Wie Klebebilder von Schranktür entfernen

Hallo,

meine Tochter hat diese Sammelaufkleber von Edeka an den Schrank geklebt. Wieder abziehen geht nicht, die kleben total fest dran.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Dinger abbekommt, ohne dass die Oberfläche vom Schrank darunter leidet? Nässe lässt ja das Holz aufquellen, so dass ich es jetzt erst mal nicht mit Wasser + Spülmittel versucht habe....#schwitz

Danke und VG
Gael

1

Hallo,

also grundsätzlich lassen sich Aufkleber gut mit Spiritus oder Nagellackentferner entfernen. Ich würde es aber erstmal an einer unauffälligen Stelle testen, wie die Oberfläche reagiert. Dann einfach mit nem getränkten Wattepad einweichen und dann gehts mit leichtem Rubbeln gut runter. Ich hab es bislang aber nur auf Glas oder Kunststoff machen müssen.

LG, kleinekecki

2

Hallo,

mit einem Fön erwärmen und dann die Reste vorsichtig mit dem Ceranfeldschaber abkratzen, anschl. ein Verbot aussprechen solche Aufkleber nochmal auf irgendwelche Schranktüren o.ä. zu kleben. Von Nagellackentferner usw. bekommt man nur Flecken ins Holz.
Evtl. hilft noch Dr. Beckmann (da gibt es aus so Kleberestentferner), aber auch dem trau ich nicht bei Holz.

LG

3

da ich davon ausgehe das du naturholz türen hast zb kiefer
ist omas vorschlag richtig

4

Hallo,
Die Nummer mit dem Föhn hat bei mir schon mehrere Male super geklappt und ich hab sehr empfindliche farbig lackierte Holzschränke. Die eventuell zurückbleibenden kleinen Klebereste lassen sich problemlos und super schonend mit ganz normalem Speiseöl und der weichen Seite des Spühlschwammes entfernen!

LG

5

Hallo,

vielen liebe Dank an euch für den Tipp mit dem Fön!!!!

Wir werden uns dann heute damit an die Arbeit machen. Wir = meine Tochter und ich, denn sie soll schon merken, dass es Arbeit macht, so Klebezeugs wieder zu entfernen;-).

VG
Gael

6

Entweder ein Lösemittel aus dem Baumarkt oder der Saft einer Zitrone.