmal die Folienfront geplant bekommt.

Und auch wir arbeiten mit den normalen Küchenherstellern zusammen, hinter Reddy steht nämlich Nobilia, Nolte, Alno, Wellmann, Brigitte usw....

29

Ach so wa sich noch vergessen hab, ersten sind wir keine große Kette sondern jeder Reddy in Deutschland, Belgien, Holland und Spanien ist ein eigenständiger Laden mit eigenen Geschäftsführern. Der Vorteil an dem Francisunternehmen ist das wir sehr gute Koondionen bei den jeweiligen Herstellern haben. Und unser Laden ist auch noch AEG Prference Händel so das nur wir bei uns in der Gegend den AEG Multi-Dampfgarer verkaufen durfen zu einem super Preis.

Aber bitte vergleicht uns nicht mit einem Möbelhaus, auch wir sind nur ein kleines eigenständiges Küchenstudio.

12

Hallo!

Wir haben eine Ikea-Küche mit Hochglanzfronten (weiß). Das ist schon die zweite, haben nachdem wir gebaut haben gerade wieder die gleiche gekauft, weil wir so zufrieden waren und die Küche zeitlos schön ist.
Geräte haben wir keine besonders teuren, eben Durchschnitt.
Der Herd ist aber jetzt ein Indiktionsherd, der ist besser als der alte.
Der Backofen ist jetzt "hochgelagert", wobei ich das gar nicht sooo viel besser finde.
Der Kühlschrank ist größer und hat größere Gefrierfächer.
Ansonsten finde ich am besten an unserer Küche, dass sie so geräumig ist. Wir haben eine U-Küche und fast 9 qm Platz - da steht endlich keiner mehr im Weg beim Umdrehen ;-)

LG
sonntagskind