Sofa reinigen *Hilfe*

Hallo,

ich hab da ein Problem mit unserem Sofa.
Eigentlich ist es relativ neu, aber wir haben hier ein 2,5 jähriges Schmiermonster, der auch noch gerade trocken wird und dabei einige male was auf dem Sofa von gelandet ist.

Es sind lauter hässliche Flecken, und ich bekomme die einfach nicht weg! :(

Je mehr ich es versuche sauber zu bekommen desto schlimmer schaut es aus... Ich verzweifle mittlerweile :(
Wie reinigt ihr euer Sofa???

Hat jemand einen geheimen Tipp für mich???

Danke euch!!!
Liebe Grüße,
in.love

1

Hallo,

aus welchem Material ist denn der Bezug?

LG

2

Hhmm...gute Frage #kratz ...ein dunkelbrauner grob gestrickter Stoff. Dachte beim Kauf als hochschwangere noch sieht leicht zu reinigen aus :-[

3

Hi,
haste Polsterreiniger genommen?

Der von Tuba ist super gut. In der ADAC oder Auto Bild oder andere Auto Zeitschrift hatten die auch Polsterreiniger fürs Auto getestet, da waren auch etliche mit gut getestet worden.

Für mal den schnellen Fleck, sofort Glasreiniger drauf und mit einem Geschirrtuch wegreiben.

Gruß Claudia

4

Ich hatte es mit diesem Vanish Zeugs probiert, -hat alles nur schlimmer gemacht.
Mittlerweile sind aus ein paar kleinen Flecken riesengroße geworden, es sieht schrecklich aus.

Werde mal schaun wegen Polsterreiniger, danke!

Und danke für den Tipp mit dem Glasreiniger #herzlich

Liebe Grüße,
in.love

5

Ich habe die Flecken auf unserem Sofa mit diesem Vanish für nicht waschbare Textilien immer gut entfernen können. Wichtig ist nur, dass du nicht nur den Fleck behandelst, sondern danach das ganze Stoffstück feucht abwischst, dann verschwinden auch die Ränder.

lg

6

Hallo!

Das Problem sind meistens nicht die oberflächlichen sichtbaren Flecken sondern die Verschmutzung in der Tiefe. Die kommt nämlich bei jedem Kontakt mit Flüssigkeiten durch die Kapillarkräfte an die Oberfläche und bilden dann diese häßlichen Fleckränder. Darum ist es wichtig, Flüssigkeiten, die auf dem Sofa landen, sofort mit einem saugfähigen Tuch (am besten Baumwolle oder Leinen) aufzusaugen. Und wenn dann Flecken entstehen, ist es wichtig, dass man keine durchnässte Stelle hat. Entweder man behandelt das ganze Sofa, oder man behandelt die Stelle so großzügig, dass kein sichtbarer Rand vorhanden ist (nach außen hin immer weniger Feuchtigkeit im Stoff - ich hoffe du verstehst, was ich meine). Ich habe mit Vanish eigentlich schon ganz gute Erfolge gehabt (heller Baumwollstoff), aber so richtig sauber wird unser Sofa wohl nie wieder.
Wenn auf dem Sofa großflächig Flecken sind und man im Grunde das ganze Sofa am liebsten in die Waschmaschine stecken würde, kann auch ein Waschsauger zur Polster- und Teppichreinigung sinnvoll sein. Da sind die guten Geräte aber sehr teuer in der Anschaffung, man kann sie aber auch im Baumarkt o.ä. ausleihen. Rossmann verleiht die Geräte sogar für ein paar Tage kostenlos, wenn man den entsprechenden Reiniger dort kauft (kostet ca. 20€)

LG

7

Bisschen schwierig, dir ohne genaue Kenntnis des Bezugs zu helfen...

Falls es Textil ist, würde ich die fleckigen Stellen gut nass machen und dann mit flüssigem Waschmittel lange und mit starkem Druck reiben. Dann mit viel Wasser abspülen.

8

Hallo,

danke für eure Antworten! :-D
Habe es heute nochmal mit Vanish probiert,- dachte mir gibt's ja nicht, wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt, kann ja nicht zu blöd sein um ein Sofa zu reinigen,- doch diesmal das ganze Sofa.
Und siehe da,- es ist sauber!!! #huepf
Vielen lieben Dank, ich war anscheinend doch zu blöd, habe immer nur die Flecken behandelt und bin verzweifelt... #klatsch
Danke, danke, danke #herzlich

Liebe Grüße,
in.love

9

Vergiss alle Polster Reiniger, die Kosten nur unnötig Geld.

Mein Geheimtipp,- und er funktioniert einwandfrei.

Heißes Wasser, Waschpulver rein bis sich alles aufgelöst hat. Staub und Krümmel entfernen und die Lauge mit einem schwamm einarbeiten. So ca ne Stunde einwirken lassen und dann mit nem Schaber abziehen.

Bei einem hellen Bezug musst du es großflächig reinigen, sonst gibt es hässliche Wasserflecken und Ränder. Bei dunklen Bezügen bleibt nichts übrig.

Achja und über nacht trocken lassen.

Funktioniert bei meiner Couch super.