Mini-Mini Tierchen in Tees, Reis und anderen Schachteln im Schrank

Hallo,

schon vor längerer Zeit habe ich mal in Teebeutel-Schachteln solche klitzekleinen Krabbeltierchen gesehen, nicht 1mm lang und ganz schmal. Gräulich und krabbelnd.

Ich hab natürlich den Tee entsorgt.

Mittlerweile sind wir umgezogen und heute hab ich zufällig mal wieder in eine Teeschachtel geschaut und wieder diese Tierchen...

Ich fing an, meinen Schrank wo allerlei Vorratsdinge aufbewahr werden, durchzusuchen und aufzuräumen.

In Gewürzen und Tee´s fande ich die Dinger #aerger

Dann dachte ich, schau ich mal in den Reis, den wir erst gekauft hatten - Auch die Krabbeltiere.. Also eigentlich nur in der Pappschachtel, immer unten am Boden... Als würden sie die Pappkarton-Ecken mögen und dort wohnen #schock

Mittlerweile ist mein Schrank nur noch halb voll und ich hab so gut es geht alles verschlossen..

Weiß jemand was das ist?

Ist das normal? Ich würde mich nicht als schlampig bezeichnen, aber kann es sein, das man die Dinger aus dem Supermarkt einschleppt? Schon im Teekarton?

Ich bezweifle, das viele die Tierchen sofort sehen, man sieht sie, wenn man genau danach sucht #schwitz

Kennt ihr das?

Ihr könnt ja mal in eure Teeschachtel gucken, aber genau in den Ecken gucken #zitter

In diesen Sinne - Mahlzeit #mampf #sorry :-(

1

Hallo,

ich glaube, da hilft nur luftdichtes Verschließen.

Letztens wollte ich die Salatveredler-Mischung aus verschiedenen Kernen anrösten und als ich die frische (!) Packung aufgeschnitten und in die heiße Pfanne geschüttet habe, kamen lauter fette, weiße Maden raus #zitter

Also kann es durchaus sein, dass man Schädlinge schon in frischen Produkten einschleppt.

Lieber einmal genauer hinschauen!

2

Hi,

die kleinen Krabbeltierchen - sehen die aus wie winzige kleine Würmer und Pulver etc ist irgendwie "verklebt"?

Dann hast Du Dir durch irgend etwas Lebensmittelmotten eingeschleppt. Passiert gerne mit trockenen Lebensmitteln (Reis, Paniermehl, etc.) oder Tierfutter.

Falls es das ist: alles, was offen ist - wegwerfen. Auch alle geschlossenen Pappverpackungen würde ich wegwerfen. Danach den Schrank gründlich mit Essigwasser reinigen (Einlegeböden rausnehmen!) und Lebensmittelmottenfallen aufstellen.

https://www.google.de/search?q=lebensmittelmotten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Nj0EVL3uIoiHPfnigPAL&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1250&bih=858

Wird eine Ewigkeit dauern, bis die weg sind...

Gruß
Kim

4

Nein, wie Würmer ehr nicht...

ehr grau, länglich und nicht länger als einen Millimeter und dünn...

Und verklebtes habe ich auch nix gefunden..

Aber ich hab trotzdem mal einiges Weggeschmissen #zitter

Was es alles so ekliges gibt...

3

Oje, Du Ärmste.

ALLES (!!!) , was nicht verschweißt ist oder in dichten Dosen...verpackt ist, wegwerfen.
Sogar neues Mehl, Zucker....die finden überall Schlitze, wo sie rein können.

Sonst bekommst Du sie nie weg.

Dann alles auswischen und mit dem Staubsauger alle Schlitze von den betroffenen Schränken absaugen. Einlegeböden rausnehmen und auch dort die Löcher absaugen.

Wenn es geht, die Schubfächer komplett rausnehmen, bzw. auch ganz unten im Schrank den Boden sauber machen...je nachdem was für Schränke Du hast.

Habs mir mal durchs Mehl und Vogelfutter eingefangen#zitter habs ohne sonstige Bekämpfung gut und schnell in den Griff bekommen.

lisa

5

Alles in den Muehl auch noch Verpackung die zu singen, alles mit essigwasser auswaschen. Und Dosen die luftdicht sind kaufen. Lock&Lock zum beispiel. Www.qvc.de z.b.

6

Hi,
seitdem packe ich alles, frisch eingekauft, in Gefrierbeutel.

Im Tee Schrank hatte ich sie zum Glück nicht, aber auf dem Regal im Abstellraum.

Gruß Claudia

7

Sehen die so aus: http://i237.photobucket.com/albums/ff309/BloodyMary1982/Kfer2.jpg

Ich hatte sie letztens in der Raspelschokolade und von da aus breiten die sich durchaus im ganzen Vorrat aus- die bohren sich durch Schachteln und auch durch Plastik - in den Nudeln innerhalb der Packungen haben sie auch schon gesessen.

Seitdem habe ich alles verpackt bzw eingetuppert bzw. in Gefrierbeutel verpackt und dann gehts auch wieder.

Ist ekelig und ich hab soooo viel weggeschmissen.

Gegen Lebensmittelmotten kann man Pheromonfallen aufstellen, gegen Brotkäfer hilft nur verpacken.

LG

Gabi

8

Hallo,

ich hatte die auch immer wieder. Vermutlich mit asitischen Lebensmitteln eingeschleppt. Setdem ich alles in Tupper Eidgenossen verpacke, hatte ich nie wieder ein Problem. War zwas ne teuere Anschschaffung, aber hat sich langfristig gelohnt.

LG Sonja

9

Mehlmilben!

Tun nix,machen nicht krank, sind aber nicht schön und eklig, klar.

Alles wegwerfen, alle Ritzen ausputzen mit Essigwasser und alles neue luftdicht verpacken.