Mietkauf innerhalb Familie, jemand Erfahrungen?

Hallo,

der Onkel meines Mannes hat uns angeboten ihr Haus zu kaufen. Da sein Onkel keine Kinder hat, sind mein Mann und sein Bruder auch als Erben des Hauses eingesetzt.

Wir sind daher am überlegen, ob es eine Möglichkeit gäbe ihm das Haus in einer Art Mietkauf abzukaufen.

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Mietkauf innerhalb der Familie (gibt es ja auch von Eltern zu Kind usw.)?

Danke schon mal im voraus,

Bianka

1

es gibt viele möglichkeiten die gehen
sinvoll ist es das mit nem steuerberater zu besprechen
da es vieeeele fallstricke gibt steuerlich

das fängt bei punkten an ob auch noch andere einheiten vermietet sind
wo wohnt der derzeitige besitzer ? wohnt er später zur miete etc...

aber im groben geht
mietkauf
direcktkauf und verkäufer gibt privaten kreditt
erb/rentenkauf (man kauft das haus für einen symbolischen wert und gewährt dem ex besitzer ein wohnrecht & eine rente auf lebenzeit)

also tehoretisch ist alles möglich
alles nur ne frage des vertrages
aber steuerlich ist so manch gut klingende idee , die theoretisch sogar steuern sparen dürfte schnell ne sehr teure angelegenheit

bedenke aber der besitzer ist auch zuständig für die renovierungen/sanierungen
für den fall das du sowas wie erbkauf oder so machst

2

Danke für Deine Infos. An die Idee mit dem privaten Kredit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mal abwarten, ob sein Onkel das wirklich ernst gemeint hat und wie er sich das vorstellen würde - dann könnten wir immer noch überlegen, ob wir das machen können/wollen.

Klar wäre, dass wir reinziehen würden, denn ihm und seiner Frau wird das Haus und der Garten langsam zu viel - drum hatte er ja die Idee, ob wir nicht rein wollen - aber konkret war da noch kein Vorschlag wegen dem Finanziellen.

Is klar, dass wir uns in jedem Fall vorher von Anwalt und/oder Steuerberater beraten lassen müssten.

Danke nochmal, vielleicht gibt's hier ja noch jemand, der sowas schon gemacht hat?

LG
Bianka

7

***Is klar, dass wir uns in jedem Fall vorher von Anwalt und/oder Steuerberater beraten lassen müssten.***

und oder ist gut ohne anwalt läuft nix notarvertrag unumgänglich..
man sollte sich aber vorher genau erklären lassen welche fallstricke es gibt
und ohne steuerberater zahlt man bei den summen schnell mal unötig 20.000€ an vater staat

ich zähle mal ein paar fallstricke auf
man wird direckt besitzer -> man ist ab dem tag auch für alle reperraturen zuständig
man wohnt auf miete und das wird als abzahlung gewertet -> man ist vor repparaturen eigendlich ausen vor aber ist nur ein punkt unglücklich formuliert ist man widerum für renovierungskosten zuständig
weiterhin stellt sich die frage will man was umbauen anbauen etc..
taucht widerum die oberen 2 punkte auf
hat man das recht weil als eigentum gewertet ist man mit allerwarscheinlichkeit auch wider für die reperraturen zuständig

wohnt man auf miete was angerechnet wird
fällt die miete in aller regel höher aus als man normalerweise dafür zahlen würde
ist man aber mal klamm und man kommt auch nur 1x mit der miete in verzug kann es unter umständen dazu führen das alles bezahlte verfällt

also die rechtliche seite ist selbst bei verwante/bekannte
trotzdem extrem wichtig da man nie weiß wie sich das verhältniss auf dauer bleibt

und die steuerliche seite sind bei beträge von 20.000€ mehr oder weniger kosten auch kein pappenstiehl
also wer da an ne steuerberater beratung im vorfeld (ich sag jetzt einfach mal 500€) spart ist dämlicher als die polizei erlaubt

also für mich gäbe es egal wie ich es dreh und wende kein *und/oder*
sondern nur ein *und* sprich beides in anspruch nehmen

also anwalt ... fragen nach den formen und die detaiert dokumentieren wie die aus sehen
damit zum steuerheini und beraten lassen
damit danach evtl wider zum anwalt weil der steuerheini warscheinlich ein paar punkte sagen wird...
am besten immer den onkel oder wer es auch immer verkaufen/vererben will mit schleppen schließlich hat er eh das letzte wort
auserdem wird ihm als auch euch in den gespächen sachen auf tauchen die er gerne hätte oder ihr und ihr könnt es direckt mit 2 sätze klären wie der andere es gerne hätte

3

Hallo,

besprecht doch einmal mit dem Onkel ob ihr das Haus über eine sog. Leibrente erwerben könnt.

LG

6

Das mit der Leibrente wird ich gleich mal googeln. Danke!

LG, Bianka

4

Hallo,

die Schwester meines Mannes hat das gemacht und zwar wie folgt:

Sie waren bei einem Steuerberater und Notar.
Es gab drei Verträge. Der erste Vertrag war ein ganz normaler Mietvertrag für das Haus. Der Mietvertrag kann von Seiten des Mieters ganz normal gekündigt werden.

Der zweite Vertrag war der Mietkaufvertrag. Dieser beinhaltet, dass die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird. Die Schwester wurde auch ins Grundbuch mit aufgenommen. Wenn sie den Mietvertrag für das Haus kündigt, ist das Geld weg und sie wird aus dem Grundbuch wieder herausgenommen. So sind Verkäufer und Käufer auf der sicheren Seite.

Der dritte Vertrag betrifft auch meinen Mann. Hier wird festgehalten, dass mein Mann monatlich einen bestimmten Betrag von seiner Schwester erhält der dann sein Erbe ist (Pflichtanteil).
Alle Verträge wurden durch den Notar erstellt und beglaubigt. Der Steuerberater hat alles nur abgesegnet.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Lg
Nadine

5

Hallo Nadine,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt kann ich mir das ein bisschen besser vorstellen, was möglich ist. So oder so ähnlich müsste es wahrscheinlich bei uns bzw. meinem Mann und seinem Onkel laufen.

Gut finde ich dabei auch, dass das Mietverhältnis zur Not auch gekündigt werden kann.

LG
Bianka

8

wird das mietverhältniss gekündigt
ist aber in aller regel alles gezahlte geld (miete) weg
ist also nicht so das du sagst ok das funst ned wir kommen da in ein paar punkte nicht auf den selben nenner (evtl privater ebene)
und sagst ok ich zieh aus such dir nen anderen mieter
und zahl mir summe x für das was ich in den jahren bezahlt habe
summe x fällt weg
das selbe wenn du mit der miete in verzug kommst , da reicht evtl schon 1 monat das deine kompletten ansprüche weg sind

unter umständen kannst du noch nicht einmal sagen
ok ich vermiete die bude unter und zahl damit weiter
ist jetzt zwar mehr ne rechliche sache wie man es hält ist ne andere sache
aber man darf nie vergessen das es auch eine trennung mit streit werden kann

weiteren Kommentar laden