Schimmel auf Besteck und Teller

Hallo,

Wir sind heute aus dem Urlaub wiedergekommen.
Vor dem Urlaub war noch ein bisschen Geschirr etc. in der Spülmaschine, allerdings ließ ich die Tür offen, dass Luft hinein kommt.
Scheinbar ist am Abreisetag irgendjemand noch an die Tür gestoßen, dass diese jetzt zwei Wochen geschlossen war.

Nun ist am Besteck, Teller und auch an ein paar Gläsern Schimmel dran.

Meine Frage ist nun, wie ich den am Besten wegbekomme?? Schon aus gesundheitlichen Gründen.

Ich hätte die Maschine jetzt zweimal bei 70°C durchlaufen lassen, ist das okay so?? Sind dann alle Sporen beseitigt??

Vielen Dank und LG
Summsibienchen

1

Hallo,

wie wäre es wenn du die Spülmaschine einfach mal anstellst und danach das saubere Geschirr in den Schrank räumst? Wenn du Angst vor Schimmel IN der Maschine hast kannst du doch einfach einen Maschinenreiniger hinterher durchlaufen lässt.

LG

2

Hallo,

mir gehts drum, dass die Sporen auf dem Geschirr restlos entfernt werden.

In der Maschine konnte ich keinen Schimmel feststellen.

Habe auf jeden Fall im Netz recherchiert, dass man einfach kurz vorspülen soll, damit die Sporen ab sind. Und beim nächsten vollen Spülgang, das heißeste Programm wählen soll. #putz

LG

4

Genau so, keine Panik. An Metall und Porzellan bleiben keine unsichtbaren Sporen haften, die werden allesamt im nächsten Spülgang fortgespült.
Und der Maschine tut es auch gut, ab und zu die heisse Wäsche mitzumachen, das ist wie bei Waschmaschinen, eventuelle Bakterienherde werden so eher beseitigt.

L G

White (geschlossene Spülmaschinen nach dem Urlaub zu öffnen, ein Graus für mich - irgendwie müffelt es immer, auch wenn sie leer und sauber war)

weitere Kommentare laden
3

Hätte ich jetzt auch auf 70 grad durchgelassen :-)