Betthöhe Dachschräge

Hallo,

wir wollen uns demnächst ein neues Bett kaufen. Problem ist, daß wir am Kopfende eine Wand haben, wo nach ca. 1m eine Dachschräge beginnt.

Derzeit haben wir ein ehr flaches Futonbett. Wir möchten uns aber nun so ein Bett mit Staufächern unten drunterkaufen.

Haben diese hier ins Augen gefaßt:

http://www.jabo-moebel.de/anfrage-jabo-betten/

Gibt es quasi in 4 Varianten:

1: Normal - niedrige Höhe

2. Normal - hohe Höhe

3. Plus (dann liegt die Matratze 5cm tiefer) - niedrige Höhe

4. Plus (dann liegt die Matratze 5cm tiefer) - hohe Höhe

Der Unterschied zwischen niedrig und hohe Höhe ist die Größe der Staufächer.

In dem genannte Link ist eigentlich jeweils die Sitzhöhe/Liegehöhe genannt.

Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen was im Alltag besser wäre...man will sich ja nicht ständig den Kopf stoßen...andererseits wäre mehr Stauraum unter dem Bett auch nicht schlecht.

Was meint ihr? Wie hoch sollte die Sitzfläche/Liegefläche sein, daß man sich wohlfühlt, wenn die Schräge nach ca. 1m beginnt.

#danke

1

Hallo
eine Freundin von mir haben ihr Bett unter der Dachschräge so aufgestellt, das die Füße
bei der Dachschräge sind.

LG

3

Danke, aber das wäre bei uns irgendwie doof, weil die Tür dann "hinter" uns liegen würde. Würde mich auch irgendwie beklemmen, wenn man so auf die Schräge schaut.

2

Hallo!

Unsere Dachschräge beginnt zwar ab 1,20m, unser Wasserbett hat eine Höhe von 50 cm (oder sogar mehr, weiß ich gerade nicht) und gar keine Probleme beim Aufstehen.
Man liegt ja auch nicht direkt mit dem Kopf an der Wand, sonder 20 cm oder so davor. Miss doch mal ab, ab welcher Höhe dann die Dachschräge beginnt - das kannst du dann anrechnen.

Mit den Füßen unter der Schräge könnte ich nicht schlafen #hicks

LG
sonntagskind

4

Ne, Füße unter der Schräge geht für mich persönlich auch nicht.

Die Schräge fängt bei uns schon bei 1m an und verläuft dann moderat nach oben zur Decke.

Und bei den o.g. Betten ist die Liegehöhe 57cm oder 67cm. Hängt dann natürlich auch noch etwas von der Matratze und Lattenrost ab....

Wäre also quasi weniger Platz als bei euch.

Ich bin mir irgendwie unsicher, wieviel Platz man zwischen Liegehöhe und schräge braucht, damit es angenehm ist.

Aufstehen tut man ja weiter vorn, also wo der Po wäre, beim Liegen. Da ist die Schräge ja auch schon höher. Aber man lehnt ja auch mal mit dem Kopf am Kopfteil uns liest. Und da kann ich mir gar nicht vorstellen, wieviel Platz man da so braucht...

5

Könnt ihr bei dem Bett probeliegen?
Und wenn man dann drinliegt mit einem Zollstock die Schräge andeuten - damit man sich das vorstellen kann.
Oder ihr macht das daheim, vielleicht könnt ihr ja etwas in der Höhe des Bettes unter die Schräge legen (z.B. mehrere Matratzen) oder noch eine Matratze auf das bisherige Bett um das zu simulieren.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

ich würde immer die höhere Bettvariante nehmen. Bis wir in unser Haus gezogen sind, hatte ich immer DG-Wohnungen, wo das Bett unter der Schräge stand. Meist mit weniger als 1m-Kniestock. Probleme beim Aufstehen hatte ich nie - und mehr wie einmal habe ich mir auch den Kopf nicht gestoßen ;-). Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung.

Gruß
Kim

9

hallo !

kommt ja auch drauf an, wie steil das dach ist !

meine tochter hat ihr kopfende unter der schräge, die bei 70 cm beginnt. matratzenoberkante ist bei 50cm. wir haben uns noch nie den kopf gestoßen !

lg

10

ich weiß es nicht ganz genau wie ihr euch das vorstellt ,aber ich habe ungefähr das gleiche bett als einzel und das passt nur weil es masangefertigt würde, wir haben das hier gemacht http://www.optimal-schraenke.de/abschraegungen-dachschraegen_29.html
Auf jedenfall löhnt es sich Geld dafür aus zu geben, ich will das mein Schlafzimmer mein feel-good raum ist. Ich hoffe ich könnte ein bisschen helfen damit ihr euch
vorstellt wie eure Einbaulösung wahrscheinlich aussehen wird.