Zweifach oder dreifach-Verglasung? Was ist denn nun richtig?

Hallo ihr lieben,
Wir bauen endlich und natürlich muss jeder seine Meinung abgeben. Ich habe in dem Raum geworfen, dass man ja heutzutage dreifachverglaste Fenster nimmt.
Mein Vater gleich: so ein quatsch, die frieren im Winter von außen zu. Die sonnenwärme kann nicht richtig genutzt werde. "Wenn ihr dreifachverglast baut seid ihr blöd!".
Ok. Andere sagen uns, dass das Haus an Wert verliert, wenn man nicht nach dem aktuellen Standard baut.
Ja was denn nun?

Was sind eure Erfahrungen?
Freue mich. Lg

1

Hallo!

Wenn ihr tatsächlich vorhabt zu bauen, solltest du dich mal ganz dringend selber sachkundig machen, was warum und wie verbaut wird. Dann kannst du beim nächsten Mal deinem Vater direkt passend begründen, wieso er absoluten Blödsinn redet!

Also, hör nicht drauf was Hinz & Kunz daherreden, mach dich selber schlau! Hilft auch ungemein im Umgang mit den Firmen, die dir auch gerne mal Mist erzählen wollen, weil sie gepfuscht haben!

LG

2

Sorry, dein Vater redet Quatsch. Wir haben 3 fach verglast und da friert nichts von außen zu.

3

Hallo!

Ich kann nur sagen: Wir haben dreifach verglaste Fenster, und die Entscheidung haben wir noch nicht bereut. Uns wurde auch immer gesagt, wo keine Wärme raus geht, geht auch keine Wärme rein, sprich wenn die Sonne reinscheint, heizt es sich weniger auf. Das kann ich aber ganz und gar nicht bestätigen, und ich hab auch eine Erklärung dafür:

Wenn es im Haus warm ist, enthalten die einzelnen Luftmoleküle mehr Energie - ähnlich wie bei warmen Wasser. Und diese Wärme verteilt sich gleichmäßig im Raum. Hat man schlecht isolierte Fenster, dringt die Wärme auch durch die Fenster nach draußen, weil das Glast Wärme aufnimmt und nach außen weitergibt (wie die Tasse mit heißem Kaffee, die ist - anders als eine Thermoskanne - auch von außen warm). Und je besser ein Fenster isoliert ist, desto weniger Wärme geht natürlich nach draußen.
Wenn allerdings ein Raum durch Sonnenlicht von außen aufgeheizt wird, ist das eine reine Strahlungswärme. Infrarotstrahlung gelangt natürlich durch 3fach verglaste Fenster genauso wie durch 2fach Verglasung, und so heizt sich ein Raum auch bei 3fach verglasten Fenstern bei Sonneneinstrahlung auf.

Wir müssen jedenfalls an sonnigen Wintertagen nicht heizen, im ersten Winter hatten wir an solchen Tagen teilweise sogar über 25° im Raum, obwohl der Thermostat eigentlich auf 22° eingestellt ist. Eines kann ich allerdings bestätigen: Morgens haben wir im Winter schon gelegentlich Eisblumen von außen an den Fenstern. Die tauen aber tagsüber schnell wieder weg. Und ich hab das Gefühl, dass wir umso mehr Eisblumen haben, je schmutziger die Fenster sind.

LG

4

also was dein vater erzählt ist humbug
es ist zwar richtig das fenster theoretisch von ausen eher zu friehren könnten
aber 1. wohnen wir nicht in sibierien wo es 80c mienus wird
und 2. werf ich mal den einwand im raum ... wann war der letzte winter wo man von einem winter reden konnte ?
also in den letzten 10 jahren lagen übertrieben gesagt gerade mal 20 tage schnee insgesammt/10 jahre
als ich kind war lagen jeden winter 40 tage schnee und das 1-2 meter hoch

also zur erläuterung
die äusere scheibe kann logischerweise von ausen eher zu friehren
weil logischerweise weniger wärme dran kommt
andererseitz beschlägt sie nicht so schnell etc..

aber wie oben beschrieben leben wir nicht in sibierien

so der nächste punkt sonnenwärme kann nicht genutzt werden
er verwechselt wärmisulation mit scheibenbeschichtung (colorierung)
ist klar wenn ich braunes oder schwarzes glas einbaue wirds nicht so hell und nicht so warm
aber bei durchsichtige scheiben wird doch nix aufgehalten an strahlung

also kommen wärmestrahlen ungehindert rein
man kann allerdings auch die scheiben beschichten lassen gegen uv bestrahlung
in wie weit sich das aus wirkt in sachen wärme?

zur wärmedämmung
was dämmt den das fenster ?
letzendlich wird zwischen den scheiben ein gas gefüllt und das auf vakuum wider abgesaugt
da ist in etwa so viel luft wie im weltraum zwischen den scheiben
einziegste was mehr ist ist eine scheibe
wärme kann nur mit träger partickel weiter geleitet werden (luft wäre so ein träger)
durch das vakuum und mehrere kammern wird ein austausch unterbunden zwischen der äuseren und vorderen scheibe

übrigens by the way
unsere atmospfähre schluckt mal ebend ca 60% der sonnenstrahlung
auf dem weg von der sonne bis zu unseren orbit verliehrt die sonne gerade mal 5% ihrer strahlung

bleibt wie oben gesagt also nur die scheibe die bremsen könnte
und leg dich mal unter 30 scheiben bei sonne
wenn du friehrst spendire ich dir 50 nackte sporter die dich wärmen können ;-)

5

Also wir haben dreifach-verglaste Fenster und ich kann mich nicht beschweren! Gerade jetzt im Sommer wars super, denn es war drinnen nicht mal annährend so warm, wie ich befürchtet hatte.

Wir haben einen Wintergarten - da dachte ich eben - so, wird natürlich schön warm werden jetzt - aber nix da! Es blieb echt angenehm!

Ich würd immer wieder dreifach verglaste Fenster nehmen!