Grünspan an Kupferleitung Boiler im Haus - gefährlich?

Hallo

wir ziehen die Tage um und ich wollte mal nachfragen - weil wir Grünspan an der Leitung des Boilers gesehen haben- ob das gefährlich ist...die Vermieterin wehrt sich die Leitung neu machen zu lassen.

Meines Wissens führt das doch mit der Zeit zu Lochfraß.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

lg

1

also grünspan an den verbindungstellen sind jetzt nix ausergewöhnliches
das kann viele gründe haben
angefangen vom hanf bis über andere dichtmittel die mit dem kupfer reagiert haben oder das die stelle nicht 1000% dicht ist bis hin zu kondenzwasser

du hast auch recht das es sich bei kupferrohre rost grün abzeichnet
aber du darfst kupfer nicht mit eisen vergleichen
es ist zwar der gleiche vorgang wie bei rost
aber bis das undicht wird werden warscheinlich noch 150 jahre vergehen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28II%29-acetat

aber was da als giftig bezeichnet ist dann müsstest du in dem fall bei rohrleitungen 5 jahre dran rum lutschen :P
es ist also weniger schädlich als es den anschein macht
im wikis beispiel werden davon unmengen hergestellt..

einzigste was du mal machen solltest ist die stelle mit nem blatt klopapier abtupfen ob es undicht ist

allerdings wenn die rohre komplett grün sind oder großflächig
dann solltest du vorsichtig werden
das würde weniger was mit den rohren bedeuten sondern eher das , das haus nen feuchtigkeitsproblem haben KÖNNTE
stichwort: kondenzwasser

man sollte evtl noch erwähnen das kupfer nicht auf wasser so reagiert sondern auf säuren
wobei es wie gesagt dichtmittel sein kann.. aber auch so banale sachen wie speiseöl / putzmittel etc..

ist also nix wildes
bei kupferdächern und statuen wird das sogar oft mit absicht herbeigeführt
und wer will schon nen undichtes dach haben ? :P
zumal die kupferdachplatten dünner sind als wasserrohre ^^

2

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Entspann Dich und verdirb es Dir nicht gleich mit dem armen Vermieter.

Gruß,

W

3

haha..armer Vermieter...das Thema wurde schon VOR Unterschrift des Vertrages angesprochen und die Vermieterin sagte es wird geklärt.
Das nur dazu...

Danke und Gruss
engel

4

unter geklärt kann auch laufen

sich zu erkundigen ob es schädlich oder ein risiko dar stellt

weitere Kommentare laden