Handwerker Schlüssel fürs Haus geben

Hallo,

unser Haus (in dem wir bereits 5 Jahre wohnen) wird jetzt saniert. Auch die Heizung wird ausgetauscht. Heute kam mein Mann heim und meinte, für den Fall, das ich an den Tagen arbeite, hätte der Handwerker gesagt, sollen wir einen Schlüssel nachmachen lassen, damit er ins Haus kann - ich bin fast aus allen Wolken gefallen...

Jetzt hab ich schon gelesen, das das wohl so üblich ist. Also, sorry, ich bin nicht grad sehr vertraunensselig, aber auch nicht grundtief misstrauisch, rein vom logischen Menschenverstand her, würde ich das nicht machen. Mein Mann fand da gar nix bei, sind ja nur die Handwerker, die wir ja schon kenn, mh.... ich solle mich net so anstellen...

Wie war das bei euren Baustellen? In denen ihr schon wohnt?

Seh ich das zu eng?

1

Wenn bei uns Handwerker da sind, ist immer jemand daheim. Wir, Eltern, Großeltern, Schwiegereltern - irgendjemand ist immer da. Ich hätte da auch kein gutes Gefühl, wenn die Handwerker einen Schlüssel zu meinem Haus hätten.

Schöne Grüße
Spotzal

2

Ich würde die Handwerker hereinlassen, auch wenn ich nicht durchgehend da bin, aber den Schlüssel würde ich eher nicht geben: zu schnell ist ein Abdruck gemacht, es muss ja nicht der vertrauenswürdige Handwerker sein, sondern irgendein Lehrling oder dessen Kumpel, der dann einen Nachschlüssel weitergeben könnte...

3

Hallo,

wir haben für solche Fälle immer ein Bauschloss. Der Zylinder ist schnell selbst gewechselt, nach dem Handwerker kommt unser Schloss wieder rein. Ein Nachschlüssel würde da nichts nützen.

LG Sonja

4

Hallo,

also ich würde ganz sicher keinem Handwerker einen Schlüssel zu meinem Haus aushändigen. Dann müssen die Termine eben so abgesprochen werden, dass einer von euch daheim ist.

Gruß
Sassi

5

also wir bekommen des öfteren nen schlüssel
haben aber noch nie einen nach gemacht oder nach nen schlüssel gefragt
wir haben kar gestellt wann wir kommen und rest war immer ne sache des mieters oder besitzers

wobei ich allerdings dazu sagen muß wir bräuchten wenn wir wollten keine 5 min um irgendwo rein zu kommen
da wir im fensterbau & haustürbau tätig sind
würden eh die hindernisse fallen ^^
aber wenn keiner da ist fahren wir wider ,, wir kähmen also nicht auf die idee da die tür mit gewalt zu öffnen auch wenn diese erneuert werden sollen (auser es gab telefonisch nen ok)
wollt damit nur sagen das da evtl das vertrauen etwas größer ist weil wir in der sicherheitstechnick arbeiten wie das so schön heißt....

evtl sollte ich auch noch erwähnen das wir in der regel
endweder in lehre wohnungen nen schlüssel haben
oder von 1 famielienhäuser wo der besitzer auch gleichzeitig der bewohner ist
schlüssel von mieter haben wir gaaanz selten
dann ist es eher so das uns der nachbar rein lässt
aber zu 95% sind mieter eigendlich immer selber vor ort

und was ich auch noch erwähnen sollte
kleinstadt & kleines alt eingesessenes unternehmen
1 vorfall würde direckt die runde machen und der laden wäre dicht
hier kennt zwar nicht jeder jeden aber viel dazu fehlt nicht

aber wie erwähnt wir würden niemals auf die idee kommen und nach nen schlüssel zu fragen auser die hütte steht lehr
im gegenteil wenn was kritisch ist von der zeit sagen wir als vorschlag immer die nachbarn
wir würden niemals auf die idee kommen nach nen schlüssel für ne bewohnte wohnung zu fragen
das widerspricht unsteren anstand
und wir sind auch der meinung wenn wir ne wohnung betreten dann bitte auch zu unserer eigenen sicherheit wenn es geht einen der auf passt
schließlich wollen wir ja auch nicht die dummen sein wenn die ihr schmuckdöschen mal in ne andere schublade gepackt haben und sie erst nach nem jahr wider finden

6

Es kommt vielleicht drauf an, ob man die Firmen schon kennt z.B. durch die Wartung, oder noch nie mit denen zu tun hatte.

Als wir über Monate renoviert haben, hatten sowohl Sanitärfirma als auch Elektriker einen Schlüssel. Ging gar nicht anders und wenn was passiert, muss theoretisch die Firma dafür geradestehen (frag mich nur grad, wie das wohl mit der Beweislast ist).

Mach am besten ein Schlüsselprotokoll.

7

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Unsere Bädersanierung hat 5 Wochen gedauert - solange Urlaub nehmen wäre schlicht nicht machbar gewesen. Die Sanierung ist 3 Jahre her und bisher ist niemand bei uns eingestiegen - obwohl der Schlüssel zwischen 5 verschiedenen Gewerken zirkulierte.

Beim Fensteraustausch allerdings hat der Azubi ein originalverpacktes iPhone mitgehen lassen. Und das ganz ohne Schlüssel. Dem reichte ein unbeobachtet Moment (und unsere Doofheit, das Handy einfach im Regal liegen zu lassen).

Ich sehe es wie Cheffe - es gibt für einen Handwerksbetrieb nichts Schlimmeres als mit einem Einbruch oder Diebstahl in Verbindung gebracht zu werden.

Grüsse
BiDi

14

Kommt mir bekannt vor....

Bei uns hatte ein Azubi Geld entwendet, obwohl wir zu Hause waren! Es lag zwar offen, aber nicht mal eben so, dass man es im Vorbeigehen einsteckt. Waren ja auch "nur" 10 €... und er mußte hierfür einen Bereich betreten, wo er nix zu suchen hatte. Hat also geschnüffelt...

Erwischt wurde er trotzdem bzw. die Beweislage war erdrückend, so dass er gestanden hat. Ist fristlos rausgeflogen. Der Meister + Chef waren auch ganz schön am schwitzen. Die wussten nämlich selbst, dass das der Tod eines Unternehmens sein kann(mittelständischer Betrieb).

Problem für den Chef ist halt auch, dass man auch in Häusern arbeitet, wo der Schlüssel übergeben wurde. Und er machte sich zu Recht Gedanken, wo der Azubi in der Vergangenheit war und evtl. auch was eingesteckt hat. In seiner Haut mochte ich nicht stecken...

8

Hallo,

mein Mann ist Maler und hat öfter mal bei Baustellen einen Schlüssel aber es handelt sich dann meist um leere Wohnungen oder nur ums Treppenhaus und einen Keller.

Sprich die Wohnungen sind leehrstehend und werden Renoviert oder saniert und da es für einen Besitzer nicht immer möglich ist Morgens da zu sein um zu öffnen oder abends um abzuschließen ist das schon ne logische Sache.

Es auch immer mal nen Schlüssel bei bewohnten Wohnungen aber das sind meist Stammkunden die oft was machen lassen.

Wie viel Zeit ist den veranschlagt kann denn immer einer da sein? Oder habt ihr die Möglichkeit das die Eltern von euch da sein können?

Wenn bei uns in der Wohnung (zur Miete) was gemacht werden muss was wir selbst nicht machen können sprich Sanitärabteilung oder Fenster ist einer immer da zumindest morgens zum rein lassen.

Aber die meisten Gewerke haben wir im Freundeskreis somit ist hier selten eine Firma.

9

Hallo,

würde ich persönlich nie machen. Bei uns ist immer jemand da und seien es unsere Eltern. Ich bin auch nciht sehr vertrauensselig sondern eher skeptisch. Außerdem kann man so ja auch überwachen, dass sie ihre Arbeit machen.
Liebe Grüße
charmrose

10

Hi,
wie Ihr es handhabt ist egal. Die Handwerker müssen rein.

Entweder ist einer da von Euch, Eurer Familie oder Freunde, oder ihr gebt den Handwerkern einen Schlüssel.

Letzten Montag sollte Horst kommen, unser Fliesenleger. Ich hatte einen Termin der schon Monate fest stand, mein Vater konnte kurzfristig nicht, also bekam Horst den Schlüssel. Oder ich hätte wieder 4 Wochen warten können.

In der Regel habe ich Urlaub genommen/Stunden abgebaut oder mein Vater war vor Ort. Es waren aber immer Kleinigkeiten bis max. 3 Stunden. Wenn es jetzt eine Badsanierung wäre, wären die vermutlich auch ohne uns am arbeiten.

Gruß Claudia