Ideen für Decken

Guten Morgen,

wir renovieren gerade ein kleines Häuschen und sind uns im Moment nicht einig, was wir mit den Decken machen sollen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung.

Die Decken waren tapeziert, die Tapete ist nun ab. Es gibt kleinere Löcher, wo ein bisschen Putz mit abgegangen ist und einige Stellen, wo noch etwas Kleber dran ist (das kamn man evtl noch entfernen). Die Decken sind also nicht völlig glatt.

Was macht man nun?
Rigips Platten? Kleben? Mit Unterkonstruktion? Die Räume sind nicht sehr hoch und wir wollen eigentlich keine Höhe mehr verlieren...

Wieder tapezieren? Muss man vorher die Decke glätten?

Die Decke einfach verputzen lassen und streichen? Was mag sowas kosten?

Oder gibt es noch andere Optionen für schöne Decken?

Lg Lia :-)

1

Hallo,

Also ich persönlich würde die Löcher schließen und mit Rauhfaser tapezieren und streichen. Bei Rauhfaser fallen Unebenheiten so gut wie nicht auf.

LG happysushi die auch gerade nen Umbau hinter sich hat ????

2

Das haben wir auch schon überlegt, wir sind uns nur nicht sicher wie glatt wir das selbst bekommen und ob das dann wirklich nicht auffällt, wenn wir einfach tapezieren.

Hattet ihr auch noch Unebenheiten bevor ihr tapeziert habt?

3

Uaaah... Den Tipp mit Raufaser finde ich gruselig... #zitter #zitter

Solange, wie es Alternativen gibt, würde ich mir nie wieder irgendwo Raufaser rankleben, auch nicht an Decken!!!

Ich würde die Decken schleifen (damit kommt der Restkleber ab), Löcher zuspachteln (gibt es für unbegabte Studenten mittlerweile fertig in Tuben) und Vliestapete drüber machen. Die gibt es in unterschiedlichen Strukturen (von glatt bis stark strukturiert) und lässt sich super verarbeiten.

http://www.amazon.de/Malervlies-Renoviervlies-Objektvlies-Vliestapete-%C3%9Cberstreichen/dp/B004H8DQ7U

Das wird auch unter den begrieffen Malervlies oder Renoviervlies verkauft...

5

Verzeiht Renoviervlies denn kleinere Unebenheiten oder muss die Decke vorher ganz glatt sein?

7

Renovierflies verzeiht kleine Unebenheiten. Spachteln und Schleifen würde ich vorher trotzdem (immer)...

weitere Kommentare laden
4

wir haben unsere decken verputzt und weiß gestrichen.

6

Habt ihr selbst verputzt oder habt ihr das machen lassen? Wenn letzteres: Was hat das denn ungefähr pro qm gekostet?
Danke!

8

Hi,

also ich würde die Löcher zuspachteln. Haftgrund streichen und dann weißen Streichputz auftragen. Wenn du den richtigen kaufst, musst du danach auch nicht mehr nachstreichen.

LG

9

Was wäre denn "der richtige"? Hast du mit einem schon gute Erfahrung gemacht? Ist dieser Streichputz (ist Rollputz das gleiche?) nicht tierisch teuer?

11

Hi,

ja wir haben damit unsere Wände nach dem Entfernen der Tapeten gestrichen. Der Untergrund war nämlich leider ein schrecklicher Maschinenputz. Da blieb uns nur die Wahl... Tapezieren oder verputzen.

Ich bin aber kein großer Fan von Tapeten, deshalb haben wir uns für Streichputz entschieden. Ausserdem hatten wir im Haus viele Holzdecken von denen wir die meisten mit Rigips und Streichputz neu gestaltet haben.

Streichputz und Rollputz sind denke ich das gleiche.

Wir haben in unserem ersten Versuch einen Streichputz mit einer recht groben Körnung erwischt. Dieser war zwar weiß aber die Körner waren es leider nicht. So mussten wir dann doch nachstreichen. Das meinte ich mit dem Kauf des richtigen...
Wir sind dann aber auf einen Putz aus Tschechien umgestiegen (wohnen an der Grenze). Dieser hatte gar keine Körnung sondern war eher sowas wie eine sehr dicke Dispersionsfarbe und hat auch eine Struktur hinterlassen. Ob es sowas hier auch gibt weiß ich nicht aber es gibt auch Streichputz den man definitiv nicht mehr streichen muss.

Es stimmt schon das Streichputz etwas teurer ist aber er kostet auch nicht mehr als Vliestapete mit Kleber.;-)

LG

13

Hallo,

ich würde auch komplett abschleifen, dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, ...streichen. Wenn Ihr Euch bzgl. Ebenheit nicht ganz im Klaren seid, nehmt einen feinen Streichputz als Farbe - der kaschiert kleine Unebenheiten. Nimmt allerdings rein optisch auch wieder Höhe raus aufgrund der Lichtstreuung (sieht einfach "gedeckter" aus - blöder Ausdruck, mir fällt gerade nicht die richtige Formulierung ein).

Platten nur kleben ist Blödsinn - das wird nie eben. Und spachteln müsst Ihr sowieso.
Mit UK verliert Ihr zu viel Höhe.

Tapezieren ist auch eine Möglichkeit - ich pers. mag es nicht, aber das ist Geschmackssache. Und auch da müsste vorher nochmal gespachtelt und geschliffen werden (nur nicht so "fein" wie beim Nur-Streichen).

Falls es sich um Betondecken handelt: Alternativ jegliche Putzreste komplett runterschleifen, ebenso Nasen oder Nester; spachteln, grundieren und hell lasieren.
Falls es zu Eurer Wohnvorstellung passt...

;-)

14

Hallo,

ich wurde eine gute Spachtelmasse (selbst zum Anrühren - z.B. K2) kaufen, dann die Decke spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ....

Und anschließend weiß streichen ....

Oder einen Maler/Student etc. suchen, der das für Euch macht ...

Platten, Rauhfaser oder Vliestapeten kommen mir nicht ins Haus -

lg

15

ich hab häufiger das ich wohnungen saniere wo die vorbesitzer so ekelige platten drunter geklebt hatten
den kelber bekommt man nur mit schleifen & co ab
da mach ich in der regel ne holzdecke rein
kostet ned viel
man kann deckenspotz zb led`s einbauen
und pflegeleicht sind die auch noch

komm nur ned auf die idee da steropoor platten drunter zu keben
wenn du die ab machen willst wirst du den tag der endscheidung bereuen

16

Ich würde auch die erst die Löcher alle verspachteln und die Decke abschleifen. Dann vielleicht noch eine Schicht ganz feinen Putz drauf und dann streichen.

Unsere Decke im Wohnzimmer ist ganz glatt und wir haben vom Stuckateur noch Stuck anbringen lassen.

Ich finde Tapeten an der Wand schon nicht schön, aber an der Decke geht es mMn gar nicht.

Schöne Grüße
Spotzal

17

Hallo,
Schaut euch mal Flüssigtapeten an. Sind auch für Laien einfach zu verarbeiten, gleichen sehr viel aus und man kann sie sich individuell zusammen stellen. Ich habe damit unseren gesamten Flur und die Decke vom Badezimmer gemacht und ich bin wirklich kein Handwerks-Profi! Das schöne ist, es wird nichts angesetzt, also keine Naht oder Stöße.
Lg
Hope

20

**Schaut euch mal Flüssigtapeten an.**
du meinst rauhfaserfarbe
und wenn du die decke irgendwann glatt haben willst darfs du die komplette decke abschleifen..

also ich für meinen teil kleb dann lieber rauhfahser unter die decke und streich die
als irgendwann die decke abschleifen zu müssen
selbrige bei wände
wenn ne tapete drunter ist von mir aus aber nicht auf nackte wände

21

El-cheffe, das ist ja das gute an der Flüssigtapete. Muss man nicht abschleifen um sie wieder runter zu bekommen! Einfach mit Wassersprüher feucht machen und abwischen - fertig!
Lg
Hope